Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Audiotechnik

Lautsprecher und Verstärker für "Klingel"

Beiträge zu diesem Thema: 4
Lautsprecher und Verstärker für "Klingel"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.06.2019, 16:33
Hallo,

ich möchte für mein Haus eine Klingel bauen. Dabei soll kein klassischer Gong für das Signal verwendet werden, sondern ein Lautsprecher, welcher bliebigen Sound abspielen kann. Dieser soll via Audioanschluss eines Raspberry Pis mit den Audiosignalen gespeist werden. Am Ende also quasi ein einfacher Lautsprecher, der an einen Klinke-Anschluss angescheschlossen werden kann.
Nun ist da das Problem, dass ich nicht weiß wie ich nun einen Lautsprecher finde, welcher sehr laut sein kann, gleichzeitig aber keinen oder nur einen kleinen Verstärker braucht (z.B. https://www.elv.de/elv-mini-digitalverstaerker-mdv2-komplettbausatz.html).
Am liebsten wäre mir natürlich ohne Verstärker, also rein passiv, aber ich vermute mal, dass das nichts wird. Da das keine Hifi-Anlage werden soll und auch nicht geplant ist darüber Dauerbeschallung durchzuführen, wäre die Audioqualität nicht so wichtig.

Wie würdet ihr das machen? Auf was für Eigenschaften muss ich bei einem Lautsprecher und beim Verstärker achten? Ich kenne mich leider in der Audio-Welt nicht so gut aus :(
Aw: Lautsprecher und Verstärker für "Klingel"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.06.2019, 11:06
Also, wenn Du das Audiosignal von ein RPi und dessen Klinke nehmen willst - und es soll laut sein, dann MUSS ein Verstärker her. Am einfachsten wäre eine "Aktivbox" - von kleiner PC_Tröte bis "Ende" nie.

Alternativ kannst auch einen z.B. Class-D Verstärker (2, falls Mono nicht reicht) nehmen und einen Dir genehmen Lautsprecher dazu.

oder das Ganze gibts fertig statt RPi: klick (auch als Fertiggerät verfügbar)


Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Lautsprecher und Verstärker für "Klingel"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.06.2019, 13:31
Moin Rainmaker,

Der Raspi ist schon da und macht auch andere Dinge, daher würde ich gerne auf ohnehin vorhandene Hardware zurückgreifen.

Ich habe zu Hause bereits ein Paar kleinere Lautsprecher ausprobiert und auch mit einem "Mini-Verstärkern" mit einem PAM8406, den ich noch in einer Schublade hatte, aber das Ergebniss war bisher immer nicht laut genug bzw. ging dann irgendwann in ein knarren über. Dabei denke ich ist dann immer die Leistung des Verstärkers am Ende gewesen und nicht die Boxen mit denen ich getestet habe.

Ich habe mir angelesen, dass bei den Lautsprechern Ohm und Impendanz zu den Verstärkern passen müssen und ggf. die dB-Angabe die Lautstärke angibt - sofern vorhanden. Aber wie ich rausfinde was zusammen passt, habe ich noch nicht herausgefunden.
Aw: Lautsprecher und Verstärker für "Klingel"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.06.2019, 11:05
Die Impedanz von LS und Verstärker ist nicht soooo erheblich.

Mein Verstärker aknn ab 4Ohm Boxen, ich nutze seit ewig aber 8 Ohm Variante. Die Auswirkung ist nicht hörbar, denn diese würde sich nur in der max. Leistung widerspiegeln.
D.h. bei einer hochohmigeren Box ist, da weniger Strom fließt, die Grenze der max. Spannung die der Verstärker liefern kann (Versorgungsspannung - Sättungsspannung der Endstufentransisoren bei linearen Verstärkern) ist einfach früher erreicht.

Wobei Leistung "überbewertet" wird im Alltagsgebrauch. Ich betreibe z.b. meine Hifi Boxen (in Summe über 500l, Transmissionline etc. mit diesem Verstärker: klick
Damit kann ich bis über Zimmerlautsstärke aufdrehen ohne das was zu klirren anfängt.
Jedenfalls die db Angabe bei LS gibt den Wirkungsgrad wieder. Also wieviel db schafft der LS bei einer gewissen Watt Zahl (ich glaube 1W, müßte er nachgoogeln, obs stimmt).
Hat man also Bass-LS mit z.b. 86 db und Hochtöner mit 92dB wird die Box keinen sonderlich linearen Frequenzgang haben können und man müßte Gegenmaßnahmen treffen.
Für einen Einweg-LS sind die Angaben aber nahezu unerheblich.

Ein gute Box bringt aber sicher am meisten. Ich hab auch den besagten 2x25W D-Class hier in Verwendung an den Studioboxen, wo Mischpult und Synthies dran hängen - wäre lauter als ich aushalten kann (mag) :)

Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.