Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Heizungs- / Klimasteuerung

Max! Funksteckdose zum Abschalten der Heizung?

Beiträge zu diesem Thema: 4
Max! Funksteckdose zum Abschalten der Heizung?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.01.2018, 10:51
Hallo.

Haben eine Frage zur "Max! Funk-Schaltsteckdose":

1. Wo kann ich diese kaufen?
Hier ist sie aufgelistet:
http://www.eq-3.de/aktuelles/newsreader/max-funk-zwischenstecker-von-eq-3-bindet-elektroheizungen-ins-max-netzwerk-ein.html

ab August 2013 soll sie angeblich im Programm sein:
https://www.elv.de/topic/230-v-funkthermostatsteckdose-zur-steuerung-von-elektrischen-heizkoerpern.html

2. Kann man sie so programmieren, dass diese Steckdose immer:
EINGESCHALTET wird wenn man die Temperatur in irgendeinem Raum erhöht?
und automatisch AUSGESCHALTET wird wenn die Temperatur auf 0Grad eingestellt ist?


HINTERGRUND:
Ich habe eine Vaillant VCW206 Heizung mit nur EINEM Thermostat. Gleiches Problem wie bei ALLEN Heizungen... es gibt nur EIN Thermostat und es kann auch nicht erweitert werden. Wenn also die Temperatur in dem Raum wo das Thermostat hängt mit der eingestellten Solltemperatur übereinstimmt, dann wird es in allen anderen Räumen kalt obwohl die Heizkörperventile aufgedreht sind.
Ich kann zwar jetzt das MAX! System einbauen, aber wenn ich alle Heizörperventile "zu" gesteuert habe, dann schaltet die Heizung alle 10Minuten ein, erwärmt das Wasser und checkt ob die Rücklauftemperatur ungefähr gleich der Vorlauftemperatur ist. Das will ich vermeiden. Das Gerät soll NIE anspringen wenn es nicht benötigt wird. Und genau DAS will ich mit dieser Funksteckdose, die es nirgendwo zu kaufen gibt, realisieren.

Ansonsten fällt mir nur die Notlösungn ein:
Zusätzliches Heizkörperventil Max! zu kaufen und einen Mikroschalter am mechanischen Teil ranfummeln welches ein Relais steuert was die Heizung ein/ausschaltet. Dieses Thermostat dann zusätzlich zum Heizkörperventil programmieren welches im gleichen Raum ist.

Vielen Dank,
Roelli.
Aw: Max! Funksteckdose zum Abschalten der Heizung?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.01.2018, 08:25
ad 1) tja, anscheinend ereilt Dich das selbe Schicksal wie alle FS20 Benutzern - das Teil ist nicht mehr verfügbar, wurde eingestampft, nicht mehr produziert.
Nach ein paar Jahren wird es Zeit, alles rauszuwerfen und ein neues System zu kaufen!

Anscheinend ist jetzt MAX! dem aussterben überlassen...

ad2) so sollte es grundsätzlich sein, also eine Steuerung vom Cube/Thermostat aus, daß bei gewissen Temepraturen ein/aus geschaltet wird, um z.b. E-Heizungen steuern zu können.

gibt es nur nicht mehr, also alles sehr theoretisch.

Kannst nur versuchen irgendwo bei einem alternativen Händler noch einen Restposten zu finden z.b.: klick
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Max! Funksteckdose zum Abschalten der Heizung?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.01.2018, 11:38
Danke für die Infos.

Tjo.. verrückt - weil, ich denke das 100% aller Funk-Heizungsregler am Markt die Heizung vom Strom nehmen sollte wenn sie nicht benutzt wird. (um unnötiges aufheizen zu vermeiden)
Habe mit dem Hersteller von meiner Heizungsanlage gesprochen, der sagt: "Die Heizung schaltet sich alle 10 Minuten ein - heizt und prüft dann die Rücklauftemperatur)
D.h. die Heizung würde pro Jahre 52560x unnötig einschalten.

Dann muss ich mir mal überlegen ob ich mir so ein Max! System noch kaufe.
Oder gibt's inzwischen irgendein anderes System wo dieses Problem gelöst wurde?

Danke!
Aw: Max! Funksteckdose zum Abschalten der Heizung?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.01.2018, 08:54
Also ein alle 10min heizen um die Rücklauftemperatur zu prüfen ist schon mehr als ungewöhnlich - und mit Verlaub gesagt: schwachsinnig. Würde da mal dem Herstelleraussagen mißtrauen, vor allem: was erkennt man an der Rücklauftemperatur? nicht allzuviel! bei z.b. 70° Vorlauf und 50° Rücklauf - was heißt das? ok, 20° werden abgegeben, aber hat der Raum jetzt 17 oder 23°?
Rücklauftemperatur ist bestenfalls zur Regelung der Brennerleistung brauchbar. hohe Rücklauftemperatur = zuviel Leistung.

Jedenfalls: die MAX Steckdose ist als Elektroheizungssteuerung gedacht, wobei man die auch mißbräuchlich verwenden kann, um z.b. eine Umwälzpumpe zu steuern (wie es bei mir der Fall wäre, würde ich nicht einen ELV_Raumthermostat ohne schnickschnack für 14.90 haben, der perfekt(!) regelt und macht, wie er soll - kein nutzloses MAX Schnickschnack, das nach ein paar Jahren wieder aufgelassen wird... (wie FS20 aktuell)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.