Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Beleuchtung - Dekolights

Mikrofon Eingang ??

Beiträge zu diesem Thema: 3

ELV Bausatz Lichtorgel LO 12

Artikel-Nr.: 046179

zum Produkt
Mikrofon Eingang ??
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.02.2016, 21:04
hallo, ich habe den bausatz aufgebaut und die lo12 funktioniert mit eingangssignal vom lautsprecher super. über den mikrofoneingang (low) kommt es leider nicht zum leuchten der lampen. welches mikro empfehlen sie?? kommmt man ohne änderung der platine aus oder muss für den mirkoeingang doch etwas modifiziert werden (siehe beitrag: Kleine Änderung, große Qualitätssteigerung vom 28.04.2013)? viele grüße, mathias
Aw: Mikrofon Eingang ??
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.02.2016, 08:20
Welches Mikro verwendest Du? Hier werden wohl nur einfache dynamische Mikros funktionieren, die genug Spannung liefern, falls überhaupt. Der Low Eingang ist eher für die Signalmenge bestimmt, die aus den Chinchsteckern von HiFi Komponenten kommen, also im Bereich bis max 1V - das schafft kaum ein Mikro.

Grund: Der Unterschied zwischen high/low am Eingang ist, daß am "high" mit R20, R30 lediglich ein Spanungsteiler mit 1:10 aufgebaut ist. D.h. die Pegelspannung am Pin5, IC2 ist so nötig, daß 10% der "high Spannung" gleich der "low Spannung" sein müssen.

Ein Mikrofon ohne eigenem Verstärker schafft das kaum, die Schlatungsbeschreibung ist hier sehr "marketing-großzügig". Die Spannung direkt vom Lautsprecher wird wohl eher 100fach höher der eines Mikros sein - und nicht 1:10, wie die Schaltung es vorsieht.

Daher würde ich Di Modifikation wie in dem Beitrag beschrieben versuchen, die das Signal des Mikros praktisch direkt an den Eingang des Impedanzwandlersschaltet. (Im Original wird das Mikro Signal R20 ja elektrisch belastet, Das entfernen ist für das schwache Signal eines Elektret Micros also vorteilhaft.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Mikrofon Eingang ??
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.02.2016, 20:44
hallo, danke für die schnelle antwort.
ich habe mir schon gedacht, dass die spannung vom mikro nicht hoch genug ist.
als mikro verwendete ich ein elektret-kondensator-mikro mce100 von reichelt und ein mc300 aus einem velleman-kit.
ich habe bereits r20 entfernt und c23 zwischen den schleifer von r29 und den eingang 5 von ic2 gelegt.
wenn alle regler voll auf sind, reagieren übers mikro bei etwas höherer lautstärke schonmal mitten und höhen. für den bass reicht´s leider nicht.
entweder versuche ich es noch mit einer transistorstufe am eingang oder kontaktiere den verfasser vom beitrag: "Kleine Änderung, große Qualitätssteigerung", wegen seiner schaltung zum mikrofoneingang.

vielleicht hat noch jemand einen funktionierenden vorschlag, ich würde mich freuen.

gruß, mathias