Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Lichtsteuerung

LED Stripe blinkt

Beiträge zu diesem Thema: 2

Homematic IP Smart Home Dimmer-Steckdose HmIP-PDT – Phasenabschnitt

Artikel-Nr.: 150327

zum Produkt
LED Stripe blinkt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.09.2018, 15:16
Hallo zusammen,
ich möchte gerne mit meiner Homematic IP Dimmer-Steckdose (Hmip PDT) Led Stripes schalten. Diese verfügen über einen normalen Netzstecker und sind dimmbar. Leider blinken die LEDs in regelmäßigen Abständen auf, obwohl die Steckdose ausgeschaltet ist.
Kennt jemand eine Lösung für das Problem?
Gruß Marco
Aw: LED Stripe blinkt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.09.2018, 09:08
Sowas kommt öfter vor, wenn vor allem die LEDS nicht beidpolig vom Netz getrennt werden bei "aus". Dann ist oft (nur durch Triac "abgeschalten") die Hochohmige Last und der "nur" hochohmige Schalter (Triac) ein Spannungsteiler und Restspannung bleibt am LED-Stripe. Dort laden sich evtl. Kapazitäten und wenn dann genug "Spannung" gesammelt wurde, bis der Stripe die Druchbruchsspannung der LEDs erreicht und sie leuchten - eben kruz, weil die Spannung sofort zusammenbricht, weil ja der Triac nach wie vor hochohmig ist und, das LED Stripe aber kurz niederohmig wird.

Ich hab ein ähnliches Problem mal dahingehen gelöst, als daß ich zur Last paralle ein 240V-Relais geschaltet habe, daß über den RUHEkontakt einen Widerstand parallel zu den LEDs schaltet. Damit ist im Zusatand "aus" immer der Widerstand als niederohmige Komponente und die LEDs können sich nicht aufschauckeln. Schaltet man die LEDs ein, dann auch das Relais, der Widerstand wird abgeschalten und alles ist wie sonst auch. Also eine reine Belastung im Zustand "aus", um den "Spannungsteiler" zu verschieben.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.