Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Hinweise und Richtlinien

"Merker" soll Nachtriggern verhindern

Beiträge zu diesem Thema: 4
"Merker" soll Nachtriggern verhindern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.05.2018, 22:02
Hallo zusammen,
ich setze das 8-Kanal Empfangmodul ein um 4 Rolladen über Relais damit zu steuern. Für runter und rauf, mit Abschaltung an den Rolladenantrieben selber ist alles gut. Doch bei 2 Rolladen soll bei Sonne die Rolladen z.B. nur zu 80 % runter gehen. Das habe ich über die Einschaltzeit gelöst. Der Impuls kommt vom Funk-Bewegungsmelder HM-Sen-MDIR-O-3, der auch einen Helligkeitswert liefert, den ich nutze. Ziehen Wolken auf und der Wert fällt unter die verwendete Schwelle(Sonne) bleibt der Rolladen unten. Kommt die Sonne wieder durch löst der Bewegungs-Helligkeitsmelder wieder und der Rolladen geht dann ganz runter.
Frage: Welche Lösung gibt es um z.B. einen Merker zu setzen der bei „Sonne runter“ gesetzt wird und der dann bei sehr niedrigem Helligkeitswert (Abenddämmerung) mit dem Auf –Befehl wieder zurückgesetzt wird. Ein Nachtriggern soll dadurch verhindert werden.
Kann jemand helfen?
Aw: "Merker" soll Nachtriggern verhindern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.05.2018, 18:58
Hallo Lübeichen,

so wie ich verstehe
*..soll bei erfolgten Programmauslösung (Helligkeistwert < Grenzwert)
*..der Aktor nur einmal ansteuert werden
*..eine erneute Programmauslösung bei einem weiteren/erneuten Wechsel Dunkel --> Hell --> Dunkel..
*..sollen solange keine Auswirkung mehr haben
*..bis mit einem Tastendruck wieder eine Rückstellung.(Wiederbereitschaft) erfolgte.

Das Prinzip einer Verriegelung ist nachfolgend aufgeführt.

1. Erstelle eine Systemvariable vom Typ Logik --> nennen wir diese einfach MERKER --> EIN/AUS
2. Diese SysMERKER wird nun in das Programm eingebunden

Wenn: Helligkeitwert < Grenzwert...bei Aktualisierung auslösen
UND
SysMERKER - AUS - nur prüfen
Dann:..
Schaltaktor sofort - Schaltzustand: ein (80%)
SysMERKER - sofort - EIN

Damit erfolgt nur eine einmalige Programmauslösung. Einmal ausgelöst..wird dieSysMERKER auf EIN gesetzt und bleibt solange, bis diese wieder bewußt auf AUS gesetzt wird.

3. Die Rückstellung der SYSMERKER erfolgt per Tastendruck
Wenn: ..Tastendruck - kurz betätigt
Dann: SysMERKER - sofort -AUS

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: "Merker" soll Nachtriggern verhindern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.06.2018, 15:21
Hallo elkotek
danke für die schnelle Antwort. Die Systemvariable habe ich in mein Programm integriert. Z.Z spielt das Wetter nicht mit und kann noch keine Erfolgsmeldung abgeben.
Aw: "Merker" soll Nachtriggern verhindern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.06.2018, 19:32
Hallo Lübeichen,

nur als Hinweis zu Deinen Test:

1. Der Bewegungsmelder sendet den Helligkeitswert bei einer erkannten Bewegung (Sendeabstand beachten) und/oder zyklisch ca. alle 6 min. Dabei wird aber nicht die aktuelle Umgebungshelligkeit übertragen, sonder immer der niederste Wert aus dem Schieberegister (Filterzeit).
Das kann zu unterschiedlichen Reaktionszeiten führen.... je nachdem ob eine Änderung von Dunkel --> Hell erfolgt oder eine Änderung von Hell --> Dunkel. Bei einer Filterzeit von "6" kann dies im ungünstigsten Fall bei einer Änderung von Dunkel --> Hell erst nach ca. 36 min erfolgen...von Hell --> Dunkel aber quasi sofort. Für Testzwecke deshalb die Filterzeit auf 1 einstellen...um mögliche Fehlinterpretationen zu vermeiden.

2. Wenn Du 230VAC-Kondensatormotore für den Rollladenantrieb hast, darauf achten, dass mit einer schaltungstechnischen Verriegelung der exterenen Relais niemals beide Signalleitungen AUF--ZU gleichzeitig bestromt werden können. Eine nur WebUI-Programmverknüpfung ist hier nicht ausreichend. Außerdem eine Verzögerungszeit für die Umschaltung AUF-ZU vorsehen.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek