Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Haus und Garten

Leider nicht die Qualität die man sonst bei ELV erhält

Beiträge zu diesem Thema: 8

ELV Bausatz Einschaltstrombegrenzung ESB 54-2

Artikel-Nr.: 105795

zum Produkt
Leider nicht die Qualität die man sonst bei ELV erhält
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.08.2013, 14:25
Tja, leider muss man bei diesem Produkt mal eine nicht so positive Feedback geben :(
1.) Die Bauteile und die Platine:
Leider ist die Platine von einer eher schlechten Qualität. Ich bin ein erfahrener Elektroniker und kann auch sehr gut löten, aber diese Platine hat mir den letzen Nerv gezogen!
Welches Lötzinn auch immer ich genommen habe und die verschiedensten Löttemperaturen versucht habe, eine gute Verbindung mit den Kontakten an der Platine wollte sich einfach nicht einstellen.
Keine Ahnung was da drauf ist aber zum Löten der Horror (auch nach punktuellen Reinigungsversuchen).
Einige Löcher waren für die Bauteile sogar zu klein (Temperaturbauteile)!
Die Passgenauigkeit der Kunstoffteile sind auch nicht gut.
2.) Funktion:
Nachdem ich alles dann zusammen hatte ging ich zum Testen über -> was soll ich sagen trotz dem Schutz viel der FI wenn ich die Handkreisäge einschalte. Die Schaltng selbst funktioniert aber nur rein technisch. Die Handkreisäge benötigt weit unter 1000 Watt also sollte die keine Probleme machen ...

Hoffe dass ich nur ein Montagsteil erwischt habe!

Vielleicht hat ja jemand Tips für mich wie man dieses Teil richtig zum laufen bekommt.
realtexas
Aw: Leider nicht die Qualität die man sonst bei ELV erhält
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.08.2013, 15:53
Wenn der FI fällt - dann hats aber was anderes: Erdschluß !
Und 1000W Handkreissäge sollte jede Sicherung aushalten - Problemlos. Siehe: klick
und ohne Sanftanlauf!
Meine stärkste Kreissäge (eine Tisch-, und eine Kappsäge) hat 1800W und die Sicherungen halten.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Leider nicht die Qualität die man sonst bei ELV erhält
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.08.2013, 18:41
Hallo realtexas,

bislang haben wir noch keine ähnlichen negativen Rückmeldungen zum Einschaltstrombegrenzung ESB 54 erhalten, der in dieser Form bereits seit dem Jahr 2007 in großen Stückzahlen vertrieben wird.

Für den Aufbau unserer Bausätze sollte ausschließlich Elektronik-Lötzinn (z.B. S-Sn60Pb40 – verbleit oder Sn96,5Ag3Cu0,5 - bleifrei) mit Flussmittelseele verwendet werden. Bei Handverlötung sollte die Temperatur des Lötkolbens etwa 350 - 370 °C betragen. Keinesfalls darf die Platine zusätzlich mit Lötfett behandelt werden. Wenn unter diesen gegebenen Voraussetzungen immer noch keine Lotannahme erfolgt, liegt bei Ihrem Bausatz möglicherweise ein Platinenfehler vor. In diesem Falle wäre die Platine für eine Überprüfung an uns zurückzusenden. Im Falle einer Rücksendung verwenden Sie bitte das der Rechnung beigelegene Retourenetikett und legen möglichst eine Kopie dieser Mail als Anlage bei, so dass der Sachbearbeiter nach dem Eintreffen Ihrer Einsendung in unserem Hause entsprechend in Kenntnis gesetzt ist.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Leider nicht die Qualität die man sonst bei ELV erhält
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.08.2013, 09:44
DANKE für die schnellen Antworten:
@ rainmaker: Das hab ich auch gedacht aber wenn ich ein Lampe oder Ladegerät (usw.) anschließe funktioniert alles (mit Schukostecker). Nur wenn ich ein Gerät anschließe, bei dem es Probleme wegen Anlaufstrom geben kann fällt die Sicherung. Wenn es ein Masseschluss wäre, müsste ja bei jedem Gerät der FI fallen.
@ Sandhorst Michael:
Habe ein bleifreies Lötzinn verwendet. Löttemperatur wurde von mir nicht über 360C° gestellt. Wie gesagt hab ja schon andere Sachen bei euch bestellt und die waren immer SUPER. Wenn ich die Platine schicken sollte, soll ich die Bauteile auslöten oder können die drauf bleiben, bis auf den Stecker halt, den werde ich auf alle Fälle auslöten?
realtexas
Aw: Leider nicht die Qualität die man sonst bei ELV erhält
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.08.2013, 13:38
ich bin verwirrt: fällt nun der FI (Dein 1. Beitrag) oder die Sicherung (letzter Beitrag)?
Schon mal die Funktion mit Heizlüfter (meist geerdet) / Fön (ungeerdet) probiert?

