Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

MAX! Funk-Heizungsregler-System

LAN CUBE stellt Übermittlung der Daten an das Portal ein

Beiträge zu diesem Thema: 9
LAN CUBE stellt Übermittlung der Daten an das Portal ein
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.11.2011, 07:22
Hallo,

seit Freitag habe ich besgaten LAN CUBE inkl. 5 Thermostaten bei mir konfiguriert und es klappt entgegen vieler Meldungen hier wirklich klasse.
Eine Sache allerdings wundert mich, der Cube stellt ohne ersichtlichen Grund die Datenübermittlung zum Portal ein.
Ersichtlich durch die Meldung der Portals das das Gateway schon längere Zeit keine Daten mehr übermittelt hätte.

VorOrt Konfiguration:
- Fritzbox 7390 im Dauerbetrieb mit providerbedingtem Netzdrop gegen 04:00 Uhr
- PC im Dauerbetrieb mit der MAX Software im Systray
- LAN CUBE im Dauerbetrieb mit durchgängig leuchtender Internet LED

Stelle ich fest das der Lan Cube keine Daten mehr übermittelt gehe ich in die MAX! Software im Systray und aktiviere den Internetzugang erneut, also Vergabe eines Usernamens inkl. Passwort und sofort übermittelt der Cube seine Daten OHNE das ich bezgl. der Cubeanbindung irgendwas geändert hätte (Cube + Router verblieben unverändert).

Ideen ?


Gruss
Andreas

1 x MAX! LanCube, 5 x Wandthermostat, 5 x Heizkörperthermostat, 5 x Fensterkontakt, 1 x ECO Taster Gruss Andreas
Aw: LAN CUBE stellt Übermittlung der Daten an das Portal ein
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.11.2011, 09:41
Hallo!

Den Effekt habe ich auch, und zwar nicht nur bei der Zwangstrennung durch den Provider. Wenn man zuhause ist, kann man das Problem leicht lösen, indem man die lokale Software benutzt. Unterwegs nützt das natürlich nichts, man hat dann die Verbindung verloren und kann seine Heizung nicht mehr steuern.

Man kann sich aber mit folgender Prozedur helfen. Voraussetzung ist ein Zugang von aussen per dyndns. Dann kann man mit einem Browser einfach einen http - Zugriff auf die Fritz-Box machen. Das geht dann an den Cube, und man bekommt eine kryptische Statusmeldung.

Danach geht der Zugriff über das Protal wieder.

Wolfgang
Aw: LAN CUBE stellt Übermittlung der Daten an das Portal ein
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.11.2011, 10:07
Moin Wolfgang,

gute Idee, probiere ich heute Nachmittag mal aus.

Danke
1 x MAX! LanCube, 5 x Wandthermostat, 5 x Heizkörperthermostat, 5 x Fensterkontakt, 1 x ECO Taster Gruss Andreas
Aw: LAN CUBE stellt Übermittlung der Daten an das Portal ein
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.11.2011, 12:09
@wolfgang35435

Der Tip ist gut, jedoch sollte ich (wir) wissen, welche Ports im Router via Portforwarding weitergeleitet werden müssen.

Grüße - Reiner
Aw: LAN CUBE stellt Übermittlung der Daten an das Portal ein
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.11.2011, 12:32
Für die Vollständigkeit der Fehlerbeschreibung:

- Nachdem seit heute Nacht 00:05 Uhr die Meldung kam, dass mein Cube die Daten nicht aktualisiert hätte, stelle ich nun mit Wirkung von 12:29 Uhr fest das mein Cube wieder aktuelle Statusdaten an das Portal übermittelt.
- Mein System zu Hause ist unverändert, nach 12 Stunden werden also wieder Statusmeldungen alle 2 Minuten übermittelt ohne das Änderungen bei mir erfolgt sind.

Nachtrag:
allerdings nur ca. 1,5 Stunden lang, dann hat sich mein Cube anscheinend wieder schlafen gelegt.
Anscheinend eine eher labile Angelegenheit.
1 x MAX! LanCube, 5 x Wandthermostat, 5 x Heizkörperthermostat, 5 x Fensterkontakt, 1 x ECO Taster Gruss Andreas
Aw: LAN CUBE stellt Übermittlung der Daten an das Portal ein
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.11.2011, 17:03
Mal ne Idee:

Ich habe in Anlehnung an Wolfgangs Tipp mal meinen dyndns.org Alias wieder aktiviert und in der Fritzbox eine Portregel http Port 80 auf den Lan Cube aktiviert.

