Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Dimmer

Lieferung defekt

Beiträge zu diesem Thema: 2

Homematic Funk-Dimmaktor 1fach für Markenschalter, Phasenabschnitt HM-LC-Dim1TPBU-FM

Artikel-Nr.: 103020

zum Produkt
Lieferung defekt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.09.2017, 18:43
Hallo zusammen,

nachdem ich lange mit mir gerungen habe, den Dimmer überhaupt zu bestellen, bin ich kürzlich das Wagnis eingegangen, und habe einen Dimmer bestellt, um zumindest einen meiner Busch-Jäger-Dimmer zu ersetzen. Leider war das geliefere Gerät defekt, es funktionierte gar nicht. Weder ging innen die grüne Config-Lampe an, noch wurde irgendwas geschaltet. Somit geht das Gerät Retour.

Das wäre nichts besonderes und keiner Erwähnung Wert, würde ich mir nicht so langsam ein paar Fragen bezüglich des Qualitäts- und Lagermanagements machen. Sicher, ELV versendet sehr viele Geräte. Allerdings ist mir nicht zum ersten Mal ein Neugerät defekt geliefert worden, vor ca. 2 Jahren hatte ich das gleiche Problem mit einem Rolladenaktor aus dem Homematic-Programm. Klar, der Austausch lief problemlos, alles keine Frage.

Kürzlich dann habe ich einen Temperatur-Innensensor bestellt (genauer: zwei davon). Bei einem waren die mitglieferten Batterien bereits ausgelaufen.

Auch hier: sehr zügige Reaktion von ELV, aber da ich nur wegen ein paar Batterien keine Rücksendung machen wollte, hat man mir eine Gutschrift zukommen lassen. Dennoch: das alles zusammen lässt bei mir die Frage aufkommen, wie alt die Neugeräte tatsächlich sind (bei Autos dürfen laut verschiedener Gerichtsurteile nur solche Wagen Neuwagen genannt werden, die maximal 2 Jahre beim Händler gestanden haben) und wie diese Geräte gelagert werden. Batterien laufen nicht mal einfach eben so nach kurzer Zeit aus. Und defekte Neugeräte... ja, kann vorkommen, wird aber bei einem vernünftigen Qualitätsmanagement eigentlich vermieden. Dazu gehört, dass länger im Lager befindliche Geräte ab und zu überprüft und neu verpackt werden. Und insbesondere sollten die Lagerbedingungen auch stimmen.

Ich überlege jetzt noch kurz, ob ich das Gerät nur umtausche gegen ein (hoffentlic geprüftes) funktionierendes Gerät, ob ich aus dem Dimmer doch einfach "nur" einen normalen Schalter mache, oder ob ich ganz darauf verzichte. Das waren mir in der kurzen Zeit doch zu viele Problemfälle.
Aw: Lieferung defekt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.09.2017, 19:25
Wo ist nun das Problem? Ich habe ca. 15 Teile in Betrieb, ein einziges Gerät (Bausatz) war (vielleicht)von vornherein defekt.
Kostenlos zurückgesendet, kostenloser Tausch und gut ist.

Also rechne ich: 6,7% Ausschuss ist so schlecht nicht, da das Thema im Forum so oft nicht auftaucht sinkt die Fehlerquote sicher bei größeren Mengen prozentual.

Es gäbe andere Gründe, auf HM zu verzichten:p
Rolf