Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Dimmer

LED-Funk-Dimmer über Funk-Wandtaster steuern

Beiträge zu diesem Thema: 2

Homematic LED-Funk-Dimmer 1-fach, 12-24V-PWM HM-LC-Dim1PWM-CV für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 099444

zum Produkt
LED-Funk-Dimmer über Funk-Wandtaster steuern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.06.2016, 12:43
Hallo allerseits,

ich möchte über einen Funk-Wandtaster den LED-Funk-Dimmer steuern, beides ist an eine CCU2 angelernt und "manchmal" geht da auch was, aber nicht richtig.

Funktion soll wie üblich sein:
- Tastendruck kurz ein:
-> Dimmwert 100% oder letzter Dimmwert
- Tastendruck kurz aus:
-> Dimmwert 0%
- Tastendruck lang ein:
-> langsam Hochdimmen: (?) Dimmzeit 15s, dann letzter Dimmwert??? (geht sonst nicht an!)
- Tastendruck lang aus:
-> Dimmwert beibehalten: Stop Dimmrampe

Der Dimmer reagiert meist nicht auf einen kurzen Tastendruck, es ist egal ob ich mehrfach drücke oder etwas länger drücke. "Meist" bedeutet, das es eigentlich nie geht, wenn man "will", es selten aber dann doch funktioniert.
Der Taster quittiert die Tastendrücke jedoch immer korrekt mit orange - grün - aus.

Es geht immer, wenn ich erst lang und dann kurz drücke, also lang ein, Licht wird langsam heller, dann kurz ein, Licht geht auf 100%.

Gleiches beim Ausschalten, kurz aus geht i.d.R. nicht, dürcke ich lang aus und dann nochmal kurz aus, geht wie gewünscht das Licht aus.

Was nicht geht, ist lang aus drücken und dann kurz ein, oder umgekehrt.

Es ist dabei egal, ob ich direkt den Taster bediene, oder ob ich das über die HM-Web-Oberfläche mache, das Ergebnis bleibt gleich.

Es scheint auch nicht wirklich am Dimmer zu liegen, auch die LED-Anzeige die ich parallel ansteuere reagiert meist nicht auf den kurzen Tastendruck. Für kurz habe ich "grün" definiert, für lang "organge", drücke ich kurz, passiert nichts, drücke ich lang, geht orange an, danach kurz, wechselt das zu grün.


Die "Mindestdauer für langen Tastendruck" habe ich auf 1,3 Sekunden gestellt. Beides sind APR-Bausätze die ich schon länger habe, aber erst jetzt zusammen gebaut und in Betrieb genommen habe.


Irgendwelche Ideen?

Vielen Dank,

elvthg
Viele Grüße,elvthg
Aw: LED-Funk-Dimmer über Funk-Wandtaster steuern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.06.2016, 10:50
Hallo elvthg,

das von Ihnen geschilderte Verhalten können wir leider nicht nachvollziehen. Wir bitten Sie daher uns unter Angabe der ELV-Kundennummer eine Email an technik@elv.de mit einem Screenshot der Programmierung sowie dem Verweis auf diesen Foren-Beitrag zu zusenden.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung