Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Mess- / Prüfgeräte

Messbereich

Beiträge zu diesem Thema: 4

ELV Bausatz Gleichstromzählermodul GZM 500 (Akku-Monitor mit DS-Chip)

Artikel-Nr.: 098820

zum Produkt
Messbereich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.11.2012, 13:09
Guten Tag, also Lob: das Teilchen ist auch für Grobmotoriger wie mich, mit den SMD-Bauteilen fertig zu löten. ABER; wie schon öfter erwähnt: 512mA sind als Meßbereich viel zu wenig und der für wenigstens 5,12 A erforderliche 0,01 Ohm Widerstand (=10 mOhm) ist schlichtweg Utopie... Gut meine "Taschenlampe" (=Handschweinewerfer) verbrennt schon 150W (12V x 12,5A = 150W)also ist das Teilchen wohl eher als "Kleinstromzähler" anzusehen - nix für ungut.
Wenn also, wie auch schon vorgeschlagen, hier ein Bausatz für "Brauchbare" Meßbereiche auftaucht; z.B.: 10-50 Ampere, dann her damit. (Ich habe meinen Diesel auch mit einem Amperemeter ausgerüstet da spielen 400A mit, aber das wäre übertrieben) Aber auch Modellbaufreaks wären mit 10-50 A super zufrieden. Also, gebt Euch Mühe.:p
Aw: Messbereich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.11.2012, 13:39
Warum ist ein 10mOhm Widerstand Utopie? klick.
OK, das ELV Sortiment ist etwas dürftig und biete kaum Bauteile, um Bausätze etwas iniverseller zu nutzen - aber es ginge, wenn man zum Fachhandel geht.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Messbereich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.11.2012, 11:20
War vielleicht falsch formuliert, sorry...:(
Natürlich gibt es die, sogar
1 ST x 447315 PRÄZISIONS WIDERSTAND PBV 0,001 OHM
Das ändert aber nichts daran, dass das Teilchen ab 10 A zu Rauchen beginnt...und ich meine nicht, den Shunt.
Ich würde mir halt stabilere Anschlüsse, Leiterbahnen, und auch eine etwas größere Anzeige wünschen.
Aw: Messbereich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.11.2012, 13:06
Ich geb Dir schon recht, ab einer gewissen Amperezahl hat der Shunt auf der Platine aber auch nicht mehr viel verloren.
Ich hab mal überlegt so ein Ding in einen Akkuschrauber (Makita) einzubauen, aber das Ding zieht auch Strom, der mit 10A nicht abgedeckt ist.
Das Ding bleibt daher kleinem Spielzeug überlassen und ist für professionellere Anwendungen nicht geeigent. Wahrscheinlich ists eh gut so, wer weiß auf was für Mängel man da noch draufkommt ;)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.