Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Fenster & Tür

massive Probleme nach CCU-Upgrade

Beiträge zu diesem Thema: 4

Homematic Funk-Fenster-Drehgriffkontakt HM-Sec-RHS für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 076789

zum Produkt
massive Probleme nach CCU-Upgrade
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.04.2015, 15:01
Hallo,

Ich habe von diesen Fenster-Drehgriffkontakten 8 Stück im Einsatz. Mit der CCU1 lief alles soweit OK. Bei Fenster auf/zu meldete der Sensor gelb/grün. Gelegentlich (vielleicht 1% der Fälle) gab es mal ein gelb/rot. Vor ca. einem halben Jahr bin ich auf eine CCU2 umgestiegen (die alte Konfiguration wurde importiert). Seitdem sind die Sensoren unzuverlässig. Ich habe das in den letzten Wochen genauer beobachtet: in ca. 50% der Fälle melden die Sensoren gelb/rot. Der Sensor meldet an die CCU (gelb), diese Meldung kommt auch fast immer an, aber die Bestätigung der CCU erreicht den Sensor nicht (rot). Die Funksignalstärke zwischen CCU und Sensor ist im grünen bis hellgrünen Bereich, sollte also nicht das Problem sein. An den physikalischen Parametern hat sich nur die CCU (1 nach 2) geändert, die Orte sind gleich geblieben.
Ich vermute hier deshalb ein Timing-Problem: die CCU2 reagiert schneller und das Bestätigungssignal kommt für den Sensor zu schnell zurück.
Ich habe auch schon mit ein paar der Sensoren probiert einen Werksreset durchzuführen und sie neu anzulernen, das ändert nichts.

Vielleicht möchte jemand von ELV das kommentieren.
Mit freundlichen Grüßen, JR07
Aw: massive Probleme nach CCU-Upgrade
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.04.2015, 12:11
Hallo JR07,

Sie sollten für die Kontakte eine Sendeverzögerung einstellen, um eine sichere Kommunikation zu gewährleisten. Dieses können Sie unter Einstellungen -> Geräte -> Drehgriffkontakt XY -> Einstellen -> Sendeverzögerung durchführen.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: massive Probleme nach CCU-Upgrade
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.04.2015, 19:06
Hallo Herr Sandhorst,

Danke für die falsche Antwort.:(
Das kann nicht helfen!
Trotzdem habe ich dies bereits versucht.
Mit der Sendeverzögerung wird das Absetzen der Meldung vom Fensterkontakt zur CCU verzögert. Diese kommt aber in den meisten Fällen richtig bei der CCU an. Was nicht ankommt ist die Bestätigung der CCU beim Fensterkontakt.
Kann ich diese denn in der CCU verzögern?
Mit freundlichen Grüßen, JR07
Aw: massive Probleme nach CCU-Upgrade
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.04.2015, 18:25
Hallo JR07,

sollten Sie Ihre Homematic Komponenten vom ELV Versandhaus bezogen haben, senden Sie bitte ein Backup mit kurzer Fehlerbeschreibung (oder Link zu diesem Beitrag) an technik@elv.de. Geben Sie bitte Ihre ELV-Kundennummer und ggf. notwendige Passwörter zum Einspielen des Backups mit an.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung