Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Schaltaktoren

Magnetventile Gartenbewässerung mit HmIP-DRSI4 schalten

Beiträge zu diesem Thema: 5
Magnetventile Gartenbewässerung mit HmIP-DRSI4 schalten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.08.2021, 17:22
Hallo, ich möchte die 4 Magnetventile (220 V) meiner Gartenbewässerung mit einem HmIP-DRSI4 schalten. Die Bedienunganleitung mit den beiden Bildern auf Seite 6 und 7 verwirrt mich aber ein wenig.

Ich denke da alle meine Schalter dieselbe Phase haben ist das Bild 7 das relevante und ich schliesse Nulleiter und Phase an die Klemmen I und H an und dann jeweils die Phasenleitung der Ventile and die 4 Klemmen E ? Was mache ich mit dem Nulleiter der Ventile ? Verbinde ich die alle mit dem einen Nulleiter der auch in I steckt ? Oder muss ich doch noch etwas mit den Klemmen F machen ?



Vielen Dank im Vorraus für Eure Hilfe



Gasio
Aw: Magnetventile Gartenbewässerung mit HmIP-DRSI4 schalten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.08.2021, 18:11
Hallo gasio,

das einfachste ist, du nimmst Phase L1 und den dazugehörigen Neutralleiter N (Leitungspaar aus dem gemeinsamem RCD-Schutzschalter und Si-Automat!!!!). Dieses Leitungspaar folgerichtig an die Klemmen N…L anschließen.
Diese Phase L1 nun durchschleifen …geht jeweils an die Relaiskontakt-Eingänge 1…2…3…4 (Pfeil zur Klemme hin). Die dazugehörigen Relaisausgänge 1…2…3….4 (Pfeil von der Klemme weg) gehen zum jeweiliegen 230VAC-Ventil. Die andere Seite der Ventile werden zusammengeführt und mit dem Neutralleiter verbunden. Also eine Verdrahtung wie im Bild 6 dargestellt, wobei nur eine Phase L1 benutzt wird und statt der eingezeichneten Glühlampe das Magnetventil geschaltet wird.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Magnetventile Gartenbewässerung mit HmIP-DRSI4 schalten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.08.2021, 18:17
Ah ok danke. Wer lesen kann ist klar im Vorteil - es ist also doch Bild 6. Die Klemmen E sind also für externe Schalter.

Hat mir sehr geholfen, viele Dank
Aw: Magnetventile Gartenbewässerung mit HmIP-DRSI4 schalten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.09.2021, 09:11
Jetzt muss ich doch nochmal fragen. Sehe gerade die Magnetventile haben 24v nicht 230v (macht draussen ja auch Sinn). Kann der Aktor auch 24V schalten ? Sprich ich würde einen Trafo davor schalten und dann entsprechend die 24V DC auf die Relais Eingänge geben ?
Aw: Magnetventile Gartenbewässerung mit HmIP-DRSI4 schalten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.09.2021, 09:31
Hallo gasio,

das Problem eines Mischbetriebes ist hier beschrieben --> siehe: https://de.elv.com/forum/24v-dc-schaltspannung-statt-230v-ac-18792.
Viele Grüße..elkotek