Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

MAX! Funk-Heizungsregler-System

MAX! Heizkörperthermostat+ in Verbundung mit MAX! Wandthermostat WT+

Beiträge zu diesem Thema: 5

MAX! Elektronischer Heizkörperthermostat+

Artikel-Nr.: 105936

zum Produkt
MAX! Heizkörperthermostat+ in Verbundung mit MAX! Wandthermostat WT+
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.01.2017, 09:36
Ich will einen Raum mit 4 Fenstern und 3 Heizkörpern über einen MAX! Wandthermostat WT+ anbinden.

Nun hat der MAX! Heizkörperthermostat+, laut EQ3 ja die Temperatursturzerkennung, Schaltet also beim öffnen des Fensters ab.



Trifft das auch auf den von ELV zu.

Falls ja, was passiert wenn nun eine MAX! Heizkörperthermostat+ einen Temperatursturz erkennt.
Werden dann alle Heizkörperthermostat herunter geregelt, oder nur der betroffene.

Somit könnte ich mir ja die Fensterkontakte sparen.

Gruß M
Aw: MAX! Heizkörperthermostat+ in Verbundung mit MAX! Wandthermostat WT+
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.01.2017, 10:05
Guten Morgen,

soweit ich weiß verfügen alle Thermostate von eq3 über die "Temperatursturzerkennung", also egal ob bei Conrad oder sonstwo gekauft. Ob die Temperatursturzerkennung als Information für alle Verknüpfungspartner gilt, kann ich leider nicht beantworten, da in meinem heimischen Aufbau überall auch Fensterkontakte werkeln.

Generell würde ich die Temperatursturz-Geschichte eher als Schätzeisen ansehen. Anfängliche Tests bei mir damals brachten teilweise gar keine Temperatursenkung... wahrscheinlich wegen Hitzestau oder sonstiges

Meint

Endpentode
-Wir arbeiten Hand in Hand, was die eine nicht schafft, lässt die andere liegen-
Aw: MAX! Heizkörperthermostat+ in Verbundung mit MAX! Wandthermostat WT+
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.01.2017, 11:12
Auch wenn an dem Fenster, das geöffnet wird, die Temperatursturzerkennung greift heizen die anderen Heizkörper weiter. Nur wenn die Fenster sich direkt über den Thermostaten befinden wird die Temperatur erkannt und die Ventile geschlossen. Ein Thermostat das sich nicht mehr "in der Zugluft" befindet bleibt geöffnet.

Gruß
Aw: MAX! Heizkörperthermostat+ in Verbundung mit MAX! Wandthermostat WT+
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.02.2017, 20:59
Hallo m.knaeple,

habe ein MAX! Heizkörperthermostat+ in Verbindung mit einem Wandthermostat WT+ in einer Hauslösung mit einem Cube heute getestet.

Mir ist es nicht möglich über die Max!-Software (V.1.4.5) die Absenkdauer der Temperatursturz-Erkennung zu konfigurieren, wie es in der Bedienungsanleitung des Heizkörperthermostat+ erklärt ist, jedenfalls finde ich keine Konfigurationsmöglichkeit.

Ein Temperatursturz wird auch nicht erkannt obwohl das mit dem bisher verwendeten 8 Jahre alten Thermostat (sparmatic) immer funktioniert (hat).

Es scheint mir, als ob die Temperatursturz-Erkennung beim Heizkörperthermostat+ jedenfalls in Verbindung mit einem Cube nicht funktioniert!

Ob es ohne Cube, mit der Raumlösung funktioniert, müsste ich erst testen: das haben aber sicher schon andere gemacht?

VG
ag
Aw: MAX! Heizkörperthermostat+ in Verbundung mit MAX! Wandthermostat WT+
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.02.2017, 15:12
Hallo,

das ist richtig. Mit Cube kann die Temperatursturzerkennung nicht mehr eingestellt werden.

In Verbindung mit Wandthermostat lässt es sich meines Wissens nach auch nicht einstellen, aber da die Fenster-Auf Erkennung eh ein Schätzeisen ist, tendiere ich dazu, immer Fensterkontakte zu verwenden.

Meint

Endpentode

-Wir arbeiten Hand in Hand, was die eine nicht schafft, lässt die andere liegen-