Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Mängel in der Bedienungsanleitung

Beiträge zu diesem Thema: 2

ELV Homematic Bausatz Funk-Sendemodul, 8-Bit HM-MOD-EM-8Bit, für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 150253

zum Produkt
Mängel in der Bedienungsanleitung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.01.2017, 17:42
Leider ist es auch bei diesem Produkt so, daß die eq-3-Ingenieure von ihrem eigenen Kenntnisstand auf den der Anwender schließen, und dementsprechend nachlässig das Handbuch verfassen:

Auf der Doppelseite 14/15 im Handbuch heisst es nach Drücken des Tasters, daß die LED im Kommunikationsmodus „Grün“ blinkt. Kein Wort von irgendeiner anderen Farbe, die auf ein Anlernen hindeutet.

Das LED-Feedback während des Anlernens sieht aber — so die CCU sich bereits im Anlernmodus befindet — in Wirklichkeit so aus: Grün nur für den Bruchteil einer Sekunde (signalisiert, daß der Sender auf das „Hallo!“ der CCU wartet; wenn man nicht mit Adleraugen darauf achtet kaum wahrnehmbar), dann für einige Sekunden eine orange blinkende LED (der eigentliche Anlernprozess) und darauf folgend eine kurz konstant leuchtende grüne LED (Bestätigung des erfolgreichen Anlernens).

Weil das Anlernen (aufgrund einer Inkompatibilität mit dem verwendeten Netzteil) nicht zuverlässig geklappt hat, habe ich in der Folge ein halbe Stunde versucht den Sender für das Anlernen in einen grün blinkenden Zustand zu bringen, und das andere, im Kontext der Anlernanleitung nicht erwähnte Blinkverhalten, als Fehler gedeutet.

Sehr viel weiter hinten, auf Seite 31/32 im Handbuch, gibt es eine (unvollständige!) Übersicht der LED-Codes. Dort ist zwar das orangene Blinken mit „Anlernen“ beschrieben, das grüne Blinken von der Anlern-Beschreibung (dort als „Kommunikation“ bezeichnet), wird in der Übersicht nicht aufgeführt.

Erkennen Sie das Problem? Nur solch Bekloppte wie ich beissen sich fest und versuchen zu verstehen, wo der Fehler in der Dokumentation ist. Jeder normale Anwender schickt das Produkt einfach zurück. Bei eq-3 sollte man sich mehr über die Konsequenzen einer schlechten, unvollständigen oder mehrdeutigen Dokumentation Gedanken machen.
Aw: Mängel in der Bedienungsanleitung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.02.2017, 20:29
Hallo Wookbert,

beim 'alten' 8-KANAL-Module hatte ich auch 'etwas' Zeit investiert um die Funktion zu erraten.
Eventuell hilft mein Erfahrungsbericht vom 8-KANAL-Modul.
Immerhin konnte ELV/eQ-3 dort aber helfen.

Ich würde mich freuen, wenn du über weitere 'Hürden' berichtest.
Das Modul an sich ist ja extrem spannend.

Gruß
Sternthaler