Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

ELV Homematic IP Bausätze

Meldung „Batterieladezustsnd gering“

Beiträge zu diesem Thema: 34
2 von 2
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

ELV Bausatz Homematic IP MP3 Kombisignalgeber HmIP-MP3P

Artikel-Nr.: 152383

zum Produkt
Aw: Meldung „Batterieladezustsnd gering“
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.12.2021, 12:50
Hallo Zusammen,

nach Kontakt mit dem ELV Kundenservice:
Das Problem des "Batterieladezustand gering" im Netzbetrieb (incl. Einstellung auf Netzbetrieb) mit einer offiziell CCU3 kann nicht von ELV reproduziert werden.
Ich sehe die Meldung bei mir auch, obwohl ich mit Netzteil den Signalgeber betreibe und auf Netzbetrieb umgestellt habe. Allerdings nutze ich einen Raspi4 mit aktueller RaspberryMatic Software.
ELV sagt (wohl zu Recht) dass nur ihre eigene offizielle Hardware und Software supporten können. Somit wäre ich mit diesem Problem erstmal beim ELV Kundendienst raus und werde mal im HM Forum auf die Suche gehen.

Wenn Ihr das gleiche Problem auch habt, kommentiert bitte hier und gebt dabei folgendes an:
a) Welche Hardware setzt Ihr ein? --> zb. CCU2, CCU3, Raspi 2-4
b) Welche Software setzt Ihr ein? --> orig. CCU Software, RaspberryMatic, ...
c) Welchen Softwarestand besitzt Eure Software? --> 3.61.5 (usw.)
d) Welche Firmware Version habt Ihr auf dem IP MP3 Signageber? --> 1.0.26

Grüße
Steckerfreak
Aw: Meldung „Batterieladezustsnd gering“
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.12.2021, 17:52
<p>Hallo, selbes Problem hier, Batterieladezustand gering nach 3 Minuten auf neuen Batterien.</p>
<p>Firmware 1.0.26</p>
<p>CCU2 FW 2.55.5</p>
<p>Eine Antwort seitens eq3 wird erbeten.</p>
Aw: Meldung „Batterieladezustsnd gering“
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.01.2022, 17:16
Hallo,

ja auch bei mir - neues Gerät(Bausatz), neue Batterien - Gerät funktionier einwandfrei. außer die Meldung Batterie schwach:



a) Welche Hardware setzt Ihr ein? --> Raspi 4
b) Welche Software setzt Ihr ein? --> RaspberryMatic
c) Welchen Softwarestand besitzt Eure Software? --> <span id="currentFirmware">3.61.7</span>
d) Welche Firmware Version habt Ihr auf dem IP MP3 Signageber? --> 1.0.26
Aw: Meldung „Batterieladezustsnd gering“
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.02.2022, 14:29
Hallo!

Erstmal vielen Dank an Steckerfreak. Schön, dass sich jemand noch darum kümmert.

Habe alle vier möglichen Kombinationen probiert (Netzbetrieb/Batterie); keine Änderung.



zu a): Getestet auf Raspberry Pi 2B, 3A, 3B, 3B+, RPi4 1GB, RPi4 4GB

zu b): Bisher nur RaspberryMatic

zu c): Alle seit 3.45.x

zu d): 1.0.22 / 1.0.26.



Auffällig auch, dass in der Geräteübersicht (Einstellungen / Geräte) in der Spalte "RSSI" keine Spannungsanzeige erfolgt (trotz Einstellung "Batteriebtrieb"); nicht mal die verhexten 0.0V!



Mike
Aw: Meldung „Batterieladezustsnd gering“
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.03.2022, 19:03
Moin,

es geht auch bei Netzbetrieb. Nachdem meine Batterien nach sage und schreibe 4 Wochen leer waren, habe ich mir ein Netzteil gekauft.

