Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

LED am Aktor blinkt nur kurz auf - sonst keine Funktion!

Beiträge zu diesem Thema: 8

ELV Homematic Bausatz Schaltaktor für Batteriebetrieb HM-LC-Sw1-Ba-PCB

Artikel-Nr.: 098764

zum Produkt
LED am Aktor blinkt nur kurz auf - sonst keine Funktion!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.11.2013, 17:59
Hallo zusammen,

ich hab diesen Aktor gekauft und auch nach Anleitung verlötet.
Soweit so gut....leider habe ich Probleme mit dem Gerät. :-(
Ich möchte damit eine LED Lichterkette steuern aber es funzt leider nicht wie gehofft. Als Stromquelle soll ein Akku vom Modellbau dienen (hier habe ich verschiedene zur Auswahl: 7,4V ; 9,6V oder 11,1V).

Also hab ich den Akku und die LEDs angeschlossen und versucht den Aktor an meine FHEM Steuerung anzulernen. Leider blinkt die Kontroll LED vom Aktor beim Anschluss des Akkus nur einmal kurz auf und gibt dann keinen Mucks mehr von sich. Auch der Schaltknopf am Aktor bewirkt nichts!
Nach mehrmaligem anstecken des Akkus ging wohl irgendwas mal durch und der Aktor wurde am FHEM Server angelernt. Dann konnte ich auch schalten und so. Nachdem ich nun wieder den Akku abgezogen habe und den Aktor an seinen Bestimmungsort gebracht habe bleibt nun wieder alles tot. Wieder blinkt nur die LED einmal auf nachdem der Akku angeschlossen wurde.
Ich habe verschiedene Akkus mit verschiedenen Spannungen getestet...leider alles ohne Erfolg! :-(

Hat jemand eine Idee was dies sein kann?

P.S.: Dies ist schon der zweite von diesen Aktoren der nicht auf Anhieb funktioniert! Den ersten musste ich umtauschen da der nach 3 Versuchen gar nicht mehr ging! :-(

Danke und Grüße
Fox
Aw: LED am Aktor blinkt nur kurz auf - sonst keine Funktion!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.11.2013, 16:24
Hallo FoxM,

wir haben die von Ihnen beschriebene Fehlfunktion des Bausatzes geprüft, können die genauen Ursachen des Verhaltens aus der Distanz nicht eindeutig bestimmen. Um einen eventuellen Aufbaufehler auszuschließen, bitten wir Sie, die Bestückung der Bauelemente gemäß der Stückliste in der Bauanleitung sowie die Lötstellen noch einmal genau zu überprüfen. Achten Sie dabei bitte auf die korrekte Bestückung der Bauelemente. Durch die teilweise recht enge, aber erforderliche Leiterbahnführung kommt es zudem selbst bei erfahrenen Nachbauern leicht zu Kurzschlüssen zwischen benachbarten Lötpunkten bzw. mit in der Nähe verlaufenden Leiterbahnen. Sollte Ihnen eine Fehlerbehebung nicht gelingen, senden Sie Ihren Bausatz wieder an uns zurück. Unsere Anschrift lautet:

ELV Elektronik AG
Technischer Kundendienst
Maiburger Str. 29 - 36
26789 Leer

Im Falle einer Einsendung legen Sie sowohl den Bausatz und den ausgefüllten Retourenschein, als auch einen Ausdruck dieses Beitrags, so dass unser Techniker nach Eintreffen Ihrer Sendung die Historie Ihrer Anfrage kennt.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: LED am Aktor blinkt nur kurz auf - sonst keine Funktion!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.11.2013, 18:06
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Ich habe wie von Ihnen beschrieben noch mal die Lötstellen von der Sendeplatiene nachgebessert. Nun hat die Kopplung auch zum FHEM Server geklappt! :-)

Vielen Dank für die Hilfe!

Nun hab ich nur noch ein kleines Schaltungsproblem aber das löse ich auch noch :-) http://forum.fhem.de/index.php/topic,16935.msg110617.html#msg110617

Danke und LG
Fox
Aw: LED am Aktor blinkt nur kurz auf - sonst keine Funktion!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.11.2013, 18:57
Hallo FoxM,

die Schaltung, Spannungsquelle---> Lichterkette---> Schaltaktor, ist richtig. Aber die Polarität beachten. Der Aktor schaltet + gegen Masse!

Vielleicht hilft Dir das.

LG und schönen Abend
Aw: LED am Aktor blinkt nur kurz auf - sonst keine Funktion!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.10.2015, 20:13
Ich belebe das hier mal wieder, da ich das gleiche Problem habe - Lötstellen etc habe ich bereits kontrolliert.

Anlernen liess sich der Aktor auch - allerdings wirft er jetzt eine Servicemeldung "Das Gerät befindet sich im Bootloader". Versorgungsspannung trennen bringt nix, beim Wiederanlegen das gleiche. Bedienen kann ich den Aktor auch nicht mehr - keine Reaktion auf Tastendrücke.
Aw: LED am Aktor blinkt nur kurz auf - sonst keine Funktion!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.10.2015, 08:21
Hallo henscha,

in diesem Fall müsste der Aktor leider als defekt reklamiert werden. Bitte senden Sie den Aktor mit einer kurzen Fehlerbeschreibung an uns zurück.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: LED am Aktor blinkt nur kurz auf - sonst keine Funktion!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.03.2016, 09:43
Bei mir blinkt die LED kurz auf und dann blinkt Sie zwischen 3 & 7 mal ?!

Nichts geht durch / der Taster hat auch keine Funktion (Betrieb mit 9V Block, Spannung kommt am Board an).

Die Lötstellen sind alle nachgemessen und haben Kontakt zur Platine, keine Kurzschlüsse :(

Was nun?


PS: es wäre besser:
1) wenn der Barcodeaufkleber nicht die Durchbohrungen der Platine verdeckt (optimale Messpunkte)
2) Man den Transceiver per Stiftleiste befestigen würde

Aw: LED am Aktor blinkt nur kurz auf - sonst keine Funktion!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.03.2016, 15:22
Hallo sixpack.de,

auf Basis Ihrer Ausführungen scheint bei dem Ihnen vorliegenden Produkt ein Defekt vorzuliegen.

Wenn Sie die Ware direkt bei uns gekauft haben, bitten wir Sie, uns die Ware zur Überprüfung einzusenden. Sollten Sie die Ware nicht direkt bei ELV gekauft haben, senden Sie das Produkt bitte zu Ihrem Lieferanten zurück.



Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung