Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Audiotechnik

MSM3 - Einige Fragen zum Einstieg

Beiträge zu diesem Thema: 7

ELV Bausatz MP3-Soundmodul MSM3

Artikel-Nr.: 105729

zum Produkt
MSM3 - Einige Fragen zum Einstieg
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.09.2014, 00:55
Hallo,

EDIT:
Die folgenden Fragen bestehen weiterhin, sind aber nicht mehr alle so wichtig, denn mein zweites Posting in diesem Thread stellt meine neue Situation dar, in der ich nun wohl ein Arduino Uno für die Steuerung verwenden will.
______

1. Ich benötige ein Standalone-Soundmodul für ein Projekt, also ohne Arduino oder externen angeschlossenen PC. Es soll sich für den Batteriebetrieb eignen, dabei ist genug Platz für ein großes Batteriefach vorhanden. Ich möchte mehrere einzelne Sounds jeweils direkt per Schaltsignal oder Taster abspielen können. Dazu hätte sich das günstige MSM2 gut geeignet, allerdings scheint es da ja zu viele Probleme mit der elektronischen Ansteuerung der Tastereingänge und längeren Kabeln an Tastern zu geben. Desweiteren ist es für mich sehr unpraktisch, wenn der Eingang zum Abspielen einer Datei länger als 0,2 Sekunden aber kürzer als 2 Sekunden kurzgeschlossen werden muss und die Wiedergabe gestoppt wird, wenn die Taste erneut gedrückt wird.

Ich möchte zur Ansteuerung der Eingänge Sensoren verwenden, die diese dann kurzschließen. Die Länge der Schaltimpulse ist dabei variabel. Es wäre praktisch, wenn ich eine Möglichkeit hätte, die Reaktion auf Eingangssignale so abzustimmen, dass etwa beim kurzen oder längeren Auslösen eines Sensors ein Sound abgespielt wird, dieser bei erneutem Auslösen aber nicht gestoppt wird, sondern weiterläuft. Wenn die Wiedergabe abgeschlossen ist, sollte sie neu gestartet werden, sobald der Sensor danach wieder ausgelöst wird. Wird ein anderer Sensor während einer Wiedergabe ausgelöst, kann dann gerne der alte Sound unterbrochen werden und der Sound für den anderen Sensor abgespielt werden.
Könnte ich soetwas mit dem MSM3 realisieren?

2. Wie sieht es denn mit der Dokumentation aus, die ich erhalte, wenn ich die Platine kaufe? Ich kann hier zum MSM 2 30 Seiten Informationen und einige Artikel lesen und mich mit der Funktionsweise vertraut machen. Für das MSM 3 erhalte ich leider keine auch nur annähernd ausreichenden Ressourcen, die mir verraten, ob der Bausatz für mein Projekt überhaupt in Frage kommt.

Wie kann ich z.B. die Lautstärke des Moduls ohne größere externe Schaltungen regulieren? Was passiert beim längeren Kurzschließen eines Steuereingangs, z.B. über 2 Sekunden? Kann ich die Ausgänge so programmieren, dass an einem davon bei der Wiedergabe einer Datei z.B. eine permanente Spannung anliegt mit der man eine Betriebs-LED betreiben könnte, die nur während der Wiedergabe leuchtet? Wie lässt sich das Gerät allgemein konfigurieren/programmieren?

Wie ist eigentlich die Eingangsspannung? Auf dem Gehäuse ist aufgedruckt: 10 - 16 V und in den technischen Daten steht 8-16 V. Wieviele 1,5 V Alkalie-Batterien bzw. 1,2 V Akkus werde ich dann also brauchen?

Das wären wohl vorerst die wichtigsten Fragen.

Vielen Dank im Voraus für etwas mehr Licht im Dunkel.
Aw: MSM3 - Einige Fragen zum Einstieg
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.09.2014, 15:51
Jetzt ist mir doch bewusst geworden, dass es wohl sinnvoller wäre, zusätzlich zu dem MSM3 noch eine Plattform wie Arduino für mein Projekt zu verwenden, da damit die Verwendung von Sensoren etc. viel einfacher ist und auch Logikprogrammierung möglich wird. Batteriebetrieb ist damit ja auch noch möglich, auch wenn die Lautzeit verringert wird.

