Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

MAX! Funk-Heizungsregler-System

Max Cube im Netzwerk anmelden und einrichten

Beiträge zu diesem Thema: 11
Max Cube im Netzwerk anmelden und einrichten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.01.2017, 23:37
Liebe Gemeinde,
ich bin am Verzweifeln.
Ich dachte das wäre eine harmlose Sache, stattdessen sitze ich nun schon seit Stunden und versuche mein Max System in Betreib zu nehmen.

Ich hab die aktuelle Max Software auf meinem Win 10 Rechner installiert.
Der Cube ist mit einem Switch verbunden und hat sich auch einen IP Adresse gezogen. 192.168.178.47

Die Max Software findet aber keinen Cube. :-(
Openhab hingegen hat ihn erkannt.

Ich hab dann die Software auf einem Laptop installiert Werksreset des Cube und eine Direktverbindung zwischen Laptop und Cube hergestellt (LAN).

Software auch auf dem Laptop installiert und gestartet. Software erkennt den Cube und startet die Einrichtung. Thermostat erkannt, etc..

Nun will ich den Cube aber gerne im heimischen 192.168.178.xx Netzwerk haben und nicht im 192.168.0.XX Netz.

Umgestellt auf DHCP. Cube ins Netzwerk integriert. IP Adresse wird bezogen und ist auch pingbar. Nur die Cube Software mag nichts mehr vom Cube sehen und hören. Was immer ich in den spärlichen Menüs einstelle, kein Cube will sich freiwillig melden.

Hat mir jemand eine fundierte Anleitung oder einen Tipp wie man hier vorgehen muss?

Besten Dank schon mal.

PS: Die Doku ist wahrlich ausbaufähig, ebenso die Max Anwendung.

Aw: Max Cube im Netzwerk anmelden und einrichten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.01.2017, 07:25
vergiss das, das funktioniert nicht über einen router in ein anderes subnetzt.

pingen ist das einzige was geht.
wenn ich etwas umkonfigurieren möchte, dann muss ich ins entsprechende vlan.

das wird gar nicht weiter entwickelt. der cube hat seit 2 jahren die gleiche FW drauf. da wird gar nichts mehr daran gemacht.

auch funktioniert die steuerung über die app und dem main taster nicht zuverlässig.

muss immer in jeden raum gehen und das über den wandthermostaten einstellen.

kann jedem nur empfehlen, ein anderes produkt zu kaufen. eines das über netzwerk auch funktioniert.
mich nervt dieser umstand der unzuverlässigkeit schon eine weile.

auch dass man auf dem mac eine uralt java version einrichten muss, damit die dofe SW irgendwie läuft ist eigentlich nur lächerlich und hat mit hausautomatisation gar nichts mehr zu tun.

eigentlich ein totaler witz. immerhin habe ich ca. 900.- taler für alles zusammen bezahlt. sobald das amortisiert ist, schätze nächstes jahr, kommt ein anderes produkt ins haus.
Aw: Max Cube im Netzwerk anmelden und einrichten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.01.2017, 08:39
Vielen Dank josoko,
nur dass ich es richtig verstehe: Der Cube läßt sich nur in besagtem 192.168.0.xx Netzwerk einrichten?

Kann ich fast nicht glauben.

Ich will gar keine zwei Netze betreiben sondern schlicht mein bisheriges 192.168.178.xx Netz weiternutzen, jetzt eben auch mit dem Cube.

Wofür ist dann die dhcp Option?

Welche Kabeltyp verwende ich zwischen Router und Cube? Gekreuzt oder ungekreuzt?
Ich war etwas erstaunt, dass ich mit einem Standard Patchkabel im gleichen Subnetzt auf den Cub drauf kam.

