Hallo Forum,
zunächst ein frohes neues Jahr an alle.
Ich bin gerade dabei die Modul-Bestellungen für diverse, homematic-wired basierende Unterverteilungen zusammen zu stellen.
Die Aufgabenstellung möchte ich wie folgt gliedern:

1. Beleuchtung diverser Räume über normale Installations-UP-Taster
2. geschaltete Steckdosen über normale Installations-UP-Taster
3. Tür/Fensterüberwachungen mittels dort fest eingebauter Magnetschalter (Alarmanlagenfunktionen über Scripte))
3. Rolladensteuerung
4. diverse sonstige Aktoren
5. gesamtheitliche (zusätzliche Bedienung über iPhone/iPad)- habe hier beste Erfahungen mit Mediola neo-creator gemacht.

Zunächst sicher nichts besonderes. In ähnlichen Projekten habe ich Module vom Typ: 12 Eingänge, 7 Schaltausgänge verwendet. Meistens kam ich sogar ohne Scripte aus, einfach nach dem Schema: Wenn Änderungssignal am Taster und "Lampe aus", dann "Lampe ein", falls nicht dann "Lampe aus"

Nun sehe ich bei den bisher eingesetzten 12/7 er I/O Modulen allerdings das Problem, dass ich nicht definitiv auslesen kann ob der Input "On-Zustand" oder "Off-Status" besitzt. (zumindest entnehme ich dies den Beschreibungen zu dem Modul).
Dies wird mir sicherlich spätestens bei den Fensterkontakten zum Verhängnis.
Nun kam ich auf die Idee die wired Module vom Typ "12 Eingänge, 14 Ausgänge" zu verwenden und die Ausgänge auf Relais zu schalten. Wäre auch die günstigere Lösung da es sich um ein größeres Projekt mit sehr vielen Aktoren handelt und bei diesem Modul mehr Ausgänge zur Verfügung stehen. Außerdem könnte ich die Relais 230V- seitig (Lastspannung) einzeln über unterschiedliche Sicherungskreise versorgen

Aus den Schaltungsbeispielen ist für mich nicht ersichtlich, ob:
ich die Relais mit + 24V über die Ausgänge beschalten kann,
ich sämtliche Moduloutputs für meine Zwecke (sprich "Beleuchtung") verwenden kann, die Eingänge mir ein klares "On/Off" Signal liefern um die Fensterkontakte einzubinden und ich alle Eingänge uneingeschränkt für die UP-Taster (Taster auf Masse) verwenden kann.
Relaisseitig habe ich mir gesockelte Hutschinenrelais von Finder mit entsprechender LED und Freilaufdiode ausgesucht.
Wäre eine saubere und gut strukturierte Lösung, wenn die E/A Module auch das erfüllen was ich mir vorstelle.
Kann mir jemand weiterhelfen?