Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Bausätze

Leider diverse Mängel bei dem Homematic Funk-Regensensor ...

Beiträge zu diesem Thema: 6

ELV Homematic Bausatz Funk-Regensensor HM-Sen-RD-O, für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 130209

zum Produkt
Leider diverse Mängel bei dem Homematic Funk-Regensensor ...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.09.2013, 13:35
Ich habe diesen Regensensor nun eine Weile im Betrieb und muss sagen, dass leider diverse systematische Fehler gemacht wurden und zudem unsauber gearbeitet wurde.

1. Leider ist der Sensor schon von eQ-3 eingeklebt worden. Wie man durch den transparenten Kunststoff sehen kann, recht schlecht. Die mehrere Millimeter breite Klebefläche ist zum Teil nur noch durch eine haarfeine Kleberspur benetzt.

2. Transparente Kunststoffe dehnen sich bei Wärme zehn- bis zwanzigmal stärker aus, als Leiterplatten*. Da der Sensor beheizt wird und ein starrer Kleber verwendet wurde (und dieser auch noch unzureichend), ist klar, dass die Verbindung nach ein paar dutzend Zyklen aufgehen wird und Wasser eindringt.

3. Die Sensorheizung ist nicht temperaturgeführt. Sie heizt immer mit gleicher Leistung, bei -20 °C genauso wie bei +20 °C. Und genau das führt bei aktuell (August/September) warmen Wetter bei jedem Regen dazu, dass der Sensor bei gleichbleibendem Regen nach 3-4 Minuten keinen Regen meldet (bei mir wird die Heizung erst mit Detektion des Regens aktiviert). Und das auch, wenn das Wasser in kleinen Rinnsalen über das Dachfenster läuft.

4. Dadurch, dass die Heizung zyklisch arbeitet, dehnt sich auch die Luft in dem Gehäuse zyklisch aus UND zieht sich entsprechend wieder zusammen. Damit werden an allen Übergängen (zum Beispiel der nicht verklebten Kabeldurchführung) Regentropfen in das Gehäuse gezogen.

Hierzu ein paar Vorschläge:

zu 1: Gewissenhaft Arbeiten :-)
zu 2: Am besten einen elastischen Polyurethankleber (wie für Schuhsohlen) verwenden.
zu 3: Die Heizung PWM betreiben und die Heizleistung der Temperatur anpassen. Nein, ist nicht so aufwendig. Der Temperatursensor, der hierfür ausreichend ist, kostet kaum mehr als 5 SMD-Widerstände, und PWM ist in den meisten Kontrollern schon vorgesehen.
zu 4: Ein echt hermetisches Gehäuse macht hier keinen Sinn. Die Praxis hat gezeigt, dass bei spritzwasserdichten Gehäusen ein oder zwei Löcher an sinnvoller Position (zum Beispiel Rückseite, unteres Drittel, wenigsten 1 cm vom Rand, ggf. als kleiner Zylinder mit offenporösem Schaum) zum Atmen sinnvoll sind.


* ungefüllte Kunststoffe (transparente müssen ungefüllt sein): 150 -300 ppm/K, FR4: 17 ppm/K
- carpe diem -
Aw: Leider diverse Mängel bei dem Homematic Funk-Regensensor ...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.09.2013, 19:13
Hallo raffcjab

Vielen Dank für Ihr Feedback zu dem neuen Homematic Funk-Regensensor. Ihre Hinweise bzw. Verbesserungsvorschläge werden wir an das Produktmanagement für eine Bewertung weiterleiten.

Hinsichtlich der Verklebung hat sich in der Tat in der ersten Gerätecharge ein Problem ergeben, welches jedoch bereits beseitigt worden ist. Bei den aktuellen Regensensoren ist die Sensorplatine mit einem dauerelastischen Klebstoff in das Kunststoffgehäuse eingeklebt worden.

