Schon seit längerer Zeit habe ich mehrere HmIP-SMI55 <span class="posthilit">Bewegungsmelder</span> (das Vorgängermodell ohne -2) im Einsatz, die immer sehr zuverlässig arbeiten.

Zur Erweiterung meines Systems habe ich mir vor einigen Wochen bei verschiedenen Shops mehrere Bewegungsmelder bestellt. Alle diese <span class="posthilit">Bewegungsmelder</span> waren jetzt die neuen HmIP-SMI55-2, die ausnahmslos alle äußerst unzuverlässig auslösen.

Zum einen ist die <span class="posthilit">Reichweite</span> minimal, allerhöchstens 0,5 bis 1 Meter, wenn überhaupt. Zum anderen kann man
sogar sehr oft den kompletten Erfassungsbereich ohne Auslösung durchqueren. Die Geräte habe ich mittlerweile alle zurückgesandt.

Dies habe ich auch dem Hersteller eq-3 mitgeteilt, die mir abschließend geschrieben haben:

"Wir haben Ihr Anliegen geprüft und können Ihnen keine kurzfristige Lösung anbieten. Daher wurde Ihr Sachverhalt zur Prüfung und Bewertung weitergegeben. Sofern Optimierungen möglich sind, fließen diese in die Releaseplanung ein. Bitte haben Sie Verständnis, dass eine individuelle Rückmeldung in diesem Fall leider nicht erfolgen kann."

Meine Fragen: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wurde an den Bewegungsmeldern zwischenzeitlich etwas an Hard- oder Software verbessert?

Kann man endlich wieder voll funktionsfähige Bewegungsmelder bestellen? Ich möchte nicht wieder wegen mangelnder Qualität zurücksenden müssen.