Nun wüsste ich gerne, wie einfach es ist, an das MSM3 z.B. über UART ein Arduino Uno anzubinden und ob ich darüber den kompletten Funktionsumfang steuern kann, also z.B. sofort möglichst verzögerungsfrei einen beliebigen Sound abspielen, stoppen, Lautstärke ändern etc. Es wäre klasse, wenn ich z.B. über die acht Schaltausgänge LEDs betreiben oder einfach ansteuern könnte, die z.B. bei Beginn der Wiedergabe anfangen zu leuchten und danach erlöschen. Kann ich also per Signal einen Ausgang einschalten, dieser bleibt unter Spannung und ich kann ihn dann per weiterem Steuersignal wieder ausschalten?

Sind alle Befehle, die ich über UART an das MSM3 senden kann irgendwo dokumentiert, wenn ich das MSM3 kaufe?

Die Frage mit der Versorgungsspannung bestünde auch noch.

Vielen Dank im Voraus.
Aw: MSM3 - Einige Fragen zum Einstieg
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.09.2014, 12:59
Die Batteriefrage kann ich Dir beantworten (mehr leider nicht).
Ich würd 10 Akkuzellen oder 8 Batterien nehmen, also auf 12V Nominalspannung zielen. Damit hab ich nach oben ein wenig Luft (frisch aus dem Lader kann ein Akku schon mal 1,4V haben, aber auch eine Batterie schafft evtl. neu 1,6V) - und andererseits hab ich Luft nach unten, wenn die Dinger leer werden.
Auch ein kleiner Bleiakku wäre überlegenswert - oder 3 Li-Zellen.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: MSM3 - Einige Fragen zum Einstieg
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.09.2014, 10:11
Hallo FynnL,

beim MSM3 gibt es einen Betriebsmodus (Modus 2), wo eine Taste lediglich gedrückt werden muss, damit ein Sound komplett abgespielt wird und nicht unterbrochen wird. Langes gedrückt Halten oder erneutes Drücken werden während der Wiedergabe ignoriert. Jedoch dürfen 2 Tasten nicht gleichzeitig lange (>2 Sek.) betätigt werden, da dies die Einstellungen des MSM3 verändern könnte. Aber auch hier muss eine Mindestlänge von ca. 0,2 Sekunden eingehalten werden.

Lautstärke lässt sich durch drücken 2er Tasten gleichzeitig ändern, Tasten 6/7 und 8

Die Ausgänge geben folgende vordefinierte Zustandsmeldungen aus oder lassen sich über die Schnittstelle nur komplett manuell steuern:
Out0: Rote LED
Out1: Blaue LED
Out2: Error
Out3: Playing File
Out4: Playlist aktiv
Out5: Start Playing File (0,5 s Pulse)
Out6: End of File (0,5 s Pulse)
Out7: End of Playlist (0,5 s Pulse)

Die Blaue LED blinkt, wenn das Gerät in Bereitschaft ist oder leuchtet dauerhaft während der Wiedergabe.

Die Eingangsspannung ist in den Technischen Daten richtig angegeben 8 V - 16 V. Bei den aktuellen Geräten ist der Gehäuseaufdruck auch richtig.

Das MSM3 kann auch über die UART Schnittstelle gesteuert werden, eine komplette Liste der Befehle ist in der Anleitung zu finden, aber alle wichtigen Befehle zum Starten, Stoppen, Ausgänge steuern, Lautstärke ändern usw. sind vorhanden.
Beispielbefehle stehen in HTerm für einen USB-UART Wandler (z.B. UM2102) zum Download auf der Produktseite bereit.
Hinweis: Während des Abspielens sollten möglichst keine Befehle über die Schnittstellen gesendet werden, da dies zu Problemen beim Abspielen führen kann, wenn das MSM3 zu viel mit dem Bearbeiten der Befehle beschäftigt ist.

Alternative mit Arduino:
Wenn mit einem Arduino Board gearbeitet werden soll, wäre vielleicht das Audio-Shield für Arduino ASA1 eine Alternative. Dabei muss aber die Ansteuerung des MP3 Decoders von Arduino erledigt werden. Der MP3 Decoder und die Verstärkerschaltung entsprechen aber dem des MSM3. Dafür sind aber entsprechende Programmierkenntnisse erforderlich, Beispielprogramme sind aber für Arduino als Download vorhanden.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: MSM3 - Einige Fragen zum Einstieg
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.09.2014, 12:01
Vielen Dank für die sehr ausführliche und zügige Antwort.

