Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Schalten und (Verbrauch) messen

Langer Tastendruck nur für externen Aktor nutzbar?

Beiträge zu diesem Thema: 8

Homematic IP Smart Home Schaltaktor für Markenschalter mit Signalleuchte HmIP-BSL

Artikel-Nr.: 152020

zum Produkt
Langer Tastendruck nur für externen Aktor nutzbar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.04.2020, 07:34
Ist es möglich beim HmIP-BSL nur den kurzen Tastendruck für das ein/aus Schalten des Aktors zu nutzen und den langen Tastendruck "inaktiv" zu setzten, um den langen Tastendruck dann als Direktverknüpfung (oder im Program) mit einem externen HMIP Aktor zu nutzen?
Aw: Langer Tastendruck nur für externen Aktor nutzbar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.04.2020, 08:33
Hallo losChrigelos,

eine Möglichkeit der Realsierung:
  • Nach erfolgten Anlernen wird automatisch je eine WebUI-Direktverknüpfung : Kanal 1 --> Kanal 4 bzw. Kanal 2 --> Kanal 4 erstellt
  • Bei der Profileinstellung Empfänger gibt es jeweils Listenfeld für die Funktion "Langer Tastendruck". Hier nicht aktiv setzen.
Damit kann ein langer Tastendruck nicht mehr den mehr direkt den Kanal 4 ein- bzw. ausschalten.

Die Funktion...langer Tastendruck....kann nun wahlfrei in einem WebUI-Programm genutzt werden.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Langer Tastendruck nur für externen Aktor nutzbar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.03.2021, 13:48
Ich habe folgendes Problem:

Ich nutze den Schalter als Lichtschalter fürs Bad, wollte nun aber auch den langen Tastendruck für eine über die CCU gesteuerte Aktion nutzen. Folglich habe ich die Direktverbindung zwischen dem Aktor und den Tastenkanälen wie beschrieben deaktiviert.

Soweit, so gut. Drücke ich jedoch eine Taste lang, dann stürzt mir der Schalter ab, d.h. er reagiert anfangs ein paarmal, dann passiert nichts mehr. Weder das Licht lässt sich noch per kurzem Druck schalten, noch lässt sich auf der CCU etwas auslösen. Außerdem erscheint auch vor dem Absturz öfters, dass rote Bestätigungssignal, manchmal jedoch auch das grüne, wenn man eine Taste gedrückt hatte.
Aw: Langer Tastendruck nur für externen Aktor nutzbar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.03.2021, 15:27
Hallo JoergH,

so wie ich verstanden habe, wird der HmIP-BSL als normaler Schalter (T1 = Kanal 4 AUS, T2 = Kanal 4 EIN) eingesetzt. Hierzu wird die Default-Verknüpfung genutzt.

Zusätzlich soll mit einem (nur) langen Tastendruck z.B. an T1 ein WebUI-Programm gestartet werden.

Probiere einmal folgendes:
  • In der WebUI-Direktverknüpfung für T1 und T2 den langen Tastendruck auf inaktiv setzen. Damit führt nur ein kurzer Tastendruck zum Schalten
  • Im WebUI-Programm ..in der Wenn:..Anweisung ..T1 – bei Tastendruck lang
  • Im Gerätemenü bei Kanal 1 einstellen:
  • Die Mindestdauer für langen Tastendruck vorgeben ... z.B. 0,8 sec und
  • bei Timeout 1 sec.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Langer Tastendruck nur für externen Aktor nutzbar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.03.2021, 19:11
Hallo elkotek,

vielen Dank für die schnelle Antwort und das am Sonntag :-)

Ich hatte die Direktverknüpfungen bereits gelöst indem ich sie bei langem Tastendruck auf inaktiv gesetzt habe. Das hatte ich ja der Antwort für einen anderen Fragesteller hier entnommen.

Die Mindestdauer für den langen Tastendruck hatte ich ebenfalls hoch - nämlich auf 2 Sekunden - gesetzt, jedoch den timeout nicht, der verblieb auf 1 Sekunde. Was soll der timeout eigentlich bewirken? Dass die Taste nicht mehrfach auslöst?

Zuvor war mir schon aufgefallen, dass er bei einem langen Druck mehrfach hintereinander meinen Zähler in der CCU hoch gezählt hat, bevor er dann nach ein paar Versuchen garnicht mehr reagierte....

Nachdem ich den timeout nun auf 3 Sekunden hochgesetzt habe klappt es!

Vielen Dank und schönen Sonntag noch!
Aw: Langer Tastendruck nur für externen Aktor nutzbar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.03.2021, 19:24
Hallo JoergH,

die Zeitdauer Timeout bedeutet.....der Sender sendet nicht länger als die eingestellte Zeit, egal wie lange man nun den Taster noch gedrückt hält. Nach Ablauf der eingestellten Zeitdauer wird der Taster einfach "tot" gelegt.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Langer Tastendruck nur für externen Aktor nutzbar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.03.2021, 21:31
Danke für die weitere Auskunft. Ich habe nun sehr viel Zeit mit Versuchen verbracht und muss leider feststellen, dass das Produkt nicht wie beschrieben funktionsfähig ist:

1. Bei kurzem Tastendruck funktioniert das Schalten des Lichtes normal (Programme von der CCU habe ich nicht getestet), wie ein Taster halt so funktioniert.



2. Die Sendequittung nach einem langen Tastendruck fällt meist nur kurz nach dem Herstellen der Stromzufuhr positiv (grün) aus. In den meisten Fällen jedoch folgt dem gelben Blinken eine rotes kurzes Blinken.

3. Der Taster lässt sich mit langem Tastendruck nicht richtig bedienen. Nach dem Anlegen der Netzspannung funktioniert der lange Tastendruck (in der Direktverbindung deaktiviert, wie zuvor beschrieben) nur ein paar mal, dann hängt sich der komplette Schalter auf. Ein Schalten mit kurzem oder langem Tastendruck bleibt danach ohne jegliche Wirkung, man muss den Taster stromlos machen, um das Licht wieder ausgeschaltet zu bekommen.
Aw: Langer Tastendruck nur für externen Aktor nutzbar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.03.2021, 10:11
Hallo JoergH,

das von Dir beschriebene Problem kann ich in nachfolgender Systemkonfiguration nicht nachvollziehen. In der angegebenen Parametrierung läuft dies.

Systemkonfiguration:
HmIP-BSL/1.0.2......Raspi/FW3.55.10.20210213

Geräteparametrierung HmIP-BSL von Kanal 1(Taste 1) und Kanal 2 (T2)
  • Mindestdauer langer Tastendruck: 0,6 sec
  • Timeout bei langer Tastendruck: 1.0 sec
  • Geräte LED: aktiviert
WebUI-Direktverknüpfung: Kanal 1 – Kanal 4 EIN, Kanal 2 – Kanal 4 AUS
  • Profileinstellung Empfänger: Schalter ein bzw. Schalter aus
  • Anschluß des Verbrauchers an Kanal 4
  • Langer Tastendruck: Nicht aktiv
Damit kann mit kurzen Tastendruck am Schalter (HmIP-BSL) der angeschlossene Verbraucher EIN- bzw. AUS-geschaltet werden
Für den Test …nur mit langen Tastendruck nutzbar wurde ein WebUI-Programm erstellt mit …
  • Wenn: T1 – Tastendruck lang ......Dann: HmIP-PS Aktor EIN,
  • Sonst Wenn: T2 - Tastendruck lang….Dann: HmIP-PS Aktor AUS
Viele Grüße..elkotek