Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Mess-Systeme

Messen von LKW Außenmaßen

Beiträge zu diesem Thema: 5
Messen von LKW Außenmaßen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.08.2016, 10:55
Hallo Leute,
ich habe eine Frage... Ich soll eine Vorrichtung erarbeiten, die in der Lage ist die max. Außenmaße (LxBxH) eines LKWs zu erfassen und zu speichern. Hat jemand eine Idee, oder Erfahrungen was das angeht?

Wie genau gemessen wird ist offengelassen.. ob optisch oder mechanisch ist freigestellt! Hat jemand eine Idee wie man die realisieren könnte? oder Erfahrungen? Oder vielleicht einen Ansprechpartner/Firma im Hinterkopf?

Bin noch ziemlich am Anfang...

Vielen Dank im Voraus

Jan
Aw: Messen von LKW Außenmaßen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.08.2016, 17:51
http://www.maha.de/vollautomatische-fahrzeugkonturvermessung.htm?rdeLocaleAttr=de

Du meinst ein solches System?
Aw: Messen von LKW Außenmaßen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.08.2016, 19:38
Servus,
aus dem Bauch würde ich mehrere Laserentfernungsmesser an definierten Stellen anbringen und so die Breite und Höhe messen. Ebenso für die Länge, allerdings müsste man da beim stehenden Fahrzeug messen. Bei der Breite und Länge jeweils die Differenz zwischen zwei gegenüberliegenden Entfernungsmessern berechnen, bei der Höhe reicht einer. Die Dinger gibts sicher auch mit Datenschnittstelle, so daß die Werte an einen Rechner übertragen werden könne, mit einem kleinen Progrämmchen kann man dann die Daten verwursteln.
Gruß - Toni
Aw: Messen von LKW Außenmaßen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.08.2016, 08:53
Moin!
so in etwa habe ich mir das auch überlegt... Für die Breite müssten die beiden Sensoren dann aber die gleich Höhe haben... um an der gleichen Stelle zu messen! Hast du ne Idee wie man das hinbekommt? Vielleicht auf beiden Seiten ein Maßband anbringen oder so...? Das Gerät von Maha habe ich mir auch angeschaut... Aber das ist ja schon ein fertiges System. Das wollte ich eigentlich nicht! Es soll eine Abschlussprüfung werden!

Gruß Jan
Aw: Messen von LKW Außenmaßen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.08.2016, 09:52
Servus,
um die Breite zu messen, müssen die Laser natürlich etwa in selber Höhe sein, aber wo ist das Problem, die auf ca. 1,60m anzubringen? Sie müssen ja nicht exakt auf den mm genau sein, da die Entfernung ja auf jeder Seite getrennt gemessen wird. Das Problem ist eher, ob man die Spiegel mitmessen will oder nicht.
Wichtig ist der Abstand zwischen den beiden Lasern, der muss genau stimmen (z.B. 400cm), weil damit die Fahrzeugbreite errechnet wird. Beispiel:
Der LKW hat eine Breite von 255cm
Laser links misst 65cm
Laser rechts misst 80cm
Rechnung:
400-65-80 = 255cm
Gleiches Verfahren bei der Länge.
Will man sicher die größte Breite erfassen, muss man eben eine Meßserie machen, wobei der LKW langsam am Laser vorbeifährt und jede Sekunde eine Messung ausgelöst wird. Die größte Differenz ergibt dann automatisch die größte Breite.
Edit:
Wenn man bei der Längenberechnung/Messung nicht immer den Laser, nachdem der LKW eingefahren ist, exakt hinter den LKW platzieren will, kann man das mit 2 Lasern auch stationär machen, indem man je einen Laser links und rechts hinter dem LKW aufstellt und damit eine Diagonalmessung macht. Mit einer simplen Dreiecksberechnung kann man so die Länge messen, ohne daß man was rumrücken muss. Für vorne gilt dann natürlich das selbe, so daß man für Länge, Breite und Höhe insgesamt 7 Laser braucht.
Edit2:
...eigentlich müssten auch 2 Laser zur Diagonalmessung reichen...
Gruß - Toni