Bei einem normalen Browser http get auf den dyndns Alias bekomme ich besagte kryptische Zeichen die Wolfgang schon anmerkte.
Mir kam dieser Block bekannt vor, hatte ich diese Ausgabe doch lokal auch schon gesehen als ich die private IP des Lan Cube in meinem Netzsegment über das Script bei http://www.mega-nas.de/max/ laufen lies um die Uhrzeitsynchronisation zu prüfen.

Der dabei ausgegebene obere Block entspricht den kryptischen Zeichen bei einem normalen Port 80 http get auf den dyndns Alias.

Ich kann natürlich auch meinen dyndns Serveralias direkt in das Script einsetzen und erhalte dann die entsprechenden ausgelesenen und schick formatierten Daten.

Ob das nun bei Bedarf den Cube wieder anregt mit seinem Portal zu reden kann ich nicht sagen, wird die nächste inaktive Zeit dann ergeben.
1 x MAX! LanCube, 5 x Wandthermostat, 5 x Heizkörperthermostat, 5 x Fensterkontakt, 1 x ECO Taster Gruss Andreas
Aw: LAN CUBE stellt Übermittlung der Daten an das Portal ein
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.11.2011, 20:34
Eben war mein Cube mal wieder ne halbe Stunde inaktiv, also Zeit für den beabsichtigten Test.

- Aufruf des Webportals -> Lan Cube hat längere Zeit nicht übermittelt ...
- Aufruf http://www.mega-nas.de/max/
- Eingabe meine dyndns Alias
- Lan Cube wird ausgelesen und bringt mir eine aktuelle Uhrzeit
- 2 Minuten später sind die Daten auf dem Webportal aktualisiert

Ergo:
- Die Idee von Wolfgang klappt.

Das finale Endergebnis muss natürlich eine stabile Softwarelösung des Herstellers sein aber bis dahin habe ich meinen Workaround scheinbar gefunden.

Danke

1 x MAX! LanCube, 5 x Wandthermostat, 5 x Heizkörperthermostat, 5 x Fensterkontakt, 1 x ECO Taster Gruss Andreas
Aw: LAN CUBE stellt Übermittlung der Daten an das Portal ein
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.11.2011, 06:23


Moin,

eine kleine Info noch am Rande:

- der reine hppt get auf den dyndns kann den Cube leider nicht zu neuerlichen Übermittlung seiner Daten ans Portal überreden.
- der get liest zwar den Block erfolgreich aus, das wars dann aber auch, der Cube ist inaktiv wie vorher auch.

- die Nutzung des Scriptes auf den dyndns allerdings reaktiviert den Cube binnen weniger Sekunden.

Allmählich habe ich so das Gefühl als wenn Cube und Portal beim ersten Übermitteln einen temporären Token aushandeln der ca. 5 Stunden gültig ist.
Danach stellt der Cube seine Datenübermittlung ein, es sei denn die lokale Software wird neu gestartet und der Internetzugang neu aktiviert oder wie im beschriebenen Falle der Cube mittels Script reaktiviert.

Erwartungshaltung mmuss jedoch sein das unabhängig eines lokalen PC Systems der Cube seine Daten bei existenter externer Verbindung 24h/ 365 Tage problemlos übermittelt.

Eine am Cube existente grüne Internet Led verheisst im Endeffekt jedenfalls keinen erfolgreichen Datenaustausch mit dem Portal.

1 x MAX! LanCube, 5 x Wandthermostat, 5 x Heizkörperthermostat, 5 x Fensterkontakt, 1 x ECO Taster Gruss Andreas
Aw: LAN CUBE stellt Übermittlung der Daten an das Portal ein
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.11.2011, 12:27
Woanders stand, das es reicht, den Cube direkt per Browser aufzurufen, damit der wieder 'sendet'.

Alternativ gibt es bald ein PHP-Portal, das sich direkt mit dem Cube verbinden, wodurch das Problem auch nicht auftritt.

http://www.domoticaforum.eu/viewtopic.php?f=66&t=6832&p=51845#p51845
HomeMatic