Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Sicherheit und Überwachung

Meldet Dauerbewegung, Firmwareproblem?

Beiträge zu diesem Thema: 21

Homematic IP Smart Home Bewegungsmelder HmIP-SMO mit Dämmerungssensor – außen, weiß

Artikel-Nr.: 142809

zum Produkt
Meldet Dauerbewegung, Firmwareproblem?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.03.2018, 22:33
Hallo,

ich habe den Bewegungsmelder an einer CCU2 angelernt, und die Option "Innerhalb des Sendeabstandes erkannte Bewegung senden" aktiviert, jetzt meldet der Melder genau einmal Bewegung erkannt, dieser Zustand hält ewig an. Schaltet man die Option ab, dann dauert ggf. die Meldung über erkannte Bewegungen, dafür kommt aber überhaupt auch die Feststellung, das keine Bewegung mehr erkannt wurde.
Man hat also die Wahl zwischen verzögerten Bewegungsmelder-Meldungen, oder keiner Bewegungserkennung (bzw. Dauerhafter Bewegunserkennung). Dieses Problem gab es wohl auch beim SMI und beim SPI, dort gibt es aber neue Firmwareversionen, die dieses Problem beseitigen, für den SMO gibt es kein Firmwareupdate.

Im Vergleich zum vorher eingesetzen HM-SEN-MDIR-O ist der HmIP-Melder um Welten SCHLECHTER, ganz klare Nicht-Kaufen-Empfehlung!

Der Familienvater
Aw: Meldet Dauerbewegung, Firmwareproblem?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.04.2018, 21:08
Hallo,
ich kann mich da dem Familienvater nur anschließen.
Die Bewegungserkennung erfolgt, wenn überhaupt, extrem verspätet, im Prinzip erst wenn man kurz davor steht.
Die Kaufentscheidung war eigentlich die größere Reichweite von 12m.
Mich würde auch brennend interessieren, ob da noch ein Firmwareupdate vom Hersteller geplant ist ?
Habe auch 2 HM-SEN-MDIR-O, die funktionieren wesentlich besser!
Gruß Tibin.
Aw: Meldet Dauerbewegung, Firmwareproblem?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.04.2018, 09:28
Irgendwas stimmt hier in der Tat nicht!

Ist "Innerhalb des Sendeabstandes erkannte Bewegung senden" aktiv, dann verbleibt der Bewegungsmelder endlos im Zustand "Bewegung erkannt".

Diese Option zu deaktivieren ist für mich zwar nicht wünschenswert, aber wenigstens kann man ihn so überhaupt benutzen.
Aw: Meldet Dauerbewegung, Firmwareproblem?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.05.2018, 10:59
Hallo zusammen,

wir haben den Sachverhalt an den Hersteller eQ-3 weitergeleitet.

Das beschriebene Verhalten wird mit einem Update für die CCU2 behoben werden.

Aktuell können wir Ihnen leider noch kein Erscheinungsdatum für das Update nennen.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Meldet Dauerbewegung, Firmwareproblem?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.09.2018, 13:22
Hallo zusammen,

ist das Problem mittlerweile mit einem CCU Update behoben?

Aw: Meldet Dauerbewegung, Firmwareproblem?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.09.2018, 15:49
Hallo bekaxe,

mit CCU2 Firmware-Version 2.31.23 hat es einige Verbesserungen im Bezug auf die Bewegungserkennung des HmIP-SMO gegeben.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Meldet Dauerbewegung, Firmwareproblem?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.03.2019, 08:14
Hallo zusammen,

das Problem tritt bei mir auch mit einer CCU3 genau wie beschrieben auf. Ich hoffe, es gibt bald eine Lösung (Firmwareupdate)
Aw: Meldet Dauerbewegung, Firmwareproblem?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.03.2019, 11:07
Hallo rzwic,

mit Firmware-Version 1.2.8 für den Bewegungsmelder sollte das beschriebene Verhalten behoben worden sein.

Die Firmware kannst du hier herunterladen.

Da es nach dem Update der unten aufgeführten Firmware-Dateien notwendig sein kann, die Homematic IP Geräte neu an die Zentrale anzulernen und einzurichten (alle Konfigurationen können verloren gehen), weisen wir darauf hin, dass du diese Firmware-Updates auf eigene Verantwortung nutzt.

