Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

ELV Homematic IP Bausätze

Markise

Beiträge zu diesem Thema: 6

ELV Bausatz Homematic IP Beschleunigungssensor HmIP-SAM

Artikel-Nr.: 150675

zum Produkt
Markise
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.10.2017, 23:31
Hallo,

erkennt dieser Sensor auch auf- und abwärts Bewegungen einer Markise bei starkem Wind, wenn dieser senkrecht im Ausfall montiert wird?

Mfg,
Kai
Aw: Markise
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.11.2017, 20:13
Hallo Kai,
da würde ich eher auf die Einstellung "Erschütterung" setzen, die bis zu 2G++ fein justierbar ist, ich hab ihn parallel zum Somfy Sensor montiert, der langsamer anspricht als es der SAM macht. Die Einstellung "Lageänderung" benötigt einen Winkel, eignet sich also "nur" zum Festellen, wie weit die Markise ausgefahren ist (wenn sie dabei um mehr als 10 Grad kippt). Aber wenn Dein Gestänge um 10 Gad oder mehr kippt, hast Du schon ein Problem :D.
Liebe Grüße
Wiggerl.
Aw: Markise
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.11.2017, 21:26
Ja so hatte ich das auch eingestellt. Jedoch hat das bei mir nichts gebracht... Auf Wackeln an der Markise hat er nämlich überhaupt nicht reagiert. Nur wenn ich an die Markise geklopft habe ist er angesprungen. Und bei Dir reagiert er auf Auf- und Abwärtsbewegungen durch Wind?
Aw: Markise
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.08.2018, 15:24
Ich habe den neuen Sensor gerade in der Hand und auch feststellen müssen, dass er auf Wackeln gar nicht reagiert, auch nicht auf 2G++. Hat ihn jemand erfolgreich mit Markise im Einsatz?
Aw: Markise
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.08.2018, 15:28
Habe soeben die gleiche Erfahrung gemacht, der Sensor ist im ausgefahrenen Ende einer Markise eingeklebt und die Empfindlichkeit auf 2G++ eingestellt: Auf Klopfen reagiert er, auf herumrütteln an der Markise leider nicht.
Auch reagiert der Sensor, wenn die Markise beginnt, ein- oder auszufahren.
Vermutlich bräuchte man eine noch sensiblere Einstellung, kennt sich wer aus ob das mit dem verbauten Sensor überhaupt möglich ist? Laut Datenblatt sollen das ja nur 30mG sein?
Aw: Markise
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.08.2018, 12:10
Hallo beandi,

die unterschiedlichen Schwellenwerte sind in der Firmware des Beschleunigungssensors selbst hinterlegt.

Die Empfindlichkeit des Sensors kann daher nicht ohne eine Firmwareanpassung weiter erhöht werden.

Wir haben Ihren Wunsch nach einer größeren Empfindlichkeit des Gerätes an den Hersteller weitergeleitet, damit er Einfluss auf kommende Firmware-Updates nehmen kann.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung