Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Lage der Wippe

Beiträge zu diesem Thema: 6

ELV Homematic Bausatz Funk-Schaltaktor für Markenschalter, 1fach HM-LC-Sw1PBU-FM

Artikel-Nr.: 103687

zum Produkt
Lage der Wippe
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.06.2016, 10:40
Hallo,
wie ist die Lage der Wippe im unbetätigten Zustand? Ist die Wippe in Mittelstellung und es kann nach oben und unten gedrückt werden (beim einfachen Schaltaktor). Ich hätte am liebsten, wenn die Lage wie bei einem konventionellen Taster ist: im unbetätigten Zustand oben und beim betätigen unten gedrückt.

Aw: Lage der Wippe
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.06.2016, 10:50
Hallo persching,

im Prinzip ist der Schaltaktor kein Schalter mit mechnischen Endstellungen. Die Betätigungswippe befindet sich in der Mittelstellung. Ein Auslösen kann durch kurze Betätigung der Wippe nach oben bzw. unter erfolgen. Dabei können ausgewertet werden, kurzer und/oder langer Tastendruck ( Wippenbetätigung).

Gruß
Viele Grüße..elkotek
Aw: Lage der Wippe
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.06.2016, 11:08
Hallo elkotek,
danke für die Info. Dann sind die Schalter im Prinzip baugleich mit dem Jalousieschalter. So einen hab ich bereits und der WAF (Woman Attraktion Faktor) ist nicht so hoch. Sie wünscht sich die geteilte Wippe je Richtung wieder. Genauso wäre es wahrscheinlich beim ersetzen des Schalters jetzt...

Gibt es den bei dem einkanaligen Aktor trotzdem ein Event bei drücken nach oben und nach unten? Dann könnte man das ja wenigstens so gestalten, dass egal wo man drückt das selbe passiert.

By the way:
was ist der Unterschied zwischen Artikel-Nr.: 68-13 24 38 (zweikanalig) zum Preis von 24,95€ und 68-10 36 87 (einkanalig) für 34,95€?? Der einkanalige Schalter ist teurer als der zweikanalige?? Finde ich komisch...
Aw: Lage der Wippe
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.06.2016, 11:16
Hi..
ja.. der Schaltaktor ist im wesentlichen baugleich mit dem HM-LC-Bl1PBU-FM.

Beim 68-13 24 38 handelt es sich um einen HM-Sender zur Ansteuerung eines Aktors und/oder CCU2. Beim 68-10 36 87 um einen Schaltaktor wo mit der integrierten Wippe zusätzlich vor Ort manuell ein EIN/AUS-schalten erfolgen kann.

Gruß
Viele Grüße..elkotek
Aw: Lage der Wippe
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.06.2016, 11:27
Verbesserung der WAF..

wenn Ihre Frau gerne einen geteilten "Schalter" (..Taster!!!) haben möchten empfiehlt sich beim Rollladenaktor die Verwendung des HM-LC-Bl1-FM. Wenn Sie eine tiefe uP-Dose (>65mm) haben, können Sie den Aktor dort einbauen und darüber eine klassische, mechanische 2-Tastereinheit ( aus ihrem Schalterprogramm) setzen.

Viele Grüße..elkotek
Aw: Lage der Wippe
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.06.2016, 11:31
Gut, dass ich nochmal gefragt habe, sonst hätte ich jetzt die billigere Variante bestellt und festgestellt, dass ich so gar nicht den vorhandenen Schalter ersetzen kann. Danke!

So viel Platz hab ich leider nicht hinter der Dose. Dort sind noch jede Menge andere Kabel und darum hab ich nur die normale Einbautiefe.