Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funktionsgeneratoren

Liefert Klemme2 eine 5V-Spannung?

Beiträge zu diesem Thema: 8

ELV Bausatz Pulsweiten-Modulator PWM 200

Artikel-Nr.: 084303

zum Produkt
Liefert Klemme2 eine 5V-Spannung?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.11.2015, 17:58
Habe mit vor längerer Zeit mal ein paar Bausätze vom PWM 200 zugelegt und nun mal wieder damit rumgespielt.

Als der erste nicht funktionierte, dachte ich, es lag an mir.
Nun hab ich mir den zweiten geschnappt und genau das selbe Problem, das er einfach nicht funktioniert.
Weder kamen aus Klemme2 5V, nur 0,04-1,7V, noch kann man mit Klemme3 irgendetwas durch das PWM-Signal steuern.

Leider ist die Bau- und Bedienungsanleitung eher dürftig gehalten, was die genaue Beschaltung etc. angeht und ein Beispiel für die Anwendung lässt sich auch nirgends finden.

Wenn ich den Schaltplan richtig verstehe, wird der Bausatz an Buchse1 oder Klemme1 mit Spannung versorgt, die 7-20V haben darf und wird anschließend auf 5V-Spannung stabilisiert.
Sollen diese auch an Klemme2 als PWM-Signal anliegen oder darf man Klemme2 nur mit 5V und 20mA belasten/drüber schalten?
Wenn das nur so gedacht ist, wieso liegt dort eine geringe Spannung an?

Genauso fehlen mir die Angaben, was genau "Open-Drain"-Ausgang mit 20V/3A an Klemme3 bedeuten soll und ob die Spannungsquelle für den Betrieb an Klemme1 auch gleichzeitig als Spannung für den Verbraucher an Klemme3 benutzt werden darf.

Mit einem Multimeter kann ich die Frequenz und das Tastverhältnis an Klemme2 und 3 zwar messen, nur beim anklemmen von Verbrauchern, passiert nichts und die LED meines 5V-Testaufbau leuchtete an Klemme2 dauerhaft, ließ sich auch nicht wiklich dimmen und an Klemme3 ging überhaupt nichts.

Egal wie ich die Schaltung aufgebaut und angschlossen habe, es war nichts zu machen, bis ich zuletzt aus Versehen ein Kurzschluß verursacht habe...
Aw: Liefert Klemme2 eine 5V-Spannung?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.11.2015, 17:44
Hat niemand eine Idee, wie genau der Bausatz funktionieren sollte, ob an Klemme2 5V herauskommen sollen oder nicht?
Und kann jemand vielleicht ein Beschaltungbeispiel zeigen?
Aw: Liefert Klemme2 eine 5V-Spannung?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.11.2015, 12:26
An Klemme 2 kann eine Spannung von 5V anliegen. Die darf aber nicht hoch belastet werden. Es kann max. vielleicht eine LED mit Vorwiderstand angeklemmt werden.
An Klemme 3 (20V/3A) liegt keine Spannung an! Die 20V können dort maximal angelegt werden. D.h.: Von (max. 20VDC) über eine Lampe, Motor o.ä. wird an die Klemme 3 (+20V/3A) angeklemmt. Der OD steuert (schaltet)gegen Masse und kann mit max. 3A belastet werden. Der Verbraucher (Lampe, Motor) ist sozusagen ein Pullup-Widerstand.

Gruß
Aw: Liefert Klemme2 eine 5V-Spannung?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.11.2015, 17:17
Hallo

Vielen dank für die Antwort.

Da fangen die Problem schon an, bei mir kamen aus keinem der beiden Bausätze 5V heraus und der IC2(LM393) erzeugte selbst auch nur 4,9V.
Ich gehe davon aus, Sie haben sich den Schaltplan angesehen?
Dort ist auch noch ein Widerstand R12 mit 100Ohm eingezeichnet, die verursacht doch auch nochmal einen geringen Spannungsabfall, wenn denn überhaupt 5V anliegen würden.
Bei mir kamen, je nach Tastverhältnis, nur 0,04 bis 1,7V heraus.

Klemme3 funktionierte bei mir auch nicht, ich habe es mit 5V für eine LED versucht und mit 12V, beides erfolglos.

Meine Schaltung sah aus, wie von Ihnen beschrieben:
* +5V an Led mit Vorwiederstand
* dann an Klemme2 +
* vom Klemme2 - an die Masse der 5V Quelle

Genau die selbe Schaltung habe ich auch an Klemme3 versucht...

Irgendwelche Ideen, warum das so gewesen sein könnte?
Aw: Liefert Klemme2 eine 5V-Spannung?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.11.2015, 06:58
Ich habe das eventuell auch etwas falsch erklärt!
Der Bausatz liefert keine Spannung. Es ist ein Pulsweiten-Modulator. Das Teil ist vergleichbar mit einem Dimmer. Eine LED ist eventuell auch nicht das Bauteil zum Ausprobieren. Versuch das mal mit einer kleinen Glühlampe oder einem kleinen Motor.
Es wird ein Signal erzeugt was nicht in der Spannungshöhe sondern in der Signalbreite verändert wird. Das wird am Open-Drain-Ausgang gegen Masse geschaltet. An der Klemme 3 wird das auch so sein. Nur dort ist kein Leistungstransisitor nachgeschaltet. Der 100Ohm Widerstand soll den Ausgang des LT1719 schützen. Dort eventuell nur die Klemme 3 für die LED mit Vorwiderstand benutzen.
Aw: Liefert Klemme2 eine 5V-Spannung?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.11.2015, 20:53
Aha, also doch keine Spannung...
Ändert aber nix an der tatsache, das sich weder LED noch Glühbirne an keinen der Klemmen dimmem ließen.
Ich konnte zwar Frequenz und Tastverhälnis einstellen und mit dem Multimeter messen, nur an den Ausgängen tat sich nix.
Aw: Liefert Klemme2 eine 5V-Spannung?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.11.2015, 08:28
???:( defekt???
Also zwischen +Ub und Klemme 3(+) sollte eine Frequenz zu messen sein. Einige moderne Multimeter können Frequenzen messen. Mit einem hochohmigen Kopfhörer müßte das auch zu hören sein. Nicht zu hoch einstellen!(100kHz kann man nicht hören)
Das kann man hier auch gut nachlesen wie das funktionieren soll.
Wenn man einen Frequenzmesser am Multimeter hat dann sollte auch am Punkt 8 (Schaltermitte)eine Frequenz zu messen sein. Man sollte am Ausgang (Klemmen 2+3 gegen +Ub) auch eine "Wechselspannung" messen können.
Aw: Liefert Klemme2 eine 5V-Spannung?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.11.2015, 15:33
Ich konnte mit dem Multimeter die Frquenz und Tastverhältnis messen!
Nur das gemessene wurde nicht umgesetzt, warum auch immer.
Wenn jetzt noch jemand ein Beispiel für eine Beispielschaltung hätte, damit ich weiß, das ich auch alles richtig angeschloßen hatte, wäre sehr hilfreich.