Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

LED leuchtet bei 2 Modulen unterschiedlich

Beiträge zu diesem Thema: 3

ELV Homematic Bausatz 6-Tasten-Wandsender HM-PB-6-WM55, für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 130099

zum Produkt
LED leuchtet bei 2 Modulen unterschiedlich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.07.2018, 13:11
Hallo,
ich habe 2 dieser Module (FW 1.2) im Einsatz.
Beide Module haben die gleichen Parameter eingestellt.
Wenn ich am einen Modul eine Taste betätige leuchtet zuerst die LED orange und danach grün. Soweit alles i.O. Am anderen Modul, bei gleicher Vorgehensweise, leuchtet die LED aber nur kurz orange und ist danach wieder aus. Grün leuchtet die LED hier nicht (auch nicht rot).

Beide Module sind ca 1,5m voneinander entfernt und es sind ca. 4m bis zur Zentrale CCU2.


Ein Defekt in der LED kann es nicht sein, da beim Init, nach dem Einsetzen der Batterien alle 3 Farben kurz aufleuchten.

Was könnte die Ursache sein, dass beim zweiten Modul grün nicht erscheint, da dieses unterschiedliche Verhalten bei dieser räumlichen Nähe der Module direkt auffällt?
Aw: LED leuchtet bei 2 Modulen unterschiedlich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.07.2018, 08:18
Hallo Nicoklaus,


die grüne LED leuchtet nur, wenn direkte Verbindungen zu einem anderen Homematic-Gerät existiert und dieses den Empfang des Befehles bestätigt (so ist es zu mindestens bei mir). Wenn ich in einem Programm eine der sechs Tasten abfrage, dann leuchtet auch nur die orange LED.

Schaue doch bitte nach, ob du wirklich beide 6-fach Taster gleich konfiguriert hast, oder ob sich eine direkte Verknüpfung eingeschlichen hat.


Gruß
Dragorius
Aw: LED leuchtet bei 2 Modulen unterschiedlich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.08.2018, 13:38
Vielen Dank für den Tipp!
Das Modul war ein Ersatzbedarf und wurde vor längerer Zeit mal von mir für Versuche verwendet. Jetzt hat es seine definitive Aufgabe bekommen.

In der WebUi ist definitiv keine Direktverknüpfung angelegt. Aber vielleicht schlummert da noch was irgendwo?!

Ob das so ist kann man ja über die WebUi nicht sehen...


Ich werde mal demnächst einen Werksreset machen und neu anlernen. Vielleicht ist dann dieses Phänomen verschwunden.

Grüße
Nicoklaus