Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Heizung

LED leuchtet bei Zustandsänderung zunächst gelb und danach rot

Beiträge zu diesem Thema: 4

Homematic Fenster- und Türkontakt, optisch HM-Sec-SCo für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 130297

zum Produkt
LED leuchtet bei Zustandsänderung zunächst gelb und danach rot
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.09.2015, 21:16
Ich habe 6 Stück optische Fensterkontakte HM-Sec-SCo im Einsatz. 5 Stück sind direkt mit jeweils einem Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN verbunden und einer mit dem Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU. Alle Einstellungen und Verknüpfungen habe ich mit dem USB-Konfigurationsadapter HM-CFG-USB-2 vorgenommen (keine CCU vorhanden).

Nach der Einrichtung ist das Zusammenspiel zunächst vollkommen korrekt. Nach dem Öffnen bzw. Schließen des Fensters leuchtet die LED am Fensterkontakt kurz gelb, die Änderung wird zum Heizkörperthermostat übertragen und danach leuchtet die LED kurz grün. Etwas später war mir aufgefallen, dass an allen 6 Fensterkontakten nach einer Zustandsänderung die LED erst gelb und danach rot leuchtet. Im Ergebnis wird die Information zwar korrekt vom Fensterkontakt zum Thermostat übertragen, allerdings scheint die Rückmeldung nicht zu funktionieren. Rücksetzen in den Lieferzustand und Neukonfiguration ändert an diesem Verhalten leider gar nichts.

Bei genauerer Untersuchung ist mir nun folgendes aufgefallen. Sobald ich meinen PC mit angeschlossenem USB-Konfigurationsadapter einschalte und die Konfigurationssoftware starte, verhalten sich alle Fensterkontakte sofort wieder korrekt (erst gelb danach grün). Beende ich nun die Konfigurationssoftware bleibt das korrekte Verhalten bestehen. Wenn ich allerdings den PC ausschalte oder den USB-Konfigurationsadapter entferne, habe ich sofort wieder das fehlerhafte Verhalten (erst gelb dann rot).

Gibt es eine Erklärung dafür?
Aw: LED leuchtet bei Zustandsänderung zunächst gelb und danach rot
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.09.2015, 21:34
Hallo hapefoerster,

schön, dass dieses Phänomen auch von einem anderen user einmal festgestellt wurde.
Einzelheiten und die Erklärung hierzu können Sie hier nachlesen. Warum dieser workaround notwendig ist, konnte auch eQ-3 nicht erklären.

Viele Grüße
Viele Grüße..elkotek
Aw: LED leuchtet bei Zustandsänderung zunächst gelb und danach rot
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.09.2015, 13:23
Hallo elkotek,

vielen Dank für den sehr interessanten Hinweis.

Der Vorschlag von eQ-3, die Fensterkontakte nach dem Erstellen der Verknüpfung wieder zu entfernen, ist ja wohl ein Witz (auch wenn es so funktioniert). Ich würde mich als Hersteller schämen, so etwas ernsthaft vorzuschlagen. Die direkte Verknüpfung ohne USB-Konfigurationsadapter ist für mich auch keine Alternative. Für mich ist die Arbeit mit dem USB-Konfigurationsadapter genau der richtige Ansatz. Allein schon das Einstellen der Heizzeiten und -temperaturen der Thermostate ist so doch wesentlich komfortabler. Die CCU brauche ich (bisher) nicht.

Eigentlich bin ich von der Zuverlässigkeit des Homematic-System begeistert (hatte vorher ein 433-MHZ-System). Aber leider ist an der einen oder anderen Ecke das System nicht 100% zu Ende gedacht. Das Konzept mit dem USB-Adapter ist ja wohl eine "abgerüstete Variante" der CCU-Lösung. Aber im Detail hapert es dann halt. Es muss doch wohl möglich sein, den Fensterkontakt so zu konfigurieren, dass er sich nicht bei der nicht vorhandenen Zentrale melden will. Bei der Direktverknüpfung ohne USB-Adapter geht es ja schließlich auch. Allerdings müsste dazu bei eQ-3 der Wille vorhanden sein, eine wirklich perfekte Lösung abliefern zu wollen.

Aber nun zu meinen Lösungsansätzen ...

Zunächst hatte ich die Anzahl der Übertragungsversuche von 6 (Standard) auf 1 bis 2 reduziert, was die Gelb-Dauer reduziert und der Lebensdauer der Batterien entgegenkommen sollte. Aber es wird halt immer noch Rot angezeigt.

Jetzt teste ich eine andere Idee. Ich habe das Kabel zum USB-Adapter aufgesplittet und versorge den USB-Adapter mit 5 Volt aus einem kleinen USB-Steckernetzteil. Solange diese Spannung nicht ausfällt, arbeitet der Fensterkontakt weiter korrekt. Mal sehen, ob dieser Ansatz den Langzeittest besteht.
Aw: LED leuchtet bei Zustandsänderung zunächst gelb und danach rot
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.09.2015, 13:59
Hallo hapefoerster,

die angesprochene Problematik und der mögliche workaround ist unabhängig von der Art der WebUI-Konfiguration.
Ob CCU2 und/oder USB-Konfigurationsadpater der "quasi-Fehler" ist immer vorhanden. Mir ist dies nur damals beim Start mit Homematic beim USB-Konfigurationsadapter aufgefallen. Eigenartig ist nur, dass dies nur in Verbindung mit TFK´s auftritt. Bei anderen sicherheitsrelevanten Komponenten, wie z.B. beim Bewegungsmelder tritt dies nicht auf. Eine Erklärung hierzu hatte auch eQ-3 nicht.

Die Anzahl der Sendeversuche zu reduzieren ist die richtige Weg um Batterieenergie zu sparen.

Viele Grüße
Viele Grüße..elkotek