Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

GU10

Ledon-LEDs sterben zeitig

Beiträge zu diesem Thema: 5

LEDON 8-W-GU10-LED-Lampe, warmweiß, 60°, dimmbar

Artikel-Nr.: 120629

zum Produkt
Ledon-LEDs sterben zeitig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.01.2019, 14:22
Meine Bewertung vom 09.01.2016 war sehr verfrüht, von 10 dieser seit 2015 gekauften LED-Strahler haben schon 6 das zeitliche gesegnet: Sie blinken nur noch, egal ob ich sie an einem Dimmer oder direkt betreibe. Die angegebene Lebensdauer der LEDs ist irrelevant, da offenbar die Elektronik nicht darauf abgestimmt ist. Ansonsten müssten die Lampen bei der mir vorhandenen Betriebssituation mindestens 15 Jahre halten!
Auch von den nicht mehr erhältlichen Vorgängern mit 7W, von denen ich 7 in Betrieb hatte, lebt nur noch eine einzige.
Der Helligkeitsunterschied zwischen den noch vorhandenen 7W- bzw. 8W-Strahler ist für mich nicht warnehmbar.
Zwei der defekten 7W- und zwei der 8W-Strahler habe ich von der Elektronik befreit und anders angesteuert. Auch hier ist kein Helligkeitsunterschied warnehmbar.
Zei bei einem Discounter 2015 gekauften LED-Strahler mit 6,5W sind, zum halben Preis, ebenso hell und leben beide noch.
Die Ledon-Strahler sehen zwar hübscher aus, aber die werde ich mir nicht mehr leisten.
Genau das ist der Grund, warum ich Bewertungen, welche nach maximal 6 Monaten abgegeben werden, für sinnlos halte: Sie können selten wirklich hilfreich sein.
Mit genügend Zeit, Aufwand, Wissen und Dummheit es ist möglich , Menschen zu verletzen. Tut es nicht.
Aw: Ledon-LEDs sterben zeitig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.01.2019, 14:51
???Kann man Bewertungen abgeben???

Meine Bewertungen sind am 1.3.18 abgelaufen. Danach nichts mehr.


Gruß
Aw: Ledon-LEDs sterben zeitig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.03.2019, 10:54
Hallo Wanderer129,

wir haben vom Hersteller folgende Stellungnahme erhalten:
---
Solch dramatische Ausfallraten, wie sie hier beschrieben werden, sind uns (auch von unseren Handelspartnern) im Bezug auf unsere Produkte nicht bekannt. Insofern können wir anhand der beschriebenen Situation nicht nachvollziehen, was zum vorzeitigen Ausfall der Leuchtmittel geführt hat.
Es könnte sich um einen unverhältnismäßig hohen Temperaturanstieg aufgrund der Installationsart handeln, der dazu geführt hat, dass nicht genug Wärme über den Kühlkörper abgeführt werden konnte. Dies ist beispielsweise dann der Fall, wenn die Spots sehr eng in einem metallischen Leuchtenkörper verbaut und dadurch hohen Umgebungstemperaturen ausgesetzt sind

Vielleicht können Sie uns noch mehr Informationen dazu liefern, bzw. auch über die Umgebung, in denen die Spots betrieben werden/wurden.
---

Falls du uns nähere Informationen zu den Einbaubedingungen geben möchtest, leiten wir diese gerne an den Hersteller weiter.


Hallo k.brueser,

seit der Umstellung auf ein anderes Warenwirtschaftssystem können keine Produktbewertungen mehr abgegeben werden.
Es ist jedoch geplant, diese Funktion in der nächsten Version des Onlineshops wieder zu implementieren.
Einen Termin können wir hierfür derzeit nicht nennen.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Ledon-LEDs sterben zeitig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.11.2019, 15:02
Hallo, technische Kundenbetreung,

spät aber doch: Hier die Einbaubedingungen in Kürze, dafür mit Temperaturangabe.

Es sind 7 dieser Lampen in einer abgehängten Zwischendecke mit einer Größe von 12 qm eingebaut.

Der Abstand zur Decke beträgt 12 cm, am Rand gibt es allseitig eine Schattenfuge mit ca. 5mm Abstand zur Wand.

Von Mai bis September 2019 wurden an 3 an verschiedenen Stellen, möglichst nahe von LED´s, in den Zwischenraum eingebrachten Temperaturfühlern maximal 54°C gemessen. Der Raum ist in den Wintermonaten noch kühler.

Inzwischen haben sich noch zwei weitere Lampen verabschiedet, bzw. sie blinken.
Mit genügend Zeit, Aufwand, Wissen und Dummheit es ist möglich , Menschen zu verletzen. Tut es nicht.
Aw: Ledon-LEDs sterben zeitig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.11.2019, 10:55
Die Konstruktion und die Fläche der "kleinen" Strahler sind viel zu klein um überhaupt die Wärme an die umgebene Luft abzugeben. Wenn sie dann auch noch in Zwischendecken oder in geschlossenen Leuchten eingebaut sind (was sie meißtens sind) dann kommen sie nie auf ihre angegebene Lebensdauer. Interessant wäre, wenn eine Lampe durch einen Lüfter gekühlt wird. Lebt diese Lampe wirklich länger oder verabschiedet sich sich auch so zeitig.



Gruß