In einem kommenden Release der Zentrale CCU2 bzw. CCU3 wird der Hersteller diesen Umstand verbessern und die Firmware-Dateien direkt in der WebUI Benutzeroberfläche als Update anbieten.



Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Meldet Dauerbewegung, Firmwareproblem?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.04.2019, 01:16
Hallo ELV-Gemeinde,
ich habe mir die Bewegungsmelder im zweier Set gekauft nun habe ich erstmal einen ausprobiert und habe das gleiche Problem mit der CCU3 der Bewegungsmelder hat die Firmware-Version 1.0.2 und bleibt immer auf Bewegung erkannt stehen ich hatte mir jetzt auch die Firmware-Version 1.2.8 runtergeladen und versucht diese zu Installieren leider bekomme ich sie nicht in die CCU 3 um sie dann auf den Bewegungsmelder zuladen
das Versuche ich nun schon seit 3 Tagen.
Ich wähle die Firmware 1.2.8 klicke auf den Hochladenbutton
und nichts es tut sich einfach nichts ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll kann mir einer vielleicht einen Tipp geben.
Mit freundlichen Grüßen
Ralf
Aw: Meldet Dauerbewegung, Firmwareproblem?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.04.2019, 00:32
bei mir ist das Problem mit dem *innerhalb des Sendeabstand ...* mit Firmware 1.2.8 behoben ...
Aw: Meldet Dauerbewegung, Firmwareproblem?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.04.2019, 10:51
@Socky:

Gehe davon aus, das irgendein PopUp-Blocker im Browser, ein besserglaubendes Antivirus oder eine "NoScript"-Erweiterung das öffnen des Fensters zum Hochladen der Firmware verhindert.

Der Familienvater
Aw: Meldet Dauerbewegung, Firmwareproblem?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.04.2019, 13:55
Hallo Familienvater,
ich habe mal den Virenschutz abgeschaltet aber leider hat sich nichts geändert, vor einiger Zeit hatte ich schon mal ein Gerätefirmware-Update für einen Dimm-Stecker gemacht allerdings noch mit der CCU2 einwandfrei und jetzt mit den gleichen Randbedingungen nur mit der CCU 3 funktioniert es nicht. Ich gehe doch richtig vor Einstellungen- Geräte-Firmware - Übersicht dann Geräte-Firmware - Neu- Durchsuchen Firmware zuweisen und Hochladen, wenn das so richtig ist dann muss der Fehler noch woanders liegen.
Mit freundlichen Grüßen
Ralf
Aw: Meldet Dauerbewegung, Firmwareproblem?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.04.2019, 14:12
Ich habe keine CCU3, nur eine CCU2, aber grundsätzlich sollte das der Weg sein. Fällt mir noch ein, das z.B. Safari gerne "ungefragt" runtergeladene Archive entpackt, und aus der *.tgz wird ein *.tar, die (Geräte-)Firmware muss aber im Original *.tgz-Format auf die Zentrale hochgeladen werden.
Ansonsten hilft evtl. auch der erste IT-Grundsatz: Reboot tut gut.
Bei kleinen den kleinen Geräte-Firmware-Dateien habe ich noch nie Probleme gehabt, bei der großen Zentralenfirmware kann auch das eigene Netzwerk ein Problem sein, das der PC mit zuviel "Druck" versucht, die Daten auf die Zentrale zu schieben, und irgendwann gibt es keinen Fortschritt mehr, dann hilft auch nur ein sauberer Neustart der Zentrale, und ggf. die Netzwerkgeschwindigkeit des PCs temporär zu drosseln.

Der Familienvater
Aw: Meldet Dauerbewegung, Firmwareproblem?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.04.2019, 14:09
Hallo ELV-Gemeinde,
das kann ja wohl nicht wahr sein man kauft neuste Homematic IP Bewegungsmelder mit einer mit einer fehlerhaften Firmware ( Geräte zeigen Dauernd " Bewegung erkannt " an )und muss dann im Forum so beiläufig erfahren das es eine neue Firmware gibt, warum wird das in der WUI nicht angezeigt das es eine neue Firmware gibt ?
Als nächstes habe ich die Firmware für die Bewegungsmelder heruntergeladen und versucht diese zu installieren (ich bin bestimmt kein Profi aber ich auch kein Anfänger CCU 1-CCU 3)
immer hat alles geklappt das letzte Firmwareupdate für Geräte habe ich mit der CCU 2 gemacht und keine Probleme gehabt. Jetzt aber mit der aus dem Forum geladenen Firmware habe ich Probleme ich habe es nun von zwei PC's aus versucht es funktioniert leider nicht kann es sein das es an der Endung der Datei liegt die im Forum vorliegende Datei hat eine gz im Gegensatz zu anderen Dateien die eine tgz Endung hat, man möchte ja auch langsam mal weiter kommen.

