Hallo Leute!
Ich habe mir vor kurzen die Homematic zugelegt und habe hierfür aufgrund der maximalen Leistung der Kanäle mehrere Dimmaktoren kaufen müssen.
Ich verwende eine CCU3 in verbindung mit zwei Homematic IP 3-fach Dimmaktoren (HmIP-DRDI3) und zur Visualisierung die beigelgte Mediola App.


Es sollen mehrere Spots über 4 verschiedene Kanäle gleichzeitig gedimmt werden. Die ersten 3 Kanäle vom ersten Dimmaktor und der erste Kanal vom 2 Dimmaktor.
Geschalten und gedimmt sollen alle Spots immer gleichzeitig per Handy App und via einem konvertionellen Taster.


Ich hab mich da schon etwas reingelesen nur kommen da meine Kenntnisse noch nicht ganz soweit und ich möchte einfach das es funktioniert damit meine Frau schonmal eine ruhe gibt und damit ich mich da in ruhe damit befassen kann :'D


Das ganze soll dann auch per Handy mit der Mediola App Steuerbar sein (also Schalten und Dimmen).
Also per Slider alle 4 Kanäle dimmen & zusätzlich per EIN/AUS Button ein und ausgeschalten werden.


Nun zu meinen Hauptfragen:
1) Wie realisiere ich die Programmierung am besten damit ich alle Spots mit einem Schalter schalten und dimmen kann und das ich das ganze auch irgendwie in die Mediola App übertragen kann->
2) kann ich das mit dem Dimmen irgendwie in die Mediola App schön einbinden? Man kann hier immer nur einen Aktor auswählen wenn ich einen Dimmregler reinziehe.. eventuell über Systemvariablen und Programm?


& falls eine Systemvariable & Programm notwendig sind, gibt es hierfür "Vorlagen" von anderen Leuten evt. oder ähnliches damit ich mir da als Neuling besser ein Bild machen kann?


Ich hoffe ihr könnt mir da mit euren erfahrungswerten etwas weiterhelfen.. ich lese immer wieder das es eigentlich ganz einfach ist.. aber man muss da bisschen drin sein in dem ganzen...


Ich danke euch schonmal im voraus!
Lg