Die von Ihnen geschilderten Befürchtungen hinsichtlich der Sensorheizung treffen unseres Erachtens nicht zu. Aufgrund der jetzt ausgeführten dauerelastischen Verklebung der Sensorfläche ist trotz beheizter Sensorfläche nicht zu befürchten, dass bei der Verklebung im Laufe der Einsatzzeit eine Undichtigkeit auftritt. Die ersten Modellvarianten sind bereits seit über 6 Monaten im Dauereinsatz. Eine Undichtigkeit konnten wir bei diesen ersten Modellvarianten jedoch nicht feststellen.

Hinsichtlich der Sensorheizung ist es empfehlenswert diese mit beginnenden Regen ein- und bei Feststellung der Trockenheit wieder auszuschalten. Um eine irrtümliche Regenerkennung durch Betauung der Sensorfläche zu vermeiden, ist es außerdem empfehlenswert die Sensorheizung einzuschalten, wenn die Außentemperatur nur geringfüging über dem Taupunkt liegt. Eine Regelung der Heizleistung ist für die korrekte Funktion des Sensors nicht zwingend erforderlich.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Leider diverse Mängel bei dem Homematic Funk-Regensensor ...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.04.2014, 20:05
Bei meinem Gerät (Fertiggerät) ist bei der Sensorheizung hingegen mit der Hand auch bei Kälte kein Unterschied zwischen ein und aus fühlbar (obwohl die CCU2 keine Fehler bei der Schaltung meldet). Ist das normal (Heizleistung so gering) oder habe ich mal wieder ein defektes Gerät erhalten?
Aw: Leider diverse Mängel bei dem Homematic Funk-Regensensor ...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.04.2014, 12:23
Hallo medusa70,

bei eingeschalteter Heizung sollten Sie eine deutliche Erwärmung der Heizfäche spüren können.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Leider diverse Mängel bei dem Homematic Funk-Regensensor ...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.10.2016, 10:19
Hallo ELV-Team,
zu Eurer Antwort von ELV - Technische Kundenbetreuung » 25.09.2013, 19:13
hätte ich gleich die nächste Frage.
Ihr schreibt:"Hinsichtlich der Sensorheizung ist es empfehlenswert diese mit beginnenden Regen ein- und bei Feststellung der Trockenheit wieder auszuschalten."
Soweit ich in der Bedienungsanleitung gelesen habe, sendet der Sensor KEINE Meldung, wenn es wieder trocken ist. Wer oder was stellt hier die Trockenkeit fest und schaltet die Heizung aus?
Muss ich zu Hause sein und die Heizung dann über ein separat zu installierendes HM-Bediengerät einschalten.
In diesem Falle wäre es dann im Sommer immer schön warm, wenn ich nach Hause komme, weil es mal kurz getröpfelt hat und HM die Markise hochgefahren hat.
War es nicht möglich, dem nicht gerade billigsten Teil der HM-Serie eine Funktion zu spendieren, welche nicht nur den Beginn, sondern auch das Ende des Regens meldet?
Wäre wirklich schön, das nachtureichen. Um ein Haar hätte ich das Gerät schon bestellt, aber ich werde etwas warten und ggf. zu einer anderen Lösung greigen. Ist ja erst ab dem nächsten Frühjahr wieder relevant.

Der Wanderer
Mit genügend Zeit, Aufwand, Wissen und Dummheit es ist möglich , Menschen zu verletzen. Tut es nicht.
Aw: Leider diverse Mängel bei dem Homematic Funk-Regensensor ...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.10.2016, 08:39
Hallo Wanderer129,

der Sensor meldet bei mir aber wenn es nicht mehr regnet. Dann wird die Heizung abgeschaltet. In der CCU wird es auch angezeigt ob es regnet oder ob es trocken ist. Die Auswertung von einem HM-Aussensensor wird ab einer Temperatur von weniger als +2 Grad wird die Heizung eingeschaltet damit auch der Schneefall registriert wird. Bisher wurde das aber noch nicht gebraucht.
Nach einem Spannungsausfall ist die Heizung immer an! Sie muß selbst über die CCU oder per Fernbedienung abgeschaltet werden oder wird nach dem nächsten Regen automatisch abgeschaltet.

Gruß