Mit freundlichen Grüßen
Ralf
Aw: Meldet Dauerbewegung, Firmwareproblem?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.04.2019, 14:45
Hallo ELV Team,

das Bereitstellen von HmIP-FW-update ist schlichtweg ein Tohuwabohu.

Lange Zeit war für mich als Anwender...

*..der eQ-3 Download-service die zentrale Anlaufstelle --> siehe klick

*..dann hies es NEIN..jetzt ist die Homematic IP die zentrale Anlaufstelle --> siehe klick

Gut, das ging auch eine Weile so gut: Wenn ich aber jetzt bei Firmware (32) nachsehe, finde ich keine FW vom HmIP-SMO mehr..im übrigen bis vor 14 Tagen noch vorhanden. Jetzt findet man diese auch nicht mehr.

Und wie user socky schreibt.."..woher soll er denn nun die aktuelle FW 1.2.8 nehmen.." ich finde diese in keiner Übersicht mehr. Nicht von ELV, eQ-3, Homematic IP.....oh doch, wenn man genau einen Forenbeitrag durchsieht finden man bei einem Beitrag von ELV --> einen link auf die aktuelle FW 1.2.8

Es wäre schön, wenn mein Lieferant hierzu einmal eine klare Aussage machen könnte..einfach zu der Frage: Wo finde ich was und wie...????

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Meldet Dauerbewegung, Firmwareproblem?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.05.2019, 01:20
Hallo ELV-Gemeinde,
nach weiterer Suche zur Fehlerbehebung meiner Bewegungsmelder ich von Seitens ELV auch keine Rückmeldung bekomme wann mit einer neuen Gerätefirmware zurechnen ist bin ich im Homematic Forum auf ähnliche Beiträge mit anderen Geräten gestoßen wobei wenn man diese Beiträge liest einem der Gedanke kommt es könnte vielleicht auch an der CCU 3 liegen ist aber nur so ein Gedanke nur es wäre nett wenn jetzt mal wirklich eine Aussage
von ELV kommt wann es weiter geht.
Mit freundlichen Grüßen
Ralf
Aw: Meldet Dauerbewegung, Firmwareproblem?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.05.2019, 18:16
Hallo,
ich habe versucht die Firmware hier aus dem Forum zu nutzen
die wird aber von meiner CCU2 nicht genommen mit Fehlermeldung(Fehler:
Ist das eine gültige Firmwaredatei?).
Ich hab gesehen das die im .gz Format ist sollte das nicht .tgz sein? Kann da jemand helfen?
Mit freundlichen Grüßen
Michael
Aw: Meldet Dauerbewegung, Firmwareproblem?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.05.2019, 08:57
Hallo,
Problem gelöst ich habe die Dateiendung einfach umbenannt in .tgz ,hat funktioniert Update abgeschlossen.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
Aw: Meldet Dauerbewegung, Firmwareproblem?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.05.2019, 16:43
Hallo Michael,
vielen Dank für den Tipp, hat auch bei mir geklappt, aber wie auch schon in vorherigen Beiträgen gesagt, ELV oder eQ3 müssen sich mal auf eine Stelle einigen wo man in Zukunft seine Gerätefirmware updaten kann.
Mit freundlichen Grüßen
Ralf
Aw: Meldet Dauerbewegung, Firmwareproblem?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.05.2019, 10:40
Hallo an alle im Thema,

Firmwaredateien werden in Zukunft nur noch über AccessPoint und die CCU- zur Verfügung gestellt werden.
eQ-3 prüft aktuell die einzelnen Versionsstände auf den Servern und wird diese in Kürze überall synchron auf der neusten Firmwarversion haben.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Meldet Dauerbewegung, Firmwareproblem?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.05.2019, 12:05
D.h.
- auf eine frühere Version kann man nicht so ohne weiteres zurück
- der Download innerhalb der CCU der Gräte ist aufzubewahren
?
Christian