Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-Energie-Mess-Systeme

Leerlaufanzeige - Funkschaltsteckdosen für den Energiekostenmonitor PCA 301

Beiträge zu diesem Thema: 3
Leerlaufanzeige - Funkschaltsteckdosen für den Energiekostenmonitor PCA 301
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.11.2013, 12:07
Hallo,

ich habe mich nach sehr langer Wartezeit gefreut mehrere Funkschaltsteckdosen für den Energiekostenmonitor PCA 301 zu erhalten, um das System zu erweitern. Mir ist bei zwei Steckdosen sofort aufgefallen, dass ohne angeschlossene Verbraucher bereits 29 bzw. 31 Watt angezeigt werden. Nur eine gelieferte Steckdose zeigt im Leerlauf 0,4 Watt an. Kann ich den Verbrauchswert im Leerlauf auf null zurücksetzen. In der Bedienungsanleitung für die PCA301 habe ich nichts gefunden. Mit diesem Problem kämpfen auch andere Kunden siehe: FHEM Forum

Aw: Leerlaufanzeige - Funkschaltsteckdosen für den Energiekostenmonitor PCA 301
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.11.2013, 17:26
Das scheint ein Problem der aktuellen Produktionslinie zu sein.

Ich habe vor zwei Wochen ein Set bekommen, bei dem wird korrekt 0,0 Watt angezeigt, wenn keine Last angeschlossen ist.

Ich habe daraufhin 3 Zusatzmonitore bestellt, die heute geliefert wurden. Alle drei haben das von Dir beschriebene Problem: Wenn keine Last angeschlossen ist (leere Steckdose!), wird eine Leistungsaufnahme von 30-35 Watt angezeigt. Auch die bei tatsächlicher Last angezeigte Leistung scheint bei kleinen Lasten zu hoch zu sein.

Vermutlich ein Produktionsfehler. Sehr schade, ich werde wohl alle drei Monitore reklamieren müssen. Kann ein ELV Techniker ggf. ein Statement dazu abgeben?
Aw: Leerlaufanzeige - Funkschaltsteckdosen für den Energiekostenmonitor PCA 301
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.11.2013, 10:59
Ja, es ist sehr wahrscheinlich ein Produktionsfehler. Heute hat sich die Lieferzeit wieder auf 18 Wochen geändert. Ich habe bei der Technik anrufen und als Antwort "Rücksendung der defekten Geräte" erhalten. ELV müsste dann diese Geräte zum Lieferanten einsenden.