Das bestätigt meine Annahme, dass ich auch beim MSM3 Probleme haben werde, ohne weiteres Sensoren direkt anschließen zu können, da es ohne weitere Elektronik nicht gewährleistet werden kann, dass die Auslösung 0,2 Sekunden überschreitet und der Sound soll ja schon z.B. während der Berührung eines Sensors abgespielt werden.

Das ist aber nicht schlimm, da ich das MSM3 sowieso über das Arduino Mega, das ich verwende, steuern würde und die Sensoren an dieses anschließe, um die eingehenden Signale, z.B. von kapazitiven oder geräusch- und lichtempfindlichen Sensoren, flexibel softwareseitig auswerten zu können. (Programmierkenntnisse sind deutlich mehr vorhanden, als Kenntnisse in Elektronik)

Es ist praktisch, dass ich die 8 Ausgänge dann über die Schnittstelle ansteuern kann und es freut mich, wenn das alles in der Anleitung dokumentiert ist und es Beispiele gibt.

Eine wichtige Frage habe ich noch zu Ihrem Hinweis, dass ich während der Wiedergabe keine Befehle senden sollte. Kann ich während der Wiedergabe einen Befehl senden, der die Wiedergabe stoppt, um dann einen anderen Sound abzuspielen? Das wird sicherlich gehen, aber kann ich z.B. während der Wiedergabe Befehle senden, um die Lautstärke des MSM3 langsam herunterzufahren oder stockt dann die Wiedergabe?

Vielen Dank auch für den Tipp mit dem sehr günstigen ASA1. Das klingt an sich nicht schlecht, allerdings sind 0,15 W pro Kanal für meine Zwecke viel zu wenig. (Das MSM3 hat laut den Daten doch 0,55W pro Kanal.) Könnte man einen möglichst stromsparenden, kleinen externen Stereoverstärker anschießen für ca. 1-3 W pro Kanal und wenn ja, könnten Sie mir vielleicht einen empfehlen? Das wäre vielleicht auch sinnvoll für das MSM3, falls mir die Leistung davon nicht ausreicht.

Ein weiteres Problem mit dem ASA1 wäre wohl, dass die Library viel Speicher verbraucht und dass die Wiedergabe laut meinen Informationen die CPU des Arduino stark auslastet, da in jedem Schleifendurchlauf Daten an das ASA1 gesendet werden müssen.

In meinem Projekt werden noch einige andere Berechnungen vom Arduino durchgeführt, deshalb wäre es praktisch, wenn dieses nicht unnötig belastet würde. Außerdem belegt das ASA1 viele Pins, das MSM3 ja nur eine UART-Schnittstelle, die sonst nicht benötigt wird. Vielleicht können Sie mir Empfehlungen geben, was sich für mich besser eignen würde.

Vielen Dank schonmal.
Aw: MSM3 - Einige Fragen zum Einstieg
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.09.2014, 14:46
Hallo FynnL,

während der Wiedergabe können problemlos Befehle wie Starten, Stoppen, etc gesendet werden. Jedoch, wie von Ihnen bereits vermutet, kann die Lautstärke über die Schnittstelle nicht langsam herunter-/raufgefahren werden. Dies führt zum Stocken und Abbruch der Wiedergabe.

Verstärker:
Beim MSM3 steht für externe Verstärker das Line-out Signal zur Verfügung. Als Verstärker könnte z.B. der kleine Digital-Verstärker MDV2 eingesetzt werden mit 2 x 2 W.

Beim ASA1 wird in der Tat viel Speicher und Rechenleistung verbraucht. Es lassen sich neben der MP3-Wiedergabe nur noch kleinere Aufgaben vom Arduino übernehmen. Sofern der Arduino noch weitere rechenintensive Berechnungen oder zeitkritische Dinge übernehmen soll, wäre es ratsam die Wiedergabe auszugliedern, auf ein MSM3 oder einen zweiten Arduino mit ASA1.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: MSM3 - Einige Fragen zum Einstieg
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.09.2014, 23:12
Hallo,

Danke für die Antworten. Ich denke, damit sind meine Unklarheiten vorerst beseitigt. Der MSM3 sollte dann noch am besten passen, da ich die Rechenleistung für andere Sachen brauche.

Falls mir noch eine Frage einfällt, melde ich mich.