Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Heizung

Mittelwertbildung zur Heizungssteuerung FBH

Beiträge zu diesem Thema: 2
Mittelwertbildung zur Heizungssteuerung FBH
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.09.2021, 13:24
Hallo @llerseits!

Ich bin neu hier und möchte mein neues Eigenheim demnächst mit einer Raumtemperaturregelung von HOMEMATIC IP ausstatten.

Da ich einen relativ großen (und noch dazu etwas verwinkelten) Raum habe, der über nur einen einzelnen Heizkreis verfügt, stelle ich mir die Frage, ob es möglich ist 2 Raumthermostate anzubringen, aus den Temperaturwerten durch den ACCESS POINT / CCU3 einen Raumtemperaturmittelwert bilden zu lassen und diesen Wert als IST zu nutzen, das dann das Stellverhalten des EINEN Ventils im HKV bestimmt.

Geht das so?

Besten Dank an die Erfahrungsträger und freundliche Grüße aus Köln!

Butch673
Aw: Mittelwertbildung zur Heizungssteuerung FBH
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.09.2021, 16:48
Hallo Butch673,

was willst Du denn als Stellglied verwenden..z.B. eine HmIP-FAL-C/FAL-MOT?. In beiden Fällen wird zur Kommunikation ein Wandthermostat benötigt…denn nur dieser liefert das Stellsignal. Zwei Thermostate können auf einen Stelleingang nicht geschaltet werden, ebenso ist eine direkte und/oder indirekte Ansteuerung über einen HAP/CCU3 (leider) nicht möglich.

Was man sich vorstellen kann…
  • Installation wie von eQ-3 gefordert …ein Wandthermostat --> FAL…
  • Änderung des Istwertes (Offset) dieses Wandthermostates in Abhängigkeit vom erfassten Temperaturwert des anderen und/oder weiteren Wandthermostat(en)
  • Im Prinzip…der angeschlossene Wandthermostat übernimmt die Steuerung, dessen Istwert-Temperatur wird in Abhängigkeit des anderen (der anderen) Thermostates zyklisch korrigiert.
Diese Vorgehensweise wäre nur mit einem script möglich unter Einhaltung der Randbedingung, dass eine Verstellung nur um maximal +/-3.5°C möglich.
Viele Grüße..elkotek