Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Modul scheint einzuschlafen

Beiträge zu diesem Thema: 6

ELV Homematic Bausatz 8-Kanal-Empfangsmodul HM-MOD-Re-8, für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 132143

zum Produkt
Modul scheint einzuschlafen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.06.2015, 11:56
Ich habe seit einigen Tagen das Modul (Firmware V1.0) gepaired mit dem USB Konfigurationsadapter und aktuellem BidCos Service netzbetrieben mit 5V im Einsatz. RSSI wird mit -63...-53db gemeldet.
nach einiger Zeit (manchmal schon 3h, spätestens nach 24h) ist regelmäßig das Modul über Funk nicht mehr erreichbar (kein Schalten, kein Konfigurieren, kein GetStatus). Nach einem Tastendruck direkt auf dem Modul funktioniert wieder alles für einige Zeit, gleichfalls nach kurzer Stromunterbrechung. Es hilft auch nicht, regelmäßig (z.B. alle Stunde) Befehle an das Modul zu senden. Es scheint sich der WOR des Empfangsmodules zu verschlucken. Ist wirklich kein Abschalten des WOR (da netzbetrieben) möglich ? Gibt es andere Ideen (außer per zweitem Schalter mit alternativem Funksystem die Stromversorgung bei Bedarf kurz zu unterbrechen) für die Lösung des Problemes ?
Aw: Modul scheint einzuschlafen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.06.2015, 13:43
Hallo btrappe,
ich gehe davon aus, dass während der Betriebsphase der PC/USB-Konfigurationsadapter abgeschaltet ist. Deshalb einmal folgendes probieren:

...nach dem Geräte-Anlernen und der erfolgten Verknüpfung die entsprechenden beiden HM-Komponenten wieder aus der WebUI heraus-löschen....Löschen - Geräte ablernen (!!!Nicht auf Werkseinstellung zurücksetzen). Wenn Sie als Sender noch einen TFK 131775 haben die Anlerntaste mit drücken.
Viele Grüße
Viele Grüße..elkotek
Aw: Modul scheint einzuschlafen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.06.2015, 14:10
Hallo elkotek,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Der Konfigurationsadapter (sowohl USB-2 Variante als auch LAN-Adapter versucht) läuft die ganze Zeit durch (Server) und wird über die XMLRPC-API des BidCos Service angesprochen. Alle anderen (ca 10) HM Aktoren ohne WOR funktionieren nahezu perfekt, nur der HM-MOD-RE-8 bereitet andauernden Ärger. Ablernen (allerdings mit Reset des Aktors) und Wiederanlernen hatte ich schon ohne Erfolg probiert. Da ja auch nur ein Tastendruck am Aktor reicht, um ihn wieder für einige Stunden zum Leben zu erwecken, denke ich, daß es an der Firmware des Aktors liegen muß, weil sich der (wohl nicht ausschaltbare) WOR Mode des CC11XX im Transceiver verschluckt. Offenbar wird er bei einem Tastendruck (wie auch beim Einschaltreset) neu initialisiert, leider aber zwischendurch nicht mehr...
Aw: Modul scheint einzuschlafen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.06.2015, 14:53
sorry... dann habe ich auch keine Erklärung. Ich selbst habe z.Zt. 3 Stück 132143 (unterschiedliche Liefertermine, FW 1.0), in Verbindung mit der CCU2 (2.13.7), im Einsatz. Das von Ihnen beschriebene "Problem" konnte ich noch nicht nachvollziehen. Was allerdings nicht geht...ist die Ansteuerung mit dem Wandthermostat 132030. Der WOR-Mode könnte evtl. schon damit zusammenhängen.
Viele Grüße
Viele Grüße..elkotek
Aw: Modul scheint einzuschlafen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.06.2015, 11:27
Hallo btrappe,

wir haben Ihre Anfrage zur Prüfung an die eQ-3 Entwicklungsabteilung weitergeleitet. Sobald wir eine Rückmeldung erhalten, werden wir uns wieder melden.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Modul scheint einzuschlafen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.06.2015, 11:51
Hallo btrappe,

wir haben nun die Rückmeldung erhalten, dass es mit dem WOR-Modus bei diesem Modul keine Probleme gibt. Es wird daher eher ein Defekt im Funk-Modul vermutet. Sie sollten das betroffene Modul austauschen lassen.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung