Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

GU10

LED GU10 mit Funk-Dimmaktor Zwischenstecker HM-LC-Dim1T-Pl-3 dimmen?

Beiträge zu diesem Thema: 3
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
LED GU10 mit Funk-Dimmaktor Zwischenstecker HM-LC-Dim1T-Pl-3 dimmen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.08.2022, 15:09
Hallo in die Runde, ich verzweifle aktuell bei meiner längst überfälligen Umrüstung im Heimkino von Halogen auf LED.
In meinem Heimkino gibt es 4 Lichtszenarien, die ich aktuell von Halogen auf LED umrüsten möchte.
Hier bin ich in den 4 Lichtszenarien gewohnt, dass ich mit 4 Homematic-Dimmern HM-LC-Dim1T-PI-3 nahtlos/ruckelfrei auf z.B. 0% runterdimmen kann.
Im Moment bin ich bei den 6 Deckenstrahlern. Hier habe ich bereits diverse GU10-LED-Lampen getestet. Das Licht flackert beim Dimmen und läuft nicht stufenlos. Natürlich habe ich darauf geachtet, nur G10-LED-Lampen zu testen, wo angeblich stufenloses Dimmen gewährleistet ist.
Liegt das letztlich am Dimmaktor Zwischenstecker HM-LC-Dim1T-Pl-3, der angeblich auch LEDs und Trafos dimmen kann?
Die Halogen-Trafos konnte er auf alle Fälle perfekt dimmen.
Aw: LED GU10 mit Funk-Dimmaktor Zwischenstecker HM-LC-Dim1T-Pl-3 dimmen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.08.2022, 15:25
sorry....Ergänzung:
Was die GU10-LED-Leuchten betrifft: hier ist kein Trafo notwendig, da 220v
Aw: LED GU10 mit Funk-Dimmaktor Zwischenstecker HM-LC-Dim1T-Pl-3 dimmen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.08.2022, 23:47
Nach zahlreichen Test mit verschiedenen GU10-Lampen, habe ich heute die
"Philips LED classic WarmGlow 35W, GU10, hohe Farbwiedergabe (RA90), warmweiß (2200 - 2700K), 230 Lumen, dimmbar"
getestet.
Ergebnis:
- sehr angenehmer Farbton auch beim Runterdimmen; kommt den Halogen-Lampen recht nah
- flackert erst beim Dimmen ab unter 7%
- das Runterdimmen von 7 auf 0% erfolgt pulsierend/unruhig
- immerhin erfolgt das (langsame) Runterdimmen von 100 auf % recht "geschmeidig" und nimmt sich nichts im
Vergleich zu Halogen-Lampen
Somit wäre mein Fazit im Moment:
- Am Dimmaktor/Zwischenstecker HM-LC-Dim1T-Pl-3 liegt es offenbar nicht, dass es beim Dimmen flackert
- Es liegt offenbar rein an den LED-Lampen (in diesem Fall hier GU10-LED betreffend)
- Offenbar ist allerdings die Philips LED classic WarmGlow das einzige Leuchtmittel, was sich fast wie eine
Halogen-Lampe dimmen lässt; immer bis runter auf 7%
- Wehrmutstropfen sind allerdings die letzten 7 auf 0% beim Dimmen
- Ich überlege noch, ob ich das so in meinem Heimkino einsetzen möchte oder letztlich doch weiter bei Halogen
bleibe
- Es ist schon erstaunlich, dass sich das Thema Umrüstung von Halogen auf LED, so schwierig gestaltet und offenbar
nur Philips sich mit dem Thema "nahtloses, flackerfreies Dimmen" befasst; auch wenn noch nicht zu 100% gelöst
- Bin schon ganz gespannt, wie die Tests mit meinen Bodenstrahlern - MR11 -im Heimkino letztlich ausfallen.
Hier kommt ja noch die Trafo-Komponente dazu. Und...ich habe schon eine Reihe von Lampen getestet, die zwar
dimmbar sind, aber "fröhlich" beim Dimmen flackern. Bei MR11 gibt es noch weniger "angeblich" dimmerbare
Lampen
Profil erstellen