Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System FS20

LED/Taster ohne Funktion - Bausatz ELV FS20 UE1-2

Beiträge zu diesem Thema: 8
LED/Taster ohne Funktion - Bausatz ELV FS20 UE1-2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.08.2015, 13:09
Hallo,
als erste Gehversuche in der FS20-Welt habe ich mir die Fernbedienung FS20S8-3 und den FS20-1-Kanal-Empfänger als Bausatz zugelegt.
Beim Empfänger habe ich nun das Problem, dass der Taster die LED nicht zum leuchten/blinken bringt und auch der OC-Ausgang keine Funktion zeigt. Auch ein externer Taster bringt bei kurzen und langen Druck keine Funktion.

Die Lötstellen sind schon nachgelötet und schauen gut aus, also habe ich mal nachgemessen:
- Die Stromaufnahme ist mit ~9 mA im erwarteten Bereich.
- Sicherung und Verpolungsschutzdiode D1 sind funktionsfähig.
- Nach dem Spannungsregler liegen 3 V an (an LED/Empfängerplatine)
- Der Brownout-Watchdog-IC tut auch was er soll und legt ab 2,x V /Reset auf VCC.
- Sowohl der Taster als auch die LED sind in Ordnung.
- An ST1 liegt praktisch auf Massepotential wenn der Taster TA1 offen ist und bei Brückung von ST1 mit ST2 ist auch kein Strom (<10 nA) messbar.

Ich bin jetzt etwas ratlos. Vor allem der Pegel an P1.1 irritiert mich. Wenn es eine eigene Schaltung wäre, würde ich den µC (nochmal) flashen. Hat hier noch jemand eine Idee, was ich noch überprüfen könnte? Als nächstes würde ich versuchen das Signal an XIN/XOUT zu sehen - dann weiß ich aber nicht mehr weiter.
Aw: LED/Taster ohne Funktion - Bausatz ELV FS20 UE1-2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.08.2015, 14:58
Also ich hab jetzt mal rasch den noch ungeprüft, aber aufgebauten Bausatz hier ausprobiert.
Ruhestromaufnahme: 9,7mA (bei 12V)
Tasterbetätigung (on board) wird sofort mit LED und 14,5mA Stromaufnahme quittiert. Anlernmodus problemlos, angelernt funktioniert das Teil ebenfalls.
Wenn ich Dir eine Referenzmessung wo machen soll, sag an...


Ich gehe aber von einem Defekt (ab Werk) aus. An ELV zurückschicken.
Viel falsch Löten kann man bei dem Teil ja nicht, maximal Elko Polaritäten verdrehen....


@ELV: darf das Teil nun mit 5-24V wie im Fachbeitrag hier angegeben ist betrieben werden, oder nur mit 7-12V wie in den sonstigen techn. Daten. ?
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: LED/Taster ohne Funktion - Bausatz ELV FS20 UE1-2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.08.2015, 15:32
Hallo rainmaker, danke für die Antwort und Vergleichsmessung. Bei mir sind es konstante 9,0 mA. Zur Referenzmessung, mich würde die Spannung zwischen ST1 und ST2(GND) interessieren und zwar wenn der Taster offen ist.

Ja, löten muss man nicht viel und die Polarität habe ich schon vier mal überprüft. (Hin und wieder löte ich auch TQFP100 per Hand unter einem Binokular mit einem kleinen Lötkolben, das traue ich mir gerade noch zu.)

Zur Spannungsfrage:
In meiner Anleitung steht 5-12V. Der Spannungsregler (HT-7130-1) ist bis 24 V spezifiziert, aber bestimmt nur bei entsprechender Kühlung bzw. abhängig von dem Strom. Bei 'Absolute Maximum Ratings' geht es hoch bis auf 26 V. Werden die üblichen eingeplanten Reserven sein - muss jeder selber entscheiden - einen LM7812 vorschalten ist ja auch eine Option. Unter 5V kann man ja auch gehen, der Regler reichen laut Datenblatt nur 0,1V zum Regeln, dazu noch der Spannungsabfall über der Diode D1 und der Sicherung. Der µC läuft mit 3 V.
Aw: LED/Taster ohne Funktion - Bausatz ELV FS20 UE1-2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.09.2015, 08:06
Bei offenem Taster sind 3V anliegend, der Tasterschaltrom sind 32,7 uA.

Danke für Die Spannungsantwort: Der Regler müßte bei 24V Versorgungsspannung 0,3W Wärme abführen können (bei aktivem Ausgang). Die verbaute SOT89 verträgt bis 0,5W, es sollte sich also ausgehen - aber da der Hersteller ja Garantien übernehmen muß und sich hier im Widerspruch steht, wäre eine eindeutige Aussage hier hilfreich.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: LED/Taster ohne Funktion - Bausatz ELV FS20 UE1-2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.09.2015, 09:45
Hallo zusammen,

mit der Einführung des FS20 UE1-2, bei dem ein anderes Funkmodul verwendet wird, wurde in der Bauanleitung die maximale Eingangsspannung auf 12V reduziert.

Der angesprochene Fachbeitrag bezieht sich bestimmt noch auf das "alte" Modell.

Sheldon
Ich bin nicht verrückt… Meine Mutter hat mich testen lassen. (Sheldon Cooper)
Aw: LED/Taster ohne Funktion - Bausatz ELV FS20 UE1-2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.09.2015, 13:53
Danke für den Tipp, da sollte ELV dann die Verlinkung entsprechend wegnehmen - oder für klare Verhältnisse sorgen...
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: LED/Taster ohne Funktion - Bausatz ELV FS20 UE1-2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.09.2015, 02:38
@rainmaker: Vielen Dank für die Messung, 3V 'Leerlaufspannung' macht für einen Eingang viel mehr Sinn. Dann ist bei meinem wohl der Pullup-Widerstand nicht in Ordnung/aktiviert. Ich wende mich dann an die ELV-Kundenbetreuung.
Aw: LED/Taster ohne Funktion - Bausatz ELV FS20 UE1-2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.09.2015, 12:19
Ich möchte hier ELV kurz noch sehr herzlich danken. Der Austausch lief blitzschnell und unkompliziert ab. Der Austauschbausatz funktioniert natürlich, das Anlernen war ein Kinderspiel. Danke ELV!