Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

LED statt Motor

Beiträge zu diesem Thema: 8

ELV Homematic Bausatz Statusanzeige mit Batteriebetrieb und Klappanzeige HM-Dis-TD-T

Artikel-Nr.: 103721

zum Produkt
LED statt Motor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.10.2014, 12:04
Ich suche schon länger nach einem Taster mit Daueranzeige des Schaltzustandes. Die offensichtlichste Lösung wären 2 LEDs die über die Zentrale gesteuert werden. (wichtig - über die Zentrale und nicht lokal). Dass ich die Batterie durch ein Netzteilmodul ersetzen muß ist mir klar.
Jetzt überlege ich ob ich dieses Modul dazu umbauen kann.
Dazu muß ich wissen wie der Motor angesteuert wird. Gibt es aus der Zentrale heraus links/rechts/halt Kommandos oder macht das der Mikrocontroller autonom und wie ?. Dass der Schalter gleichzeitig zur Bedienung und zur Konfigurierung verwendet wird halte ich für nicht wirklich gut. Hier würde ich 2 Taster parallel schalten - einen der nur Tastimpulse erzeugt für die Bedienung und einen mit Dauerkontakt zum Konfigurieren.

Gibt es eigentlich kein generisches Modul mit sagen wir 2 Eingängen und 2 Ausgängen die beliebig aus der Zentrale ausgelesen bzw. angesteuert werden können ?

Gruß

JMR

Aw: LED statt Motor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.10.2014, 11:39
Hallo jmr,

Sie können das Modul leider nicht für den geschilderten Anwendungsfall verwenden. Die Motorsteuerung erfolgt auf Schrittmotor-Prinzip.

Um die gewünschte Funktion zu realisieren, sind vermutlich die beiden Module "Homematic 8-Kanal-Sendemodul" und "Homematic 8-Kanal-Empfangsmodul" besser geeignet.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: LED statt Motor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.10.2014, 13:21
Hallo Herr Sandhorst,

ok, dann gibt es leider keine einfache Lösung. Die Kombination der beiden vorgeschlagenen Module ist schon recht aufwendig. Vielleicht können sie dennoch kurz beschreiben welche Status und Aktionen für das Motormodul in der Programmierung der Zentrale zur Verfügung stehen.

Danke

JMR
Aw: LED statt Motor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.10.2014, 18:26
Hallo jmr,

als Funktionsauswahl steht Ihnen lediglich "Ein" und "Aus" zur Verfügung. Die Anzeige klappt dann wahlweise hin und her. Einfluss auf die Motorsteuerung können Sie nicht nehmen, da diese fest im Mikrocontroller hinterlegt ist.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: LED statt Motor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.07.2015, 03:45
Ich habe gerade mein Modul umgebaut, da der Motor gelegentlich aussetzt. Der Motorendstufe des Moduls, die eine gewöhnliche H-Brücke ist, kann auch ein bistabiles Relais ansteuern, eine Transistor-Schaltstufe oder was man immer man braucht. Bei mir wird nun ein kleines, aus einer chinesischen Manufaktur stammendes E-Paper-Display umgeschaltet, was schon lange auf einen sinnvollen Einsatz gewartet hat.
Das Ding zeigt die aktuelle Besetzung des Bads mit Hilfe eines Bewegungsmelders an.
Aw: LED statt Motor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.11.2019, 11:03
Eine bzw. mehrere LED könnte man z.B. mit einem HM-LC-Sw4-Ba-PCB schalten.
Damit z.B. können Leds(mit Vorwiderstand) geschaltet werden.
Verwendet man diesen Aktor z.B. als Taster in einer Bistabilen Kippstufe, könnte man 2 LEDs per einfachen Impuls umschalten, die eine An, die andere Aus oder umgekehrt.
Das hatte ich z.B. mal angedacht um eine einfache Statusanzeige für mein Garagentor zu Bauen, mit 2 LEDs.
Nun wird es aber die Klappanzeige.
Wobei ich nirgens sehen kann, wie Breit bzw. Hoch das Schriftband sein darf.
Somit muss ich also auf den Bausatz warten, um dann erst die Schriftbänder zu machen.
Aw: LED statt Motor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.11.2019, 14:11
Hallo Hackertomm,

die Klappanzeige ist für die üblichen Schriftbänder mit 12 mm Höhe ausgelegt. Die Länge beträgt 36 mm.

Gruß

Schkopau
Aw: LED statt Motor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.11.2019, 09:57
Danke!

Ich habe mir mal 2 Bänder erstellt, Weiß, Farbig kommt später.

Wobei 12mm bei uns in der Firma nicht üblich sind, aber doch vorhanden.

Wir arbeiten da meist mit 19mm, 24mm u. 36mm Bändern.

12mm ist eher für private Klingelschilder.