Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Audiotechnik

MSM4 Wave Samplingrate / MP3 Artefakt (Nebengeräusch)

Beiträge zu diesem Thema: 5
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

ELV Bausatz MP3-Sound-Modul MSM4

Artikel-Nr.: 150841

zum Produkt
MSM4 Wave Samplingrate / MP3 Artefakt (Nebengeräusch)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.07.2022, 08:28
Hallo miteinander.

Ich betreibe ein MSM4, dazu ein DA25 Verstärker-Modul (am Chinch-Adapterausgang) mit einem gutem Lautsprecher für eine Kunstinstallation. Das ganze wird mit einem 3S Lipo Akku betrieben, die Versorgunsspannung für das MSM4 wird mittels Stepdown wandler eingestellt.

Weiss jemand, welches die maximale Samplingfrequenz bei Wave Dateien ist? Bei meinen Tests mit 48kHz / 16Bit ist die Wiedergabe massiv verzerrt, bei 44.1 Khz / 16Bit auch und bei 32kHz / 16 Bit scheint es ok zu sein. Im Datenblatt vom VS1011e steht, dass 48kHz / 16Bit möglich sind. Bin da etwas verzweifelt auf der Suche nach einer Antwort, da im Maunual vom MSM4 (wie auch beim MSM2) nichts darüber geschrieben steht und im Forum findet sich auch kein Beitrag dazu.

Eine weitere Frage bei Thema MP3. Ich höre ein Nebengeräusch (leichtes Brummen), wenn ein MP3 mit 160kbps abgespielt wird. Wenn ich die Datenrate erhöhe wird es immer schlimmer, also bei 320kbps ist es deutlich und sehr störend hörbar (das gleiche Problem hatte ich auch schon beim MSM2). Ich vermute, dass es vom VS1011e her kommt (das File ist absolut sauber), denn das Geräusch bleibt bestehen wenn das MP3 File fertig abgespielt wurde. Ist das bekannt?

Die Files erstelle ich mit dem Programm WavePad

Besten Dank
Beste Grüsse
Aw: MSM4 Wave Samplingrate / MP3 Artefakt (Nebengeräusch)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.03.2023, 18:30
Selbes Problem: leise hochfrequente Störgeräusche mit kleinem Lautsprecher am Verstärker

Verbessrung durch: mp3 192 kHz CBR, Mono, 32kHz normalisiert auf -1db und J3 am Verstärker geschlossen.

Experimente mit Tiefpass am Lautsprecher und Entstörung an der Versorgungsspannung haben nicht geholfen.
Aw: MSM4 Wave Samplingrate / MP3 Artefakt (Nebengeräusch)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.09.2023, 21:43
Bei mir hat das Modul Wav-Dateien entweder verzerrt und verauscht, oder gar nicht abgespielt. Hab das Problem gelöst indem ich die Wav-Datei auf 16KHz Sampling Frequenz runtergesetzt habe und neu abgespeichrt. Das Programm Adobe Audition kann das.
Aw: MSM4 Wave Samplingrate / MP3 Artefakt (Nebengeräusch)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.09.2023, 21:45
  • l
Aw: MSM4 Wave Samplingrate / MP3 Artefakt (Nebengeräusch)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.09.2023, 08:32
Hallo,

zu den Einstellung bei den MP3/Wav-Dateien. In den Technsichen Daten steht Bitrate max. 256kBit/s, ich vermute das bezieht sich ebenso auf die Wav-Datei. Die sind natürlich schnell erreicht:

2 Kanäle x 16 Bit x 44,1 kHz = 1411,2 kBit/s, was deutlich zu viel ist.

1 Kanal x 16 Bit x 16 kHz = 256 kBit/s, damit funktionieren bei mir alles wunderbar, keine Ahnung was da technisch das Limit ist, aber der VS1011 kann mehr.

Kommen bei euch die Störgeräusche durch den Spannungsregler.

Ich habe das MSM4 ebenfalls am DA25 mit 12V Bleiakku, nutze für das MSM4 aber einen Linearregler und kann keine Störgeräusche wahrnehmen. Das ist zwar wegen der Verluste am Linearregler unschön, aber bei Audioanwendungen sollte man auf einen saubere Versorgunsspannung achten.

Die Leitung zwischen MSM4 und DA25 sind bei mir geschirmt und zudem sehr kurz.

Zum Bearbeiten und Normalisieren der Audiodateien nutze ich Audacity.

Hoffe das hilft weiter.

Gruß

Horst
Profil erstellen