Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

neue Module mit FW 1.1 an Lan Adapter laufen nicht

Beiträge zu diesem Thema: 5

ELV Homematic Bausatz 8-Kanal-Empfangsmodul HM-MOD-Re-8, für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 132143

zum Produkt
neue Module mit FW 1.1 an Lan Adapter laufen nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.09.2015, 13:49
Habe mir jetzt nochmal 2 neue Module diesem Types für meine bestehende Installation gekauft.
Habe schon mehrere Module gleichen Types ohne Probleme am LAN Adapter m. BiCos 1.515 ohne Verschlüsselung am laufen.
Nur diese beiden neuen Module wollen nicht.
Sie lassen sich zwar anmelden, danach melden sie aber nur Kommunikationsprobleme oder das Konfigurationsdaten zum übertragen bereit stehen. Ein ansprechen der Ausgänge ist nicht möglich.
Was mir aufgefallen ist, das die neuen Module die FW 1.1 haben und die alten die 1.0
Ein Reichweitenproblem kann es auf Grund der Entfernung nicht sein, ebenso verhalten sich beide neuen Module absolut gleich unkooperativ.

Was ist denn da mit der SW wieder los?
Aw: neue Module mit FW 1.1 an Lan Adapter laufen nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.09.2015, 09:33
Hallo Ploeppy,

bitte beachten Sie hierzu diesen Thread.

von ELV - Technische Kundenbetreuung » 10.09.2015, 15:44
Hallo zusammen,

wir haben soeben neue Informationen vom Hersteller eQ-3 erhalten.

Folgender Hinweis betrifft nur Kunden, die das Modul "HM-MOD-RE-8" anlernen konnten (also nicht von der u.g. Anlernproblematik in Verbindung mit einem Systemsicherheitsschlüssel betroffen sind) aber die Kommunikation zur Zentrale gestört ist bzw. keine direkten Geräteverknüpfungen erstellt werden können.

Die betroffenen Module (nur Module mit Firmware-Stand 1.1 bei Auslieferung) müssen bitte zurück an unseren Reparaturservice zwecks Update gesendet werden.

Module "HM-MOD-RE-8" die bei Auslieferung den Firmware-Stand 1.0 hatten, können Sie problemlos über die Homematic CCU2 oder einen USB-Konfigadapter auf den Firmware-Stand 1.1 updaten. Das zur Verfügung gestellte Update-File ist in Ordnung.

Bitte legen Sie der Rücksendung eine kurze Fehlerbeschreibung mit Hinweis auf das Firmware-Update bei. Die Rücksendung kann kostenfrei über den Rücksendeschein erfolgen, der der Lieferung beilag. Sollte Ihnen der Rücksendeschein nicht mehr vorliegen, so können Sie in unserer Bestellannahme einen neuen Rücksendeschein anfordern.

Das Firmware-Update betrifft nicht die Anlernproblematik in Verbindung mit einem Systemsicherheitsschlüssel! Hierzu wird es wie u.g. im Spätherbst ein Update für die Homematic CCU2 und die Konfigurationsadapter geben.

Wir bitten die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.



Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: neue Module mit FW 1.1 an Lan Adapter laufen nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.09.2015, 21:27
Ja,
den Beitrag habe ich in der Zwischenzeit auch schon gefunden, hatte aber eigentlich nichts mit "Anlernproblem" zu tun.

Die Frage ist jetzt nur, warum ELV mir noch 2 Module schickt, obwohl Wochen vorher das Problem schon bekannt ist.
Die Stunden Arbeit, das wieder aus den Endgeräten auszubauen und zurück zu schicken hätte ich mir wirklich sparen können.

MfG
Aw: neue Module mit FW 1.1 an Lan Adapter laufen nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.09.2015, 09:02
Hallo Ploeppy,

der aktuelle Lagerbestand wurde bereits aktualisiert. Die Ihnen am 25.09 gelieferten Module sollten bereits den Firmware-Stand V1.2 haben.

Sollte Ihnen dennoch ein Modul mit älterem Firmware-Stand vorliegen, bieten wir Ihnen natürlich gerne ein kostenloses Update an. Hierzu senden Sie das Modul bitte mit einer kurzen Fehlerbeschreibung an uns zurück.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: neue Module mit FW 1.1 an Lan Adapter laufen nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.09.2015, 18:35
Hallo,

wie ich oben schon geschrieben habe, haben die Module die V1.1 drauf. Das es sogar schon eine 1.2 gibt, erfahre ich erst jetzt.

Die Module müssten ihnen schon vorliegen, incl. zusätzlicher HW, an die sie schon angebunden waren und leider nicht mehr problemlos entfernt werden können, ohne sie zu beschädigen. Der Aufwand wäre dann noch größer, als er jetzt schon war.

Die hätte ich aber so mit neuer FW dann auch gerne wieder oder neue Module mit meiner alten HW, die ich dann umbauen müsste.

Das die defekten Module nun immer noch ausgeliefert werden (siehe anderen Thread), halte ich aber schon für bedenklich.

MfG,