Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic IP Hausautomation

Luftfeuchtigkeitssensor zeigt komplett falsche Werte

Beiträge zu diesem Thema: 2
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

Homematic IP Smart Home Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor HmIP-STHD mit Display, innen

Artikel-Nr.: 150180

zum Produkt
Luftfeuchtigkeitssensor zeigt komplett falsche Werte
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.10.2022, 11:03
Hallo zusammen,
ich bin mir voll bewusst das es schon mehrfach angesprochen wurde. Eine Lösung habe ich jedoch in den Beiträgen nicht gefunden. Insbesondere da jedes Problem ja auch irgendwo individuell ist freue ich mich, wenn ihr mir hier weiterhelfen könnt.
Ich habe die Thermostate mit Luftfeuchtigkeitssensor (Funkvariante). Diese zeigen bei uns in drei verschiedenen Räumen Werte zwischen 78 und 82% an. Die Luft fühlt sich nicht feucht an. Es gibt keinen Schimmel und es wird aktiv gelüftet. Der Wert ist natürlich viel zu hoch um dort wohnen zu können. Jetzt habe ich zwei verschiedene (so günstige Dinger) Hygrometer aufgestellt und diese zeigen 55/58% an (PS: Im Keller wo wir etwas Feuchtigkeit haben zeigen die beiden auch ca 78% an - die funktionieren also). Das haut auch hin mit der "gefühlten" Luftfeuchte. Wie kann das sein? Insbesondere, dass es in drei Räumen so Werte gibt (und komischerweise alle gleich hoch). Zwei dieser Räume sind im OG, also können die Wände eigentlich auch nicht feucht sein. Der Estrich ist seit 8 Wochen drin und wurde auch schon aufgeheizt vor einiger Zeit. Ich habe mal mit so einem Feuchtigkeitsmessgerät die Wände gemessen und diese sind auch sehr trocken. Also kann das Gerät eigentlich auch nicht etwas falsches anzeigen weil die Wand feucht ist an der Stelle.
Bin da etwas ratlos. Habt ihr ideen?



PS: Die vermutlichen falschen Werte sind am Display der Geräte exakt identisch mit der Anzeige im Webui


Vielen Dank
Gruß
André
Homematic IP Wired + CCU3
Aw: Luftfeuchtigkeitssensor zeigt komplett falsche Werte
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.11.2023, 10:10
Hallo Andrê,



ich habe selbiges Problem, im OG 3 Thermostate wired, zeigen zur komplett falschen Feuchtigkeit auch die falsche Temperatur an. Ich habe auch 2 Verschiedene "normale" Feuchtigkeitsmesser und Temperaturmesser in jedem Raum für 24H aufgestellt. Die "normalen" sind ziemlich gleich was die Werte angehen, allerdings auch weit entfernt von den Werten der HM Thermostate. Temp unterschiede von ca. 5°C und Luftfeuchtigkeitswerte der HM Geräte liegt 30% über den der normalen.



Habe alle Thermostate von HM durch ein Ersatzgerät testweise getauscht mit selbem Ergebniss.

Kann man also mal gar nicht gebrauchen.....oder gibt es bei dir bereits eine passable Lösung?
Profil erstellen