Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Heizung und Klima

Mit HmIP-FALMOT-C12 Kühlen mit HmIP-MIOB?

Beiträge zu diesem Thema: 2
Mit HmIP-FALMOT-C12 Kühlen mit HmIP-MIOB?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.10.2019, 17:58
Hallo,

Kann man mit der HmIP-FALMOT-C12 auch direkt kühlen? Oder braucht es dazu auch das HmIP-MIOB Modul?

Kann man diese überhaupt anbienden an die FALMOT?



Grüße
Aw: Mit HmIP-FALMOT-C12 Kühlen mit HmIP-MIOB?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.10.2019, 18:22
Soweit ich das gesehen habe, ist es möglich, den FALMOT über ein Zentralenprogramm (CCU2/3) zwischen Heizen und Kühlen umzuschalten. Voraussetzung ist, dass man eine Wärmepumpe mit entsprechender Hydraulikinstallation hat, die die Umschaltung in den Kühlbetrieb ermöglicht. Der FALMOT ansich erbringt selbstverständlich nicht die Kühlen-Funktion.

Sofern die Wärmepumpe die Umschaltung von sich aus einleitet, muß man einen Homematic IP Installationssender (statt MIOB) mit dem Wärmepumpen-CO-Ausgang verbinden und über ein Zentralenprogramm den FALMOT in den Kühlen-Modus schalten.

Sofern die Wärmepumpe ein externes CO-Signal benötigt, um in den Kühlmodus zu gebracht zu werden, benötigt man einen Homematic IP Schaltaktor und ein Zentralenprogramm mit dem der FALMOT und der Schaltaktor in den Kühlbetrieb umgeschaltet werden.

Langer Rede kurzer Sinn: Nein, man braucht den MIOB nicht unbedingt für die Umschaltung zwischen Heiz-und Kühlbetrieb aber stattdessen entweder einen Schaltaktor oder einen Installationssender und ein entsprechendes Zentralenprogramm. Wenn man aber ausserdem noch eine Pumpen- und Brennersteuerung realisieren muß oder eine Taupunktüberwachung, spart man nur wenig bis gar nichts beim Ersatz des MIOB durch einzelne Sender/Aktoren.

Ob das ganze auch genauso mit einem HMIP Access Point funktioniert, ist mir nicht bekannt da ich keinen HAP betreibe.