Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Mehrere Geräte möglich bzw Alternative

Beiträge zu diesem Thema: 3

Homematic Komplettbausatz Statusanzeige

Artikel-Nr.: 103206

zum Produkt
Mehrere Geräte möglich bzw Alternative
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.05.2014, 09:41
Hallo zusammen
Hab grad den Bausatz zusammengebastelt, erwartungsgemäss funktionierte er sofort. Erfreulich ist auch der Stromverbrauch, der liegt bei ca 1.5 W. Ist also kaum Spürbar.

Die Programmierung ist recht einfach bzw logisch wenn aber auch aufwendig. Um immer up to date zu sein sollte man die Schaltzustände der einzelnen Aktoren oder anderen Werten nicht nur bei Auslösung sondern auch zyklisch zb alle 5 Minuten nachprüfen lassen. Dann stimmen die Anzeigen auch nach einem Stromausfall der Anzeige.

Meine Fragen bzw Anregen dazu:
1. kann man noch ein Gerät (kaufen, zusammenbauen...) dazu ins System integrieren (mit CCU2) ? ich glaube schon.

2. man könnte die Anzeigeeinheit auch doppelt belegen, müsste halt mit der unterschiedlichen LED Farbe leben.
Beispiel:
Aktor 1 Ein - LED 1 Links leuchtet in Rot.
Aktor 2 Ein - LED 1 Rechts leuchtet in Grün.
Klar ein Kompromiss, aber es wäre möglich ;-)

Ich wünsch mir noch einen Summer um auch Akustisch was zu ermögliche sowie die Möglichkeit LEDs auch blinken zu lassen, ev könnte man das Blinken ins Gerät integrieren (per SW).

Ansonsten ist es zwar ein wackliges Ding, wird aber von mir an die Wand gepappt per Doppelseitigen Klettband (leicht trennbar).

Tipp an ELV: bitte nehmt die Druckverschlussbänder, auch klebendes Klettband genannt mit ins Programm.
Dann könnte man "bei einem" einkaufen ;-)
http://www.swiss-rc-helistuff.ch/scotch-dual-lock-druckverschluss-761ch---durchsichtig.html

Aw: Mehrere Geräte möglich bzw Alternative
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.06.2014, 08:44
Hallo vtom,

vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht.

zu 1) Sie können problemlos mehrere Statusanzeigen an der Homematic Zentrale betreiben.
zu 2) Das Programmbeispiel ist soweit korrekt. Somit können auf einer LED unterschiedliche Stati angezeigt werden.

Ihren Produktvorschlag (Druckverschluss-Band) werden wir gerne an den zuständigen Produktmanager in unserem Hause weiterleiten.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Mehrere Geräte möglich bzw Alternative
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.06.2014, 09:00
Hallo Michael

Zu Punkt 2 also dem Programmbeispiel gibt's leider noch einen kleinen Schönheitsfehler. Würde man auf jede LED eines Kanales einen unterschiedlichen Aktor bzw Zustand zuordnen wo würde es bis dahin klappen, zb Fenster auf, Licht ein etc.
ABER wenn dann zb eine überwachte Türe wieder zu ist wird mit dem Befehlt LED AUS aus auch die 2. LED gelöscht. Dann wäre eine zusätzliche Überwachungsfunktion im Programm pro LED nötig damit die wieder ein ist.... wie gesagt ein Kompromiss.

Da je mehrere "Melder" ans System integriert werden können ist ein 2. Gerät sinnvoller :-)

Sinnvoller erscheint mir die "Blinken Funktion", die fehlt. Bitte mal darüber nachdenken, danke.

Gruss
Thomas Vrisk