In den Einstellungen habe ich auch auf Netzbetrieb gewechselt. Trotzdem habe ich heute erneut die Meldung "Batterie schwach" - was ein Unsinn.




a) Welche Hardware setzt Ihr ein? --> Raspi 4
b) Welche Software setzt Ihr ein? --> RaspberryMatic
c) Welchen Softwarestand besitzt Eure Software? --> <span id="currentFirmware">3.61.7</span>
d) Welche Firmware Version habt Ihr auf dem IP MP3 Signageber? --> 1.0.26
Aw: Meldung „Batterieladezustsnd gering“
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
1Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.05.2022, 20:45
Ok, hatte eigentlich das Teil auf meiner Wunschliste, lasse das dann wohl lieber.
Aw: Meldung „Batterieladezustsnd gering“
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.01.2023, 11:54
Hi zusammen,

habe letzte Woche meinen HMIP-MP3P bekommen und zusammengebaut. Habe leider auch das 0V Problem, egal ob Netzbetrieb oder Batterie eingestellt ist, egal ob mit Netzteil oder Batterien. Es wird immer 0V angezeigt. Ich hab bei den Batterien nachgemessen: 4,08V.

Würde mich auch für eine Lösung bedanken. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es an einem Lötfehler liegt, es muss ja nicht viel gelötet werden und wenn, dann müsste ELV/EQ3 ja zumindest mal sagen können, welche Lötpunkte man genau prüfen/erneuern sollte.

a) Welche Hardware setzt Ihr ein? --> CCU3
b) Welche Software setzt Ihr ein? --> Original CCU3
c) Welchen Softwarestand besitzt Eure Software? --> 3.67.10
d) Welche Firmware Version habt Ihr auf dem IP MP3 Signageber? --> 1.0.26
Aw: Meldung „Batterieladezustsnd gering“
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.01.2023, 14:30
Hallo zusammen,

ich habe mit dem ELV Support geschrieben und dort wurde mir scheinbar/hoffentlich auch geholfen ...

Mit Netzteil hatte ich keine Fehlermeldung, mit Batterien kam die i.d.R. in der Nacht. Jetzt muss man dazu sagen, ich betreibe meinen HMIP-MP3P mit Akkus (üblicherweise 1,2V) und nicht mit Batterien (1,5V). Nachdem ich den Schwellwert von 3,9 (Default) auf 3,6 geändert habe, ist seit 2 Tagen Ruhe.

Dass im Datenpunkt immer "0V" angezeigt wird, ist laut Rückmeldung des Supports "normal", da EQ3 bei diesem Gerät diesen Datenpunkt nicht unterstützt.

Ich beobachte es weiter, mal sehn ob/wann die Meldung wieder kommt und was die Akkus dann sagen.
Aw: Meldung „Batterieladezustsnd gering“
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.10.2023, 15:29
Hallo,

Ich habe das Problem auch. Habe das Produkt retourniert mit der Bitte um Fehleranalyse; man hat aber das alte Produkt "verschrottet" und mir einen neuen Bausatz geschickt.

Bei telefonischer Nachfrage bekam ich widersprüchliche Aussagen. Einmal hieß es, es sei nicht mein (Löt-)fehler gewesen, sondern ein Platinendefekt. Als ich erneut nachfragte und um das Prüfprotokoll bat, wurde mir gesagt, man habe die Platine nicht analysiert, weil man mir schnell mit Ersatz habe helfen wollen. Mit der neuen Platine habe ich das gleiche Problem. Nun bietet mir der Support wieder an, die Platine einzuschicken. Eigentlich habe ich keine Lust mehr...
Aw: Meldung „Batterieladezustsnd gering“
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.11.2023, 23:01
Dieses Produkt ist wirklich fehlerhaft und lässt sich nicht mit Batterien betrieben!

Ich habe mittlerweile den dritten Bausatz montiert und immer wieder das Problem, dass innerhalb kürzester Zeit leere Batterien.
Der letzte Satz Batterien hat (Varta Industrial) hat nicht mal eine Woche überlebt.

Da ich den Signalgeber an einer Stelle platziert habe, wo sich keine Steckdose in der Nähe befindet, werde ich nun eine Erstattung beantragen.

So lange dieses Produkt nicht grundlegend überarbeitet wird, kann ich nur jedem raten, die Finger davon zu lassen!
2 von 2
Profil erstellen