Bei kleinen Lasten bleibt ja der Betrieb über den NTC, also ohne Relaisbetätigung. Vielleicht erzeugst dann beim Relais irgendwo einen Erdschluß.

Wenn Du sehr vorsichtig bist und keine Gehäuse anfasst, Du Dir der Gefahren bewußt bist etc., dan kannst probeweise ja mal die Erdkontakte mit Isolationsband abkleben, um eine nähere Analyse zu machen.
Aber das kann lebensgefährlich sein und ist nur dann zum kurzen Test zu empfehlen, wenn du GENAU weißt was Du tust !
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Leider nicht die Qualität die man sonst bei ELV erhält
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.08.2013, 16:15
@ rainmaker: Ja entschuldige bitte, sollte mich genauer ausdrücken: Also der Sicherungsautomat spricht an nicht der FI.
Hab ein geerdetes Gerät angesteckt funktioniert, das mit dem Relais müsste ich einmal testen, dass hab ich noch nicht gemacht/untersucht. Also Erdkontakte abkleben mach ich sicher nicht auch wenn ich mich auskenne. Dieses Risiko ist mir einfach zu hoch.
DANKE
realtexas
Aw: Leider nicht die Qualität die man sonst bei ELV erhält
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.08.2013, 19:14
Gut, wenn es NICHT der FI ist, kannst dir das Wagnis mit dem abgeklebten Erdanschluß auch sparen - würde nichts bringen.

Im jetzigen Fall tendiere ich dazu, daß im Bereich des Relais was nicht stimmt. Wenn dieses anzieht, scheint der Sicherungsautomat zu fliegen, oder?
Kleine Last bleibt ok, weil Relais ja stumm bleibt und auch die LED (bin nicht sicher, ob ich den Schaltplan jetzt richtig vor Augen habe)
So Probleme wie Du mit der Platine beim Löten hattest, kann ich mir da eine Folgeerscheinung vorstellen.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Leider nicht die Qualität die man sonst bei ELV erhält
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.08.2013, 09:02
So nun bin ich aber verwirrt. Bei den letzten Versuchen hat die Led schon ohne Last geleuchte, aber das sollte ja eigentlich nicht sein oder? Man da hab ich aber ein gewalltiges Problem irgendwo ... Ich werde das Teil einfach lassen und gut. Durch das viele Probieren und auch durch das Auslöten diverser Bauteile zu Testzwecken hat das zurücksenden der Platine nun auch keinen Sinn mehr (Ist halt mein Problem, ich will das Problem finden). Werde die Platine nun meinen Sohn geben, der gerade das Löten für sich entdeckt und als Testspielwiese übergeben. Vielleicht bestelle ich mir das Teil ja noch einmal, mal sehen.
Ich DANKE für die Antworten und glaube dieses Thema können wir an dieser Stelle abschließen.
Ein schwarzer Fleck auf der Elektronikerseele bleibt leider :p
realtexas