Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Ladegeräte, Rundzellen / 9 V Block

MH-C9000 schaltet sich einfach ab

Beiträge zu diesem Thema: 6

ELV Prozessor-Ladegerät MH-C9000

Artikel-Nr.: 072151

zum Produkt
MH-C9000 schaltet sich einfach ab
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.02.2012, 21:00
moin moin

hab mir erst vor kurzem dieses ladegrät zugelegt, da ich eigentlich nur gutes darüber gelesen habe und von den eigenschaften sehr fasziniert war.

nur so wirklich begeistert bin ich nun nicht mehr.
mir fehlen einige angaben und funktionen an diesem gerät, was mir aber leider erst jetzt aufgefallen ist.
ich kann z.b keine angaben finden, bei wieviel volt die ladeschlussspannung liegt und bei welchem delta-peak-wert ladeschluss ist.

desweiteren soll es für nicd und nimh geeignet sein.
nur erkennt das gerät die unterschiedlichen akkus und passt es die delte-peak-werte dementsprechend an? es wäre schön, fals es den unterschied erkennt, wenn es das auch anzeigen würde...

hab mittlerweile alle alten und neueren akkus in diesem gerät ausprobiert, geladen, entladen, usw.
bei einigen sehr alten akkus, zeigt das gerät "HIGH" an, wenn sie defekt und nicht mehr retten sind.

nun bin ich bei meinen knapp 1,5jahre alten nimh-akkus angekommen.
alle akkus sind nahezu voll geladen gewesen, funktionieren problemlos und haben schätzungsweise auch noch volle oder zumindest noch sehr hohe kapazität.
wollte sie zuerst in den discharge-funktion fertig entladen.
trotz voller akkus, hoher spannung, ließ sich kein einziger entladen, egal welcher, egal in welchem schacht und egal wie oft man ihn eingelegt und probiert hat, es steht nach wenigen sekunden "DONE" in jedem schacht, als wäre der akku entladen.
danach habe ich einfach versucht sie zu laden.
nachdem man alles eingegeben hat und das laden beginnt, schaltet sich das gerät einfach ab und startet neu, als hätte ich den akku entnommen und wieder eingelegt.
dies kann ich mit allen vier akkus in allen schächten und mit allen programmen probieren, es schaltet sich immer ab, außer eben in der discharge-funktion.

es wird kein "HIGH" oder sonst eine störung angezeigt.
in der bedienungsanleitung steht auch nix dazu, was es bedeutet könnte oder welcher fehler vorliegt.

wer weiß rat?

mfg
Aw: MH-C9000 schaltet sich einfach ab
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.02.2012, 16:02
Hallo Alterschwede460

Falls sich Dein MH-C9000 auch bei neuen frischen Sanyo eneloop so verhält dann ist Dein Gerät defekt. Umtauschen.

Grüße

Akku-Ferdl (48)

=========================================================
MH-C9000 schaltet sich einfach ab
von Alterschwede460 » 17.02.2012, 21:00
moin moin

hab mir erst vor kurzem dieses ladegrät zugelegt, da ich eigentlich nur gutes darüber gelesen habe und von den eigenschaften sehr fasziniert war.

nur so wirklich begeistert bin ich nun nicht mehr.
mir fehlen einige angaben und funktionen an diesem gerät, was mir aber leider erst jetzt aufgefallen ist.
ich kann z.b keine angaben finden, bei wieviel volt die ladeschlussspannung liegt und bei welchem delta-peak-wert ladeschluss ist.

desweiteren soll es für nicd und nimh geeignet sein.
nur erkennt das gerät die unterschiedlichen akkus und passt es die delte-peak-werte dementsprechend an? es wäre schön, fals es den unterschied erkennt, wenn es das auch anzeigen würde...

hab mittlerweile alle alten und neueren akkus in diesem gerät ausprobiert, geladen, entladen, usw.
bei einigen sehr alten akkus, zeigt das gerät "HIGH" an, wenn sie defekt und nicht mehr retten sind.

nun bin ich bei meinen knapp 1,5jahre alten nimh-akkus angekommen.
alle akkus sind nahezu voll geladen gewesen, funktionieren problemlos und haben schätzungsweise auch noch volle oder zumindest noch sehr hohe kapazität.
wollte sie zuerst in den discharge-funktion fertig entladen.
trotz voller akkus, hoher spannung, ließ sich kein einziger entladen, egal welcher, egal in welchem schacht und egal wie oft man ihn eingelegt und probiert hat, es steht nach wenigen sekunden "DONE" in jedem schacht, als wäre der akku entladen.
danach habe ich einfach versucht sie zu laden.
nachdem man alles eingegeben hat und das laden beginnt, schaltet sich das gerät einfach ab und startet neu, als hätte ich den akku entnommen und wieder eingelegt.
dies kann ich mit allen vier akkus in allen schächten und mit allen programmen probieren, es schaltet sich immer ab, außer eben in der discharge-funktion.

es wird kein "HIGH" oder sonst eine störung angezeigt.
in der bedienungsanleitung steht auch nix dazu, was es bedeutet könnte oder welcher fehler vorliegt.

wer weiß rat?

mfg
Aw: MH-C9000 schaltet sich einfach ab
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.02.2012, 17:19
moin moin

so weit scheint das gerät zu funktionieren, nur bei den einen typ akku nicht.
alle anderen akkus läd und entläd das gerät problemlos.

bei einem der akkus hat das gerät mittlerweile auch einmal "HIGH" angezeigt.
also geh ich mal davon aus, das die schon etwas beschädigt, bzw. kurz davor sind, hochohmig zu werden und das gerät damit nichts anfangen kann.

hat jemand eine idee, ob und wenn wie man die NiMh-akkus wieder aufgepeppelt oder niedrigohmig bekommt?

mfg
Aw: MH-C9000 schaltet sich einfach ab
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.03.2012, 13:40
Hallo Alterschwede460

Das MH-C9000 vermisst nach dem Einlegen des Akkus dessen Innenwiderstand. Ist dieser zu hoch dann verweigert das MH-C9000 die Arbeit (Anzeige "HIGH"). Damit ist es möglich bereits vorgeschädigte und/oder billige Zellen minderer Qualität auszusondern, sprich zu entsorgen.

Mit einem Wort: Wer sich nur um die wirklich wichtigen Dinge im Leben kümmern möchte der nehme eneloop + MH-C9000 (werkseitige Standardwerte)

Grüße

Akku-Ferdl (48)
Aw: MH-C9000 schaltet sich einfach ab
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.03.2012, 20:39
das weiß ich, nur bei mir schaltet es sich ab und wieder ein und das dauerhaft, ohne high anzuzeigen...

meine meinung zu diesem ladegerät:

es is keine schlecht erfindung und hochwertiger wie billigladegeräte, aber seinen preis nicht wert.
die ganzen nachteile, die mich zu der meinung kommen lassen, schrieb ich bereits...
für das geld bekommt man bessere ladegeräte.
Aw: MH-C9000 schaltet sich einfach ab
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.03.2012, 15:49
Zitat von Alterschwede460:
>>... bei mir schaltet es sich ab und wieder ein und das dauerhaft ... für das geld bekommt man bessere ladegeräte.<<

Um dieses Geld nicht. Dein Lader dürfte defekt sein. Siehe Zitat des Herstellers:

>>Frage: The charger restarts automatically when I insert a new battery ... What should I do?

>>Antwort: Your unit may be faulty. Please contact Maha support for warranty services.

Quelle: http://www.mahaenergy.com/store/mhc9000faq.asp

Also umtauschen!

Grüße

Akku-Ferdl (48)