Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Kopfhörerverstärker / DAC

MVV an ext. USB-Soundkarte

Beiträge zu diesem Thema: 5

ELV Fertiggerät SMD-Mikrofonverstärker SMV 5 mit Limiter

Artikel-Nr.: 075547

zum Produkt
MVV an ext. USB-Soundkarte
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.06.2019, 12:30
Hallo,

hatte mir auch so einen MVV bestellt, komme damit aber nicht ganz so klar. Bin leider ein totaler Noob, was Elektronik angeht. Ich möchte gern diesen MVV direkt an die MIC-Eingangsbuchse der USB-Soundkarte anschließen ohne eine zusätzliche Spannungsversorgung. Ich habe eine Elektret-Kapsel mit 2 Polen angeschlossen und eine Lötbrücke des J1 gemacht. Mic an ST2 und ST3 angeschlossen. Nun muss ich ja aber noch die Soundkarte versorgen... ist bei der 3poligen Klinkenbuchse der mittlere Kontakt für UB+ und der 3te Kontakt für MIC IN? GND ist klar, oder muss ich den MVV mit einer externen Spannungsquelle versorgen. Irgendwie finde ich, dass das Signal nicht so richtig verstärkt wird und sich total DUMPF anhört.

LG Marie
Aw: MVV an ext. USB-Soundkarte
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.06.2019, 16:15
Die 3 Pole des Klinkenstecker sind:
spitze: links
mittlerer Ring:rechts
hinten: Masse

also nichts mit Spannungsversorgung, die mußt Du extra machen. Am einfachsten wäre es hier ein USB-Kabel zu nehmen und dessen +/Masse (-) verbinden, wobei Du die Masse vermutlich sparen kannst, also nur das + nehmen mußt (so würde ich anfangen), weil Du die Masse eh schon über den Klinkenstecker von der Soundkarte bekommst.

Das dumpf kann schon damit zusammenhöngen, daß Du den Verstärker nicht versorgst und den rechten Kanal obendrein "mißbrauchst) ;)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: MVV an ext. USB-Soundkarte
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.06.2019, 21:16
Huhu, vielen Dank für die schnelle Antwort... ich habe die Mic-Buchse an der USB-Soundkarte gemessen, da steht eine Spannung von 4,5-5V an, sowohl an der Spitze als auch auf dem mittlerem Kontakt. Dann wird diese wohl nicht ausreichen um den MVV zu speisen denke ich, oder? Nun habe ich die +5V von der USB abgenommen und es funktioniert... LEIDER mit einem kleinen "piepen" im Hintergrund. Nehme ich eine externe Spannungsquelle ist das "piepen" vorbei. Kann man irgendwie das "piepen" wenn es an der USB 5 Volt angeschlossen ist wegbekommen? Ich wollte ungern eine externe Spannungsversorgung, egal ob als Batterie oder als Netzteil. Die USB-Soundkarte ist an einem Raspberry angeschlossen.

LG Marie
Aw: MVV an ext. USB-Soundkarte
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.06.2019, 16:11
Die Spannung am USB scheint wohl ein wenig durch reste des Schaltregeler verseucht zu sein. Versuch am MVV noch parallel zur Versorgungssapnnung einen Kondesnator mit 100nF zu schalten und wenn das allein nicht hilft noch mal Elko 100uF zu schalten - oder was grad so da ist in der Größenordnung. das könnte/sollte die Störgeräusche filtern...

Was die Soundkarte da an 4,5-5V anbietet wage ich so nicht zu beantworten, wird aber keine belastbare "Versorgung" sein, sondern eher ein sehr hochohmiges "Irgendwas"....

lG
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: MVV an ext. USB-Soundkarte
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.06.2019, 20:59
Huhu rainmaker, so ähnlich habe ich es mir mit der Spannung an der USB-Soundkarte auch gedacht, sie wird für den MVV wohl nicht ausreichen. Laut Angabe soll der mittlere Ring eine Speisung von UL = 4,5 .. 5,0 V sowie IK = 450 .. 750 µA haben. Testweise habe ich einen MVV mit einem Transistor an die USB-Karte angeschlossen und der funktioniert problemlos.

Ich nehme gern deinen Tipp mit den Elkos an und probiere es einmal... Vielen Dank!

LG Marie