Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

LED Lampen schalten nicht ein

Beiträge zu diesem Thema: 4

ELV Homematic Bausatz Funk-Dimmaktor 1-fach, Hutschienenmontage HM-LC-Dim1T-DR

Artikel-Nr.: 150187

zum Produkt
LED Lampen schalten nicht ein
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.03.2018, 10:48
Hallo zusammen,

ich habe mitlerweile mehrere dieser Dimmaktoren gelötet und bisher keinerlei Probleme gehabt.

Nun aber folgendes Problem:
- geschalten sollen werden LED Spots
- Aktor lässt sich anlernen und in der WebUI steuern
- Tasterdruck am Aktor funktioniert ebenfalls

Bei ausgeschaltetem Aktor ist mit Phasenprüfer am Ausgang L1 ein leichtes Flackern. Wenn ich nun den Dimmer auf 100% schalte flackert die Glimmlampe im Phasenprüfer sehr hell, jedoch kein LED Spot.

Da ich parallel auf einen anderen Schaltkreis noch einen Dimmer aufgebaut habe, habe ich die Beiden getauscht und siehe da die LED Spots machen was sie sollen.
Bei 100% Schaltzustand flackert der Phasenprüfer flackert nicht, er leuchtet durchgehend.

Mehrfaches Ablernen und Anlernen mit Werkseinstellungen hat leider nichts gebracht. Alle Lötstellen habe ich noch einmal nachgelötet, leider ohne Erfolg.

Kann man evtl. von einem generellen Defekt ausgehen. Leider kommt es ja auch bei fertigen Aktoren zu defekten Auslieferungen.

Vielen Dank im Voraus.
Aw: LED Lampen schalten nicht ein
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.03.2018, 17:53
Bist Du eventuell an der Grenze der Minimallast? Klemme doch mal eine 15W Lampe mit an. Wenn es dann geht liegt es daran.

Gruß
Aw: LED Lampen schalten nicht ein
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.03.2018, 22:21
Guter Ansatz, leider ist dies nicht der Fehler.

Der funktionierende Dimmer läuft mit einem Spot als auch mit drei Spots ohne Probleme. Selbst bei einem kann ich bis auf 10% herunter skalieren.

Brandson - LED Spot 4W

Ich habe weiterhin auf die Spots gesetzt, weil ich schon mehrere mit dem gleichen Dimmer im Betrieb habe.

Also weitergrübeln....

Nachtrag:
Ich habe doch noch einmal eine 60W Glühbirne getestet. Leider die selben Probleme.
Aw: LED Lampen schalten nicht ein
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.04.2018, 10:52
Hallo speedr1,

Wir haben die von Ihnen beschriebene Fehlfunktion des Bausatzes geprüft, können die genauen Ursachen des Verhaltens aus der Distanz nicht eindeutig bestimmen. Um einen eventuellen Aufbaufehler auszuschließen, bitten wir Sie, die Bestückung der Bauelemente gemäß der Stückliste in der Bauanleitung sowie die Lötstellen noch einmal genau zu überprüfen. Achten Sie dabei bitte auf die korrekte Bestückung der Bauelemente. Durch die teilweise recht enge, aber erforderliche Leiterbahnführung kommt es zudem selbst bei erfahrenen Nachbauern leicht zu Kurzschlüssen zwischen benachbarten Lötpunkten bzw. mit in der Nähe verlaufenden Leiterbahnen. Sollte Ihnen eine Fehlerbehebung nicht gelingen, senden Sie Ihren Bausatz wieder an uns zurück. Unsere Anschrift lautet:

ELV Elektronik AG
Maiburger Str. 29 - 36
26789 Leer

Im Falle einer Einsendung legen Sie sowohl den Bausatz und den ausgefüllten Retourenschein, als auch einen Ausdruck dieses Beitrags bei, so dass unser Techniker nach Eintreffen Ihrer Sendung die Historie Ihrer Anfrage kennt.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung