Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Bausätze

Led glimmen immer nach

Beiträge zu diesem Thema: 2

ELV Homematic Bausatz Funk-Dimmaktor 1fach für Markenschalter HM-LC-Dim1TPBU-FM

Artikel-Nr.: 103680

zum Produkt
Led glimmen immer nach
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.11.2016, 14:50
Hallo,


meine Leds in einer 6 Fassung Lampe ( extra nach der Liste von ELv ausgesucht Osram Led

glimmen leider beim abschalten immer nach.

Wie hier im Forum zu lesen, testweise eine 40W Glühbirne eingeschraubt, glimmen weg.

Wenn ich testweise 4 alte Osram Led einschraube( laut Angabe nicht dimmbar ! ), die lassen sich komplett abschalten, die beiden neuen glimmen fröhlich weiter.

Ich habe die Lampe auch schon im Tischaufbau mit dem Dimmer getestet, also keine parallelen Stromleitungen, selber Effekt.

Hat jemand eine Idee was ich hier noch machen kann ? Die Lösung mit Glühbirne ist leider keine Lösung, da fällt drt WAF auf 0.0

Möglichkeit wäre den Nullleiter nach dem Dimmer mit abzuschalten, nur wie ?


Aktuell habe ich nur 2 der neuen Osram Led eingeschraubt, könnte der Effekt mit 6 weg sein ?

Sollte das nicht gehen, würde Elv dann die ausgepackten Led wieder zurücknehmen ?
Viele Grüße

Christian
Aw: Led glimmen immer nach
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.11.2016, 08:56
Du kannst mal versuchen Phase und Neutralleter zu vertauschen.
Die LEDs glimmen, weil geringe Restspannung auf der Leitung (induziert aus der Umgebung) bereits ausreichen, den LED-Chip anzuregen.
Statt der 40W Birne kannst Du aber auch einen reinen Lastwiderstand in die Leitung einsetzen, der leuchtet nicht, frißt aber etwas Leistung. Wie hoch, müßte man ausprobieren. Ich würde bei 100k beginnen und mich nach unten vorarbeiten, Leistung beachten. 100k ist noch ein halbes Watt Verlust, 10k aber schon 5W !
Wenn genug Platz ist für Zusatzinstallation, würde ich einen solchen Widerstand per Relais mit 240V Spule und dessen Ruhekontakt betätigen. Hab das bei meiner Heizung gemacht, weil die Hocheffizientspumpe mit Display auch wild rumflackert, wenn sie abgeschaltet wurde per Triac. Da blieben noch zuviel Volt auf der Leitung, weil Triac hochohmig und unterversorgte Pumpenelektronik auch hochohmig, ergibt einen hochohmigen Spannungsteiler. Jetzt wir der Pumpenstrankg durch den Widerstand niederohmig, die Pumpe ist finster und beruhigt und ich habe im "ein" Zustand außer dem dann angezogenen Relais auch keinen Widerstand als Zusatzverbraucher im Netz.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.