Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Neue Bausätze und Themen

Microcontroller Einstieg mit Bascom AVR

Beiträge zu diesem Thema: 3
Microcontroller Einstieg mit Bascom AVR
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.12.2012, 16:46
Guten Tag,
auf dem von mir erstandenen MK2 Board mit SmartUSB befinden sich im USB Programmer 2 Chips, nämlich von SILABS CP2J02 und von Atmel der Atmega 8A
Beide werden allerdings vom Bascom Editor nicht erkannt, so dass ich keine Kommunikation zum Board erhalte. Im Programm ist unter dem Befehl $regfile der Programmerchip einzugeben, ich habe zwischenzeitlich die gesamte im Programm enthaltene Chip- Bibliothek durchgespielt, eine Verbindung wurde nicht hergestellt.+
Kann jemand helfen?
Aw: Microcontroller Einstieg mit Bascom AVR
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.12.2012, 15:23
Guten Tag,
man muss zwei Dinge unterscheiden:
1.) Sie haben auf dem Board Ihren 'Zielcontroller' - zum Beispiel den ATmega8 (oder ATmega8a welcher nur eine neuere Version darstellt). Dafür muss im BASCOM am Anfang angegeben werden
$regfile = "m8def.dat"

2.) Sie haben auf dem MK2-Board den USB Programmer mySmartUSB MK2 aufgesteckt. In diesem ist der Silicon Labs CP2102 als USB-zu-UART-Wandler verbaut. Deshalb muss ein USB-Treiber installiert werden den Sie auch auf der Herstellerseite herunterladen können: http://shop.myavr.de/index.php?sp=download.sp.php&suchwort=dl46

3.) Im BASCOM muss dann der Programmer wie im Artikel in der Abbildung angegeben eingestellt werden wobei die entsprechende COM-Schnittstelle einzutragen ist, die Ihrem Programmer zugewiesen wurde. (Zu finden in den Systemeinstellungen Ihres Windows-Systems.) Wichtig ist auch die richtige Geschwindigkeit.

Tipp:
Laden Sie sich am besten einmal das Progtool von myAVR unter
http://shop.myavr.de/index.php?sp=download.sp.php&suchwort=dl112
herunter. Wenn Sie das Tool installiert haben dann können Sie im Reiter 'Hardware' den USB-Port erkennen lassen.
Wenn der Programmer und der Com-Port richtig erkant worden ist dann sollte das Progtool auch (unten) den Atmega8 erkennen können.
Theoretisch könnten Sie - wenn alles im Progtool richtig erkannt wurde auch mit diesem Tool den Code auf den Mikrocontroller brennen. Ich empfehle das Tool hier aber nur für den systemtischen Verbindungstest und um dann die com-Port-Nummer in BASCOM zu übernehmen.

Also Checkliste:
1.) Ist der Treiber für den Programmer installiert?
2.) Ist der richtige com-Port und die richtige Geschwindigkeit im BASCOM unter Programmer eingetragen?
3.) Steht im BASCOM-Programm
$regfile = "m8def.dat"
4.) Wurde das Programm in BASCOM fehlerfrei kompiliert?
5.) Wenn es bis hier nicht klappt: myAVR Progtool installieren
5a) Findet das Progtool den Programmer und den com-Port
5b) erkennt das Progtool den richtigen Mikrocontroller (ATmega8)?
5c) Dann im BASCOM die Angaben korrekt eintragen.

Viel Erfolg
Stefan Hoffmann
Aw: Microcontroller Einstieg mit Bascom AVR
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.12.2012, 17:43
Lieber Stefan Hoffmann,
vielen Dank für die Tipps, ich habe daraufhin meine Hardware zum Laufen bekommen und freue mich, dass Sie mir so schnell helfen konnten.
Ich werde sicherlich ein begeisterter Begleiter Ihres Tutorials sein.
Mit freundlichen Grüssen

Claus von Appen