Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

FS20-Funkschaltsystem

LTE macht alte FS20 Geräte unbrauchbar?

Beiträge zu diesem Thema: 8
LTE macht alte FS20 Geräte unbrauchbar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.10.2012, 11:54
http://www.elv.de/nicht-lte-stoerfest.html

heißt das ich muss jetz ALLE meine FS20 Geräte neu kaufen sobald ein LTE-Mast in meiner Stadt auftaucht??
Habe fast nur FS20 Geräte erster Generation(en). Wie erkennt man was noch funktionieren wird, was kann man tun um alte nachzurüsten?? Was wurde bei den neuen geändert, HW/SW?

mehr Infos wären toll...
Aw: LTE macht alte FS20 Geräte unbrauchbar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.11.2012, 12:21
Hallo grundy,

alte FS20 Komponenten mit Pendel-Empfänger können in der Tat durch LTE beeinflusst werden. Neuere FS20 Empfänger sind schmalbandiger ausgeführt und können somit nicht durch LTE beeinflusst werden.

Generell kann eine Beeinflussung durch LTE nur Empfänger des FS20 System betreffen, Sender des FS20 Systems sind davon ausgeschlossen.

In unserem aktuellen Hauptkatalog und im Webshop haben wir nicht LTE störfeste FS20 Komponenten mit einem entsprechenden Logo gekennzeichnet.



Als LTE-Störquelle kommt nur ein LTE-Router oder ein LTE-Smartphone in unmittelbarer Nähe (bei Ihnen im Haus, oder der direkte Nachbar z.B. im Mehrfamilienhaus) in Frage. Ein Sendemast in Ihrer Nähe kann die FS20 Kompnenten nicht beeinflussen.

Weitere Hintergrundinformationen zum Thema finden Sie auch hier.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: LTE macht alte FS20 Geräte unbrauchbar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.11.2012, 14:35
Hier ist aber dringend Handlungsbedarf gegeben! Ich habe bestimmt 25 betroffene Empfänger in meiner Wohnung im Einsatz. Diese kommen auch mit Funkkopfhörern auf 863mhz nicht sehr gut klar in unmittelbarer Nähe.

Ich hoffe ELV bringt hier neu überarbeitete Empfängerbausteine heraus die man nachrüsten kann (gleiche Platinenabmessungen usw.)

Den angebotenen Superhet Empfänger bekommt man nämlich leider in die meisten Gehäuse nicht hinein (zu groß).

Ist hier etwas geplant?
Aw: LTE macht alte FS20 Geräte unbrauchbar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.11.2012, 12:45
Hallo tom1259,

der Hersteller eQ-3 AG hat bereits viele betroffene FS20 Komponenten überarbeitet (siehe u.g. Logo im ELV Webshop und Hauptkatalog 2013).

Einen Empfänger zum Nachrüsten gibt es derzeit nicht, da auch eine höhere Stromaufnahme beim neuen Empfangsmodul erfolgt, welche alte FS20 Komponenten teilweise nicht zur Verfügung stellen können.

Wir empfehlen Ihnen eine Liste der bei Ihnen betroffenen Empfänger unter Angabe Ihrer ELV Kundennummer an technik@elv.de zu senden. Es wird sich möglicherweise eine Lösung finden lassen.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: LTE macht alte FS20 Geräte unbrauchbar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.11.2012, 13:21
Danke Herr Sandhorst für diesen Hinweis.
In meinem Fall legt mir ein Funkkopfhörer aus der Nachbarschaft auf 863Mhz (mit einem Funkscanner gefunden), meine komplette Funksteuerung lahm. Alle alten Empfänger haben dann nur noch eine Reichweite von maximal 2m. Ich habe ne Menge Geld bei ELV gelassen für diese Produkte und bin nun komplett aufgeschmissen. Mein FHT System viel ebenso täglich aus. Auch das musste ich tauschen gegen MAX. Werde ihren Tipp befolgen und auf eine Reaktion von ELV warten.
Aw: LTE macht alte FS20 Geräte unbrauchbar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.08.2013, 10:59
Letztendlich ist es doch so, daß die Investitionen in das FS20 System verloren sind.
Das Angebot von ELV ein paar Komponenten aus dem Homematicbereich mit geringem Nachlass zu kaufen ist uninteressant.

Erwarten würde ich zu Selbstkosten überarbeitete Empfängerbausteine. Derartig breitbandige Empfänger waren auch vor ein paar Jahren nicht Stand der Technik, hat nur gutgegangen weil der benachbarte Bereich nicht genutzt wurde.

M.E. ist das CE-Kennzeichen zu unrecht an den Geräten angebracht - diese Ansicht teilt im übrigen auch ein befreundeter Experte/Jurist zu diesem Thema. Stichwort Störungen/EMV.

Schade das uns ELV alleine damit läßt.

Jürgen Hussels
Aw: LTE macht alte FS20 Geräte unbrauchbar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.08.2013, 18:31
naja mal ehrlich, was ist in der preisklasse zu erwarten bei uns? da gibts eben nix hochwertiges..
bleibt nur selbst aufrüsten oder eben was hochwertigeres kaufen..oder gleich komplett selbst bauen, zeit müsste man halt genug haben :-)
Aw: LTE macht alte FS20 Geräte unbrauchbar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.08.2013, 09:45
Hallo jhussels,

seitens des ELV Versandhauses, als einer der Vertriebskanäle der Produkte der Firma eQ-3, haben wir bisher für jeden Kunden der durch eine LTE Störung betroffen ist und seine Ware bei uns erworben hat, eine Kundenindividuelle Lösung gefunden.
Wir würden Sie daher bitten, unter Angabe Ihrer ELV Kundennummer, sich an

kundenservice@elv.de

für eine Lösung zu wenden.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung