Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Trafos

Lampe blinkt 1-2x beim einschalten - warum? (keine Überlast!)

Beiträge zu diesem Thema: 3

ELV 15-W-LED-Netzteil,12 V DC

Artikel-Nr.: 119807

zum Produkt
Lampe blinkt 1-2x beim einschalten - warum? (keine Überlast!)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.10.2016, 09:01
Guten Tag,

ich betreibe den Trafo in einer Lampe mit 4x 2,3W Osram G4 LED-Birnen.

In Summe kommt die Leistung also auf 9,2W. Also innerhalb der Spezifikation des Trafos mit ordentlich Reserve.

Schalte ich die Lampe ein, blinken alle LEDs 1-2x, danach funktioniert es einwandfrei.

Schalte ich die Lampe ganz kurz hintereinander aus und ein, verringert sich das blinken auf max. 1x und von der Dauer her viel kürzer.

Das kann doch kein normales Verhalten sein? Und gut für die Leuchtmittel dürfte das auch nicht sein nehme ich an..

Irgendwie macht es den Eindruck, als müsste sich der Treiber erst "aufladen" um die Spannung sauber ausgeben zu können, aber das ist nur eine Vermutung..

Gibt es hierfür eine Erklärung / Abhilfe?

Vielen Dank.
Aw: Lampe blinkt 1-2x beim einschalten - warum? (keine Überlast!)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.10.2016, 08:42
Der Einschaltstrom von LEDs ist durchaus nicht zu vernachlässigen, es werden Elkos geladen etc. Es liegt also im Einschaltmoment durchwegs eine Überlastsituation vor, die die Schutzschaltung im Trafo abfängt. Nimm mal eine LED weg und es wird (wahrscheinlich) klappen....
LEDs rechne ich als Trafolast immer doppelt, also in Deinem Fall käme ich auf 18,4W, würde ein 20W Netzteil bedeuten - oder, wenn man das Netzteil kennt, man nimmt ein Netzteil, das nicht Abschaltet bei Überlast, sondern strombegrenzend wirkt. Dann wäre der Effekt weg und man hätte maximal einen leichten "Eindimm-Effekt".
Leider steht das bei den Netzteilen nie dabei, wie die Überlastsicherung ausgeführt ist...
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Lampe blinkt 1-2x beim einschalten - warum? (keine Überlast!)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.10.2016, 20:38
Ich kenn dieses Geblinke auch und es ist eine "Überlast" im Einschaltmoment.

Andere Elektronik Versandhäuser schreiben z.B.

"Bitte beachten Sie:
LED-Leuchtmittel haben im Einschaltmoment eine wesentlich höhere Leistungsaufnahme als bei den technischen Daten angegeben.
LED-Netzteile erkennen in diesem Moment einen Kurzschluss und schalten ab.

Folge:
Die LED-Lampen leuchten nicht, flackern oder blinken.
Aus diesem Grund empfehlen wir die Leistung des Netzteils ca. 50% größer zu wählen als die Gesamtleistung der angeschlossenen LED-Lampen."
Der Hauptgrund für Stress - Der tägliche Kontakt mit Idioten