Zur Info noch: Browser war Fireox 50.1.0, Java 8.66
Aw: Max Cube im Netzwerk anmelden und einrichten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.01.2017, 10:26
Hallo Max,

klar kann der Cube auch 192.168.178.xx - er bekommt die Adresse ja auch vom DHCP.
Als Kabel verwendest Du ein "normales/gerades" Kabel, kein "gekreuztes".
Bevor Du Dich mit Deinem Cube verbinden kannst, musst Du ja die Max!Software starten: ein kleines Fenster mit einem Button "Konfiguration im Browser starten" oder so ähnlich...
Wenn Dein Cube eine IP von Deiner Fritzbox bekommen hat, ist auf Seiten des Cubes alles in Ordnung und das Problem liegt an Deinem Rechner. Starte Deinen Rechner neu, starte dann aus dem Startmenü die Max!-Software und drücke dort den Butten für die Konfiguration im Browser.
Wenn die Max!-Software gestartet ist, findest Du sie bei den Tray-Icons rechts unten bei der Uhr...
Viel Erfolg.
Grüße
Andreas
Aw: Max Cube im Netzwerk anmelden und einrichten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.01.2017, 11:26
Ein wenig kann ich den Frust verstehen, weil auch die neueste Windows Software sich nicht besonders korrekt verhält wenn der Cube in einem anderen Netzwerk ist.
Bei mir ist der PC in 192.168.1.0/24, der Cube aber in 172.16.1.0/24. Das 'funktioniert'. Allerdings nicht, wie man erwarten würde, indem man im Browser die korrekten Daten des Zielnetzwerkes und des Cube eingibt.
Hier musste ich DHCP einstellen, dann den Rechner auch in demselben Netzwerk betreiben, und dann gar noch nmap (portscanner) laufen lassen, aus dessen Ergebnis ich dann wusste, auf welche Adresse der Browser zu platzieren war. Wenn diese Adresse dann klar ist, kann man auch von einem anderen Netzwerk problemlos zugreifen. Fast problemlos, weil nach einem Neustart eventuell eine andere IP-Adresse vergeben wird. Also sollte man auf dem DHCP-Server die MAC-Adresse eintragen und eine IP-Adresse reservieren.

Ja, es ist unglaublich schade dass so ein tolles und sogar kostengünstiges System softwaremäßig so miserabel versorgt wird.
Aw: Max Cube im Netzwerk anmelden und einrichten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.01.2017, 21:01
Erstmal Danke für euer Feedback... Mach richtig Hoffnung...
Blöd das die Rückgabefrist aufgrund der späten Lieferung bereits um ist....

Ich detailiere nochmal meine Vorgehensweise vielleicht mach ich ja irgendeinen kapitalen Fehler...

Was ich nicht verstehe ist, dass mein Rechner und mein Cube ja im selben IP Bereich sind.
Rechner: 192.16.178.40
Cube laut Fritzbox 192.168.178.47 -> Name ist dort der, der auf der Cube Unterseite auf dem Barcode klebt

Egal ob mit meinem Win10 Rechner oder meinem Laptop startet die Konfiguarton des Cub nicht. ich komme über die Seite auf der ich die IP Adresse eintragen kann nicht weiter.

Beim Start der Max Software wird ein Browserfester geöffnet:
http://localhost:51660/

Dort erscheint dann der Verbinden Dialog:
Es konnte keine Verbindung hergestellt werden. Bitte überprüfen Sie die Netzwerkverbindung und -konfiguration.
IP-Adresse
. . .

Über 'Netzwerkkonfiguration' haben Sie die Möglichkeit, Ihr MAX! Cube LAN Gateway für Ihr Netzwerk zu konfigurieren. Das ist für gewöhnlich nicht nötig.

Bitte beachten Sie dass Sie unter 'IP-Adresse' die IP-Adresse Ihres MAX! Cube LAN Gateway angeben. Wenn Sie danach 'Netzwerkkonfiguration' betätigen, wird versucht, die Netzwerkkonfiguration Ihres MAX! Cube LAN Gateway von dieser IP-Adresse einzulesen und nach Bearbeitung an diese IP-Adresse zurückzusenden.

Betätigen Sie hingegen nach Eingabe der MAX! Cube LAN Gateway IP-Adresse 'Weiter', wird versucht, eine Verbindung zum MAX! Cube LAN Gateway aufzubauen.

Dort gebe ich die in der Fritzbox angegebene IP ein: Ich habs mal mit 192.168.178.047 mal nur mit 192.168.178.47 versucht.

Es konnte keine Verbindung hergestellt werden. Bitte überprüfen Sie die Netzwerkverbindung und -konfiguration.

Und dann lande ich wieder auf der ersten Seite.

Einzig Option ist unten auf "Netzkonfiguration" zu klicken. Dort kann ich dhcp auswählen. Ja will ich, bekommt ja von der Fritzbox auch eine Lease. -> dreh dreh dreh... ->
Die Daten wurden erfolgreich übertragen.

-> weiter geklickt -> und dann lande ich wieder bei Quote 1. Danke!!

Hat das sonst wer schon erlebt?
Sofern noch jemand was einfällt, bitte melden, ansonsten werde ich wohl ne Rekla aufmachen müssen. Gibts denn noch irgendwo sinnvolle Logs der Cube Software die man auswerten könnte?

Ein weiteres Problem ist, dass der Thermostat gar nicht vollständig schließt. Der Stellmotor hat wohl nicht die Power den Stift vollständig reinzudrücken. Bei -7 aktuell kein Problem, aber in der Übergangszeit nicht gerade die Sparlösung... Hat noch wer sowas erlebt?

Danke für Euren Beistand. :-)
Aw: Max Cube im Netzwerk anmelden und einrichten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.01.2017, 21:08
was ich beim cube nicht verstehe ist...

- gib ihm ne statische IP ein
- dazu ne subnetzmaske in der regel /24
- und gib den gateway an im /24 netzwerk

dazu braucht es kein DHCP.

also warum kann ich den Cube von z.B. source 172.16.10.0/24 nach z.B. 172.16.20.0/24 nicht ansprechen? nur ICMP und die iphone app gehen, was seltsamerweise ja auch über den GW muss.

liegt doch einfach nur an der firmware, das wurde einfach nicht sauber gemacht. es ist einfach ein gebastel.

jedes andere netzwerkgerät schickt pakete an ein unbekanntes ziel netz an einen gw. nur der cube macht das nicht.
wozu wurde der cube eigentlich gemacht wenn das nicht mal funktioniert?

und all die anderen mängel kann ich auch bestätigen. willkürlich schalten gruppen auf manuell, aber nicht alle.

entweder ist das system nicht ausgereift oder einfach nur eine fehlkonstruktion.

letzten endes hätte ich einfach auf den cube verzichten und nur mit den wandthermostaten arbeiten sollen.
da hätte ich mir die sinnlosen stunden mit paketsniffen sparen können.

und die java applikation... echt jetzt. ist einfach nur schmerzhaft.

eins ist klar. entweder es gibt einen vernünftigen FW update bis zum nächsten frühling oder es wird etwas anderes eingebaut was funktioniert.
Aw: Max Cube im Netzwerk anmelden und einrichten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.01.2017, 21:18
@max***

wähl einfach die andere option anstelle von DHCP... dann kommst glaube ich an den punkt, wo du ihm eine IP und subnetmask mnit GW geben kannst.

irgendwie so müsste es gehen, ist aber schon ein weilchen her.

ansosnten fping oder normal ping prüfen, ob du den cube auch erreichst.
Aw: Max Cube im Netzwerk anmelden und einrichten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.01.2017, 21:25
Josoko,
ich bin drin!!!!!!
Das hatte ich zwar auch schon probiert, aber scheinbar ist da ab und an etwas Ermutigung oder Wiederholung nötig.

Na dann kanns ja doch noch weitergehen..
Danke schon mal!!!
Aw: Max Cube im Netzwerk anmelden und einrichten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.01.2017, 21:27
sag ich doch die ganze zeit... das produkt funktioniert nicht richtig. mal gehts mal nicht. schrott halt.
Aw: Max Cube im Netzwerk anmelden und einrichten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.01.2017, 21:30
Hallo Max,

ich glaube immer noch nicht, dass es am Cube liegt.
Kannst Du von Deinem Notebook auf Deinen PC zugreifen - oder blockiert vielleicht Deine Fritzbox den Zugriff untereinander?

Bei mir kommt es auch ab und zu vor, dass mein Windows10-Notebook den Cube nicht findet, z.B. nach Tiefschlaf oder Standby: dann reicht aber der Neustart der Max!-Software.

Die Seite mit der Eingabemöglichkeit einer IP-Adresse wird nur angezeigt, wenn es nicht(!) funktioniert; dann brauchst Du aber auch nicht mit der Eingabe von IP-Adressen weitermachen - bei aktiviertem DHCP muss(!) die Max!-Software den Cube ohne weiteres Zutun finden...

Grüße
Andreas