Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Heizung

Manuellen Modus erhalten, auch wenn Zeitsteuerung etwas anderes sagt.

Beiträge zu diesem Thema: 6
Manuellen Modus erhalten, auch wenn Zeitsteuerung etwas anderes sagt.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.12.2020, 18:12
Hallo in die Runde,

in meinem Homematic-System habe ich einen HM-Dis-EP-WM55, mit dem ich (unter anderem) bei längerfristigem Verlassen des Hauses die Heizkörperthermostate HM-CC-RT-DN in den manuellen Modus und auf 12 Grad einstelle. Ziel ist eigentlich, dass sie während der gesamten Abwesenheit heruntergefahren bleiben.

Allerdings wird das von der Zeitsteuerung der Thermostate übersteuert. Also wenn dort eingestellt ist, dass um 8 Uhr ein neuer Zeitabschnitt beginnt, und in diesem Zeitabschnitt auf 20 Grad geheizt werden soll, dann wird der Thermostat wieder in den Auto-Modus versetzt und auf 20 Grad eingestellt.

Wie kann ich die Zeitsteuerung manuell abschalten bzw. sicherstellen, dass die Befehle der Zeitsteuerung ignoriert werden, wenn der Manu-Modus aktiv ist?



Danke im Voraus,
André
Aw: Manuellen Modus erhalten, auch wenn Zeitsteuerung etwas anderes sagt.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.12.2020, 19:05
Hallo Andrè,

erstelle eine WebUI-Direktverknüpfung von den beiden TA1/TA2 des HM-Dis-EP-WM55 mit dem Kanal 6 des HM-CC-RT-DN.

Unter der jeweiligen Profileinstellung Empfänger... kann man nun die entsprechenden Funktion auswählen. Z.B. Betriebsart, Temperatur.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Manuellen Modus erhalten, auch wenn Zeitsteuerung etwas anderes sagt.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.12.2020, 08:51
Direktverknüpfung? Ich dachte, so etwas braucht man nur, wenn man keine Zentrale hat. Warum kann man so etwas nicht über die Zentrale regeln?
Aw: Manuellen Modus erhalten, auch wenn Zeitsteuerung etwas anderes sagt.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.12.2020, 12:37
Hallo Andrè,

eine WebUI-Direktverknüpfung ist eine DV über die CCU2/3. Mit dem Vorteil, dass die Funktion auch bei Ausfall der Zentrale läuft. Eine WebUI-Programmverknüpfung geht nur, solange die Zentrale läuft. Dort wo es möglich ist, sollte also auch eine WebUI-Direktverknüpfung gewählt werden.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Manuellen Modus erhalten, auch wenn Zeitsteuerung etwas anderes sagt.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.12.2020, 20:12
ah, ich verstehe. Allerdings bekomme ich die Verknüpfung nicht hin. Der HM-Dis-EP-WM55 hat ja zwei Tasten (oben und unten) unterscheidet aber bei den möglichen Aktionen noch mal nach langem und kurzem Tastendruck. Bei der Direktverknüpfung unterscheidet er aber nur nach Kanal 1 und Kanal 2, also oben und unten.
Aw: Manuellen Modus erhalten, auch wenn Zeitsteuerung etwas anderes sagt.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.12.2020, 08:54
Hallo André,

das ist Richtig in der WebUI-DV wird nicht zwischen kurzen und langen Tastendruck unterschieden..spielt aber doch auch keine Rolle. Ein Tastendruck..egal wie..führt zu einer Änderung der Betriebsart. Z.B. TA 1 ==> Betriebsart: Manuell…Temperatur: 17C.......die Taste TA2 = Betriebsart: Automodus.
Viele